Getriebe 421 kein Kraftschluss

Be Bo

New member
21. Jan. 2013
13
0
1
Hallo Mog'ler,
bin jetzt auch der Unimogsucht verfallen und habe mir einen 421er Cabrio zugelegt.
Er hat einen OM616 Motor un das goße Getriebe drin.(421.124)

Das Problem was er hat ist folgendes, dass das Getriebe keinen Kaftschluss hat. Beim einkuppeln rattert es als fehlen Zähne bei einem Zahnrad. Dies macht es bei allen Gängen. Ich habe am Getriebe das Öl abgelassen und die untere Platte (Schlüsselweite 17) abgeschraubt. Jedoch kann ich an den Zahnrädern nichts ausergewöhnliches feststellen.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Kann mir einer Tipps und Tricks nennnen?

Vielen Dank im voraus.

Ich tippe auf die Getriebeeingangswelle... Da wird die Verzahnung im Bereich Kupplung/Motor runter sein :?

Gruß Michael

Hallo ?,taucht dieses rattern mit gleichbleibender frequenz auf oder ändert es sich beim einlegen eines anderen ganges.Wie sieht es aus,hast du mal den allrad eingelegt und es dann getestet?Denke da an einen schaden am abtrieb. Sind alle schalthebel in der richtigen stellung?MFG Herbert

Hallo, das Rattern ändert sich je nach dem welcher Gang eingelegt ist. Je höher der Gang, desto schneller das Rattern. Die Gänge lassen sich sauber einlegen. Man spürt am Schalthebel jedoch ein leichtes schlagen.In den Schneckengänge ist das geräusch am geringsten. Wenn der Unimog rollt spürt in Abhängingkeit der Drehzahl ein zucken.
Zu dem Thema Getriebeeingangswelle:
Wenn die Welle defekt wäre würde sich die Zapfwelle nicht sauber drehen, oder?
Gruß Bernd

Zapfwelle dreht aber abgangswelle nicht?

Dann liegt der Fehler wohl hinter der Kupplung und dem Schaltgetriebe....

Verteilergetriebe zb!?

Hallo Be Bo,

Hat dein Getriebe eine Doppelkupplung, läuft deswegen die Zapfwelle einwandfrei ?

Ich würde die Getriebedeckel abnehmen und schauen ob sich alle Schaltschiebehülsen von Hand ( Montierhebel ) einwandfrei verschieben lassen.
Lässt sich das Vorschaltgetrieb auch ein und ausschalten, wenn nein tippe ich auf die verflixte Madenschraube.

Andernfalls die Schaltzungen an der Schaltplatte auf Verzug oder Risse prüfen.

Gruss Bert

Wurzelzieher schrieb:
Ich denke da an eine kardanwelle zur hinterachse,deshalb meine frage wie ist es mit allrad.

Wenn der antrieb zur hinterachse nicht funzt läst sich der Mog mit eingelegtem allrad bewegen.Die steigende frequenz bei höherem gang und umgekehrt schwächer werdente je langsamer läst die vermutung das zur hinterachse was nicht i.o ist aufkommen.Möglichkeiten wären:Schrauben vom Kreuzgelenk haben sich gelöst und sind rauß,kardanwelle oder triebling verzahnung rund (tippe ich)
oder schaden am diff. Sollte einer der benannten schaden zu treffen ist der kraftschluss zur vorderachse weiterhin vorhanden!Sollte auch dort kein kraftschluss sein dann ists :fluch :twisted: :technik
und viel arbeit angesagt.MFG

Hallo

Welche Schaltstellung ist im Vorschaltgetriebe eingelegt, lassen sich Kriechgänge, Schneckengänge oder Zwischengänge einlegen?
Ich vermute den fehler im Vorschaltgetriebe

Hallo Mogler,
danke für die vielen Tipps.

Der Mog läuft in den Schneckengängen mit eingelegtem Allrad vor und zurück. Es knackt jedoch
fürchterlich mit jedem Zentimeter. Die Schaltgebeln im Getriebe lassen sich sauber mit hilfe einesMontierhebels bewegen.
An die hinterachse habe ich auch schon gedacht.
Ist diese ein Schwachpunkt beim 421er oder hatte jemand von euch auch schon mal Probleme mit ähnlichen Symthomen die von der HA kamen?

Vielen Dank im voraus.

Bernd

Hallo Bernd,

ich tippe auf das obere Kreuzgelenk an der Kardanwelle nach hinten. Dann rappelt es mit höheren Gängen schneller und der Mog fährt ohne Allrad nicht, mit Allrad ja und es rappelt etwas langsamer, weil sich die Hinterachse dreht.

Be Bo schrieb:
Hallo Mogler,
danke für die vielen Tipps.

Der Mog läuft in den Schneckengängen mit eingelegtem Allrad vor und zurück. Es knackt jedoch
fürchterlich mit jedem Zentimeter. Die Schaltgebeln im Getriebe lassen sich sauber mit hilfe einesMontierhebels bewegen.
An die hinterachse habe ich auch schon gedacht.
Ist diese ein Schwachpunkt beim 421er oder hatte jemand von euch auch schon mal Probleme mit ähnlichen Symthomen die von der HA kamen?

Vielen Dank im voraus.

Bernd
Läuft er auch in den normalen gängen?Ich würde nun mal eine seite hinten mittels wagenheber anheben,OHNE laufenden motor und OHNE allrad einen gang (4-6) einlegen und nun das freie hinterrad von hand mal versuchen zu bewegen.Was passiert dann?Hört man es krachen und wenn dann wo?MFG Herbert

Ich habe dem Mog vorne und hinter aufgebockt dass alle Räder in der Luft waren.

Dann konnte ich die Gänge 1 - 3 - 5 und 6 ohne Geräusche schalten. Die Räder drehten sich ohne Rattern.
Ich habe auch verschiedene Gangstufen ausprobiert, bei alles das gleiche Fehlerbild. Genau so bei vorwärt/rückwärts.
So habe ich auf die Schaltgabel des 2-4 Gangrades getippt.

Als ich ihn wieder auf die Füße (Räder) gestellt habe, ratterten wieder alle Gänge.

Kann es sein das ein Lager der Abgangswelle oder Vorgelegewelle defekt ist und es deshalb unter "Last" rattert?
Oder eine Eingelaufene Schaltgabel?

Verzweifelte Grüße

Bernd

Hallo Bernd,du solltest nur hinten ein rad hochheben und dann mal mit eingelegtem gang, aber ohne den motor laufen zu lassen,versuchen das angehobene rad zu bewegen.Das ganze natürlich ohne allrad da sonst eine verbindung zwischen v.achse und h.achse besteht.Was passiert dann?Was passiert wenn du den motor anmachst und ein rad ist frei?Drehen des rades mit laufendem motor ohne krachen würde ich vermuten das der kraftschluss in der hinterachse nicht i.o. ist.Ist jedoch schwierig aus der ferne.Was passiert im 2 bzw. 4 gang?Denkbar wäre auch wie unlängst bei einem 406.Dort war die mutter welche die abtriebsscheibe zur hinterachse und die lager zusammenhält los weshalb der besitzer nur noch rückwärts fahren konnte.Vorwärts krachte es nur.MFG Herbert

Hallo Mogler,
jetzt hab ich den Übeltäter gefunden.
Eine gebrochene Schaltgabel war der Auslöser.
Man hat es fast nicht gesehen, erst als ich mit dem Schraubendreher die Gänge durchgeschalten habe und gefahren bin. Dann sah man das sich der Riss unter Last bewegt.
Die Schaltschiebehülse springt dann raus und verursacht diese Rattergeräusche.
Jetzt heisst es Teile bestellen und Schaltgabel erneuern :technik

Vielen Dank für eure Tips.

Grüße Bernd

Hallo Bernd
wäre interessant zu wissen, welche Gabel gebrochen war.
Gruppenschaltung, Zwischengänge oder Zusatzkriech-und Schneckengänge?

Hallo Helmut,
es handelt sich um die Schaltgabel Erster bis Vierter Gang im Hauptgetriebe ( A406 265 04 01).
Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen.

Kannst du mir sagen, ob ich die Gabel tauschen kann ohne das komplette Getriebe zerlegen zu müssen?

Leider funktioniert es nicht ein Bild hochzuladen.

Grüße aus Vai.

Bernd

Hallo Bernd

die Schaltgabeln hängen an der Schaltplatte. Zuerst den Schaltdeckel abnehmen, danach kann man die Schaltplatte abnehmen.

Hallo Helmut,
die Schaltgabeln hängen bei diesem Getriebe 717.802 nicht an der Schaltplatte,
sondern laufen auf einer Schaltstange im Getriebe. Die Stange ist mit einer Schraube gegen das verschieben
gesichert. Zum tausch der Gabel muss ich die Schaltstange ausbauen.

Die Frage ist, ob es reicht den Abtrieb zu demontieren oder ob man vorne das Vorschaltgetriebe demontieren muss
um die Stange heraus zu schieben.

Vielen Dank im voraus für die Tips.

Gruß Bernd