Getriebe Baureihe 427

Unimog1400Fahrer

New member
07. Okt. 2015
6
0
1
MKK - Spessart
Hallo liebe Community!

Ich habe meinen U1400 BM427 ja noch nicht so lange und habe auch bis jetzt erst eine größere Ausfahrt gemacht, da er erst seit Freitag zugelassen ist. Während des Fahrens habe ich versucht herauszufinden, wie ich bzw. mit welcher Technik ich am besten hoch schalte und am besten runter schalte. Habe das Getriebe UG 3/65 verbaut. Würde nun gerne von ein paar Unimog Spezialisten hören, was für mein Getriebe am "gesündesten" ist - sprich ohne knacken und krachen :)
Meiner Meinung nach lässt er sich sehr sanft hochschalten, sobald genug Drehzahl da ist. Runterschalten bei eher niedriger Drehzahl.
Vielen Dank schon einmal für die vielleicht gemachte Mühe, die entsteht, mir die richtige Technik zu erklären und mich aufzuklären! :danke

Unimog1400Fahrer schrieb:
Meiner Meinung nach lässt er sich sehr sanft hochschalten, sobald genug Drehzahl da ist. Runterschalten bei eher niedriger Drehzahl.
Hallo,

das hört sich so an, als ob es schon sehr gut funktioniert. Gibt es denn noch ein Problem?
Für mich hat sich Zwischengas bewährt. Besonders vom 5. in den 6. Gang, was bei meinem U1400 / 427 die schwierigste Stelle darstellt.

Grüße,
S.

Hallo Sternberg,

Vielen Dank für deine Antwort.
Mittlerweile stellt das schalten eigentlich keine Probleme mehr dar, nur wie du bereits erwähnt hast ist zwischen dem 5. und 6. Gang. Da werde ich es nochmal mit Zwischengas probieren. Die meiner Meinung mach wichtigste Stelle, an der man genug Drehzahl braucht, ist die Stelle, an der der Planet bzw. die Gruppe zwischen dem 4. und 5. Gang mit Druckluftunterstützung geschaltet wird. Hierfür habe ich bis jetzt kein Zwischengas gebraucht, um die Gänge sanft rein zu bekommen.