Getriebe ölt !! Brauche Hilfe!!

sagembox

New member
10. Jan. 2011
87
0
6
Hallo Gemeinde!!

War heute mit meinem 424er Bj.77 im Wald ein bisschen holzen. Der Mog musste nur hin und wieder zurück fahren! Zuhause angekommen sehe ich nach ein paar Minuten unter dem Getriebe ein paar Tropfen Öl. Bei genauerem hinsehen habe ich gemerkt, das der hintere Teil des Getriebes total eingeölt ist (War vorher, also heute Morgen noch staubtrocken)!!
Beim suchen wo das Öl herkommt habe ich gesehen, das an der Stelle wo der Umschalthebel von Vorwärts auf Rückwärts ist an einem Stopfen das Öl rauskommt.
Wie kann das sein? Ist das ein Überlauf oder Überdruckventil oder ???

Kann mir jemand Infos geben was da los ist und warum da jetzt Öl rausdrückt und was ich dagegen unternemmen kann oder muss

Danke für Eure Hilfe!!

MFG Markus
 
Hallo!!!

130 Leute lesen den Beitrag und keiner weiß einen Rat?!?!?

Ist den keiner DA der mir helfen kann????


Gruß Markus
 
Hallo Markus,

ein erster Ansatz wäre zu überprüfen ob die Entlüftungsschräubchen noch bestimmungsgemäß funktionieren. Mal rausschrauben und reinigen und prüfen.
Wenn das Getriebeöl und die im Getriebe befindliche Luft sich erwärmen entsteht ein Überdruck welcher normalerweise über die Entlüftungsschrauben entweichen kann. Sind diese Entlüftungen verstopft dann wird ein anderer Weg gesucht.

Die Vor- Rückwärtsschaltwelle wird nach oben durch einen Wellendichtring abgedichtet eventuell ist auch dieser hinüber. Wobei das sich eigentlich eher schleichend bemerkbar macht.

Gruß
Matthias
 
Hallo Matthias,

danke für den Tip!!
Ist hinter der Schaltwelle für V und R ein Entlüftungsventil oder ist das eine Verschlussschraube? oder nur ein ???? ?

Gruß Markus
 
Hallo,

kann es sein das durch die Entlüftung Öl raus kommt? Wenn ja was kann die Ursache dafür sein? Hab den Mog ja auch über 80Km überführt und da war nichts, nur jetzt am WE als ich im Wald war

Gruß Markus
 
Hallo Gemeinde,

muss das Thema nochmal ausgraben, da es am gestern ein bisschen härter zur Sache ging.
Ich musste Allrad und Sperren reinhauen um vorwärts zu kommen, und da war es wieder, Öl kommt aus dem Entlüfterkäppchen. Was ist denn da los, ohne Sperren, also nur Allrad ist alles wunderbar, genau so wie es mir schonmal beshrieben wurde, warum aber mit Diff-Sperren? Besteht da irgendwo eine (Luft)Verbindung von den Achsen ins Getriebe. Gibts da irgendwo eine Dichtung die im Eimer sein könnte?

Danke schonmal für eure Hilfe und Tipps.

MFG
Markus
 
Hallo Markus
ich vermute, dass bei dir an der (vorderen) Sperre der Dichtring defekt ist. Beim Einschalten der Sperre geht die Luft über den Dichtring ins Achsgehäuse und dann ins Getriebe und baut dort einen Überdruck auf. Bei meinem 406 ist es jedenfalls so. Testen kannst du das indem du an deinem Mog zuerst den Druck aufbaust und dann bei ausgeschaltetem Motor die Sperre betätigst. Es müste dann am Getriebe ein "blubbern zu hören sein. Ist das bestätigt noch feststellen ob die Luft von der Vorder- oder Hinterachse kommt. Weiteres findest du mit der Suche-Funktion.
Gruß Christian
 
Hallo Christian,
Hab dass mal so getestet wie von dir beschrieben und bei mir höre ich Luft ausströmen wenn die Diff-Sperre eingeschaltet ist. Das kann ich mir aber nicht so recht erklären. Ich bin davon ausgegangen das zwischen Getriebe und Achsen keine direkte Verbindung besteht über die Luft überströmen kann.
kannst du mich bitte aufklären wo da die Luft überströmt.

MFG
Markus
 
Hallo Markus

mit dem 424 kenn ich mich nicht aus. Ich denke aber das der Aufbau der Sperre ähnlich wie beim 406 ist.
Benutze doch die Suche. Da ist in vielen Beiträgen beschrieben was du zur Fehlersuche tun must.
Vieleicht helfen auch ein paar Tropfen Öl in den Anschluss der Sperre.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • Suche.jpg
    Suche.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 914