Getriebegeräusche 411.120

mogpock

New member
06. März 2007
56
0
6
Steinen
Werte Unimoggemeinde!!

Aus den Tiefen des Getriebes meines 411.120 ist ein deutliches mahlendes Geräusch zu vernehmen, und zwar immer dann wenn sich das Getriebe in Stellung zwischen 3tem und 4tem Gang (ich nehm an das ist die Leerlaufstellung, der Schaltschemabepper is wech) befindet.

In Stellung zwischen 1tem und 2tem Gang und im Fahrbetrieb ist das Geräusch nicht vorhanden.

Suchfunktion hat leider nichts ergeben :-(

Was kündigt sich da an?? Hat jemand nen Tipp??

Danke schonmal im Voraus!

Gruß
Gerd

Hallo,

das macht meiner schon, seit ich Ihn gekauft habe. Liegt wohl an einer unsauberen Einstellung der Leerlaufposition, daher schalte ich immer in die kleine Grußße zwischen 1. und 2. Gang, wenn der Motor eingekuppelt im Stand läuft. Wenn jemand weiß, wie das abzustellen ist, bin ich auch daran interessiert.

Markus

ich lös das so: einfach ein bisschen mehr standgas, grad ums Alecken, und es is weg.

Hallo,

Ich vermute ihr meint das Zahnflanken rasseln!

Habe ich auch, ist bei fast allen!

Gruss Jürgen

Es hat mir keine Ruhe gelassen :( :(
Hab das Getrieb nun doch aufgemacht, nachdem die Geräuschkulisse im Leerlauf wie ein Kiesbaggerwerk klang.
Zuerst unteren Deckel ab => Entwarnung, nur wenig Abriebschlamm mit einigen kleinen Partikeln, sonst aber keine Hinweise auf einen Defekt :D :( .
Also an die Arbeit und den Schaltdeckel ab. Zuerst sauber machen (da war richtig dick Butter drauf) damit nix reinfällt.
Zuerst war nichts aussergewöhnliches zu entdecken. Motor kurz angelassen und langsam Kupplung kommen lassen. Aha, es rappelt und man sieht auch wo! Es ist die vordere Schaltgabel die in der Nut vibriert (ohne Scheiß, das ist die Geräuschquelle :shock: ), siehe Pfeil auf dem Foto. Die Gabel hat nur wenig seitliches Spiel aber man kann sie einige mm von der Welle weg bewegen.

:?: Nun die Frage an die Experten: Was tun? Ist eine Reparatur in eingebautem Zustand möglich????

Frustrierte Grüße aus dem zur Zeit verregneten Südbaden
Gerd

Anhänge

• U411.120-Getriebe.jpg
    U411.120-Getriebe.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 1.718
mogpock schrieb:
Werte Unimoggemeinde!!

Aus den Tiefen des Getriebes meines 411.120 ist ein deutliches mahlendes Geräusch zu vernehmen, und zwar immer dann wenn sich das Getriebe in Stellung zwischen 3tem und 4tem Gang befindet.

Ich wärme ein altes Thema nochmal auf:

Meiner macht das auch.
Gibt es da neue Erkenntnisse?
Das Rasseln ist an der roten Ampel doch ziemlich nervend.

(Erhöhte Leerlaufdrehzahl muß ich morgen mal probieren.)

Hallo Zusammen
Das Rasseln ist normal in den Großen Gängen . In den Kleinen ist es nur ganz wenig zu hören. Nervt mich auch wenn ich irgendwo im Leerlauf stehe und Mann mir sagt das das Getriebe ja bestimmt kaputt sein müsste.Grrr
Aber ist halt so. Nächstes Jahr kommt bei mir ein Generalüberholtes Getriebe rein (5er Gang heult und Geht schlecht rein) aber das wird auch rasseln.
Grüße Jürgen

Hallo Gerd,

welches Getriebeöl fährst Du?

Die Schaltgabel geht nicht so einfach raus, wie es aussieht.

Gruss aus dem Bergischen, Michael

moin,

das Rasseln hat auch mein 411er mit überholtem ex-BW-Getriebe drin, ebenfalls nur in der mittleren Gasse.
Nach Aussage eines 84-Jährigen professionellen Unimog-Schraubers (seit 1955 beruflich am Unimog) sollte man eh bei längerer Standzeit in die erste Gasse schalten, um eben diese Gabel zu schonen. Ansonsten ist das Klappern bzw Scheppern normal.
Etwas anderes ist es natürlich, wenn man die Zapfwelle bzw Riemenscheibe im Stand nutzt. Dort sollte man sich auch an die Anweisung der BTA halten und den Schalthebel in der dritten Gasse (5./6. Gang) haben.

Schau dir nochmal die Maße der Schaltgabel an, ob dort irgendwie übermäßiger Verschleiß festzustellen ist.

mfg
Fabian

Hallo zusammen,
ich wollte aus aktuellem Anlass ein bereits schon mal andiskutiertes Thema nochmals aufwärmen. Letztes Wochenende habe ich zum ersten Mal eine Probe fahrt mit meinem neu
aufgebauten Motor gemacht und wollte mal schauen ob alles vernünftig funktioniert.
Dabei ist mir im Standbetrieb dieses rasselnde/klappernde Geräusch im Getriebe aufgefallen. Und zwar wie hier im Forum schon beschrieben in der Neutralstellung in der Gasse zwischen dem 3. und 4. Gang. Bei gedrückter Kupplung verschwindet das Geräusch sofort. Bei leicht erhöhtem Standgas verschwindet das Geräusch ebenfalls. Ansonsten funktioniert das Getriebe sehr gut, neues Öl ist auch drin. Alle Gänge lassen sich sehr sauber durchschalten und bleiben auch unter Last und Lastwechsel drin.
Da dies mein erster 411er ist kann ich die Sache nicht richtig einschätzen ob das jetzt nun wirklich nur wie von manchen beschrieben eine Einschränkung im Geräuschkomfort ist oder ob sich da mittelfristig ein Getriebeschaden entwickelt. Wenn die Kabine fertig restauriert und aufgebaut ist möchte ich ungern nochmal an das Getriebe. Ich wollte jetzt mit meinem Beitrag nochmals die 411 Experten nach Ihrer Meinung und Einschätzung befragen. Vielleicht gibt es ja mittlerweile diesbezüglich auch neue Erkenntnisse.
Vielen Dank schon mal im Voraus
und viele Grüße aus Tübingen
Oliver

Anhänge

• IMG_1309.JPG
    IMG_1309.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 875
und auch ich kann euch behruhiegen(hoffe ich jedenfals)
ich kenne diese getriebe schon über 30jahre!
manche machen diese geräusche und manche nicht.
das überträgt sich tatsächlich vom motor ins getriebe(schwingungen)
mehr ist es nicht,also nichts schlimmes.
das thema hatten wir vor jahren schon.
einfach stellung im leerlauf suchen wo es am wenigsten ist und gut :wink:

ich habe ein 411 119,der hat noch keine 10 000km keine 1000 betriebsstunden der hat es sogar :!:
wer es nicht glaubt kann mich besuchen kommen und sich selber überzeugen.

gruss arne

guude,

im Gegensatz zu:
"daher schalte ich immer in die kleine Gruppe zwischen 1. und 2. Gang, wenn der Motor eingekuppelt im Stand läuft."

muss, um die Schleuderschmierung aufrecht zu erhalten, der Schalthebel unbedingt im Leerlaufbereich der 3.-6. Ganggruppe stehen.

Gut Mog! Justus.