Getriebeölkühler fertig!

Torsten Pohl

New member
16. Aug. 2002
3.045
0
36
Es ist soweit!

So die Hern, viele basteln, ich auch, und zwar schon seit längerer Zeit in der ich viel versprach, vertröstete, verschob, verwarf am aufgeben war .......................... :
Nach etlichen Versuchen mit diversen Formen,Schweißkonstuktionen, habe ich eine Wannenlösung entwickelt und getestet (läuft nun seit etwa
6 tsd km als Schweißkonstruktion unter meinem Fahrzeug), die Temperarturprobleme vergessen lässt und dennoch im Winter nicht dazu führt das im Getriebe Teig geknetet wird.
Nach etlichen disastern mit verschienen Gußverfahren und Gießereien ist es nun zum erste mal soweit, das ich den Prototyp presentieren kann!

Gewicht wird bei 8Kg sein nach der Bearbeitung!
Ölmenge um ca.0,8 erhöht!
Massiver Eisenguß für höchste mechanische Belastung mindest Stärke der Wanne 12mm, gleiche Wärmeausdehnung wie das Getriebe keine Spannungen auf der Dichtfläche, die Wanne wird mit orginal Schrauben und Dichtungen montiert!
Magnetablassschraube und Möglichkeit zur Anbringung eines Gertiebeölmeßpunktes integriert!

Mal was zu den gedanken die ich mir die letzten Jahre deswegen gemacht habe:

1. erste Wahl war Allu, hab ich Aufgrund der unterschiedlichen Materialausdehnungen verworfen, ist ohne dauerelastische Dichtungsmasse nicht auf dauer dicht zu bekommen, die Ausdehnungen von Allu und dem Getriebeguß sind brutal verschieden!
Die bessere Wärmeableitung von Allu wird auch mit mechanisch verletzbaren dünnen Kühlrippen erkauft, für mich heist das, sitzt die Chose einmal auf, ist viel Geld kaputt!
Da der Theoretische Vorteil aber nicht in der Praxis haltbar ist, was etliche Fahr-Versuche bewiesen haben, bin ich davon weg und lasse nun in Eisen Gießen.
Ebenso empfinde ich es gar nicht als so wünschenswert zu hohe Wärmeableitung zu haben, meine Phillosopie geht also dahin, das Öl bis zu einem genau definiertem Punkt auf temperatur zu bringen um max. Schmiereigenschaften zu haben, und ihn da ohne probleme und alzu große Schwankungen zu fixieren ich denke ich habe bei dieser Wanne den idealen Kompromiss gefunden der dies erreicht.

2.Maximale finanzielle Obergrenze für eine solche Wanne sollte, incl. Guß, Planflächenbearbeitung, Bohren, Dichtflächen senken neuer Dichtungen usw. deutlich unter 150.-¤ liegen, da aber noch nicht alle Preise insbesondere der noch austehenden Bearbeitungen bekannt sind, ist dies kein definitiver Preis sondern halt eben eine fiktive Obergrenze die sich noch ändern kann, beide Richtungen sind möglich, was aber auch von der Anzahl abhängig ist!

3.Die Wanne lässt sich ohne Änderung des Sperrengestänges montieren, schließ ecakt mit den unteren Rahmenzügen ab und steht nicht hervor liegt aber genau in dem Bereich der Luftdurchflutet wird!

Also schaut es euch an und teilt mir bitte mit ob ihr daran prinzipiel Interesse habt.
Der Endgültige Preis wird in den nächsten Tagen wenn die maschinelle Nachbearbeitung abgeschlossen ist mitgeteilt.

Der Rohling;


Getriebekhler_004_web_Version.JPG


Blick in die Wanne, noch ohne Planfläche!

Getriebekhler_003_web.JPG


Passend ist diese Wanne für 411 und 404 ohne Kriechgangzusatz!
Eine Version für 406/416 ist ebenso in Arbeit!

Tschau Torsten
 
hallo torsten

das sieht ja schon echt gut und sehr proffesionel aus!!!
fein sach!!
vorallem wenn man bedenckt,wieviel arbeit,zeit und renerei dahinter steckt!!

gruß arne
 
Moin!

Sieht im ersten moment viel weniger spaktakulär aus, als es ist....

Super, was Du da letzendlich gezimmert hast. Die Begründungen für Deine Lösung erscheinen mir wirklich logisch und das Teil sieht als Rohling wirklich solide aus.

Wenn ich wieder mal flüssig bin, hätte ich zumindest für den Fuko (mit dem ich ja eher mal länger unterwegs bin) interesse.

Einbau ist dann ja wirklich nur Dichtmasse ran und anstelle des bisherigen Deckels montieren, oder?

Ist zwar dann nicht mehr original :lol: aber damit wäre eine entscheidene Schwachstelle des 404 in den Griff zu bekommen....b

Gruß

Michael
 
Einbau ist wirklich ein klaks, Deckel ab, Wanne drauf neue Dichtung nicht vergessen, Dichmasse normalerweise nicht notwendig, fertig.
Das Fertigprodukt ist dann an den Aussenseiten Pulverbeschichtet, da ist dann auch 6014 als Sonderbeschichtung möglich :wink:.
Serie wird Schwarz glänzend sein. Glänzend weil der dazu notwendige zweite Pulverbeschichtungsvorgang mit klarem Pulver mechanisch abriebfester, und Salzwasserfest ist!

Tschau Torsten
 
Hallo Torsten,

sieht sehr gut aus die Getriebeölwanne mit Kühlrippen. Hast Du auch eine Öffnung zum Temp. messen und eine Sep. Ablassschraube mit eingeplant?

Ich weis ist noch nicht gefräst und gebohrt

Wenn ich wieder mal flüssig bin, hätte ich zumindest für den Fuko (mit dem ich ja eher mal länger unterwegs bin) interesse.

so geht es mir auch :wink:
 
Hallo zusammen,

das sieht ja echt toll aus. Wenn die Montage wirklich so einfach ist und ein 404-Problem auf Dauer gelöst wird (habe meinen erst voriges Wochenende geholt, habe somit noch keine Erfahrungswerte) bin ich da auch gerne dabei. Und der Versand von 8kg nach Österreich ist auch noch bezahlbar. Wie macht sich das zu heiße Getriebeöl eigentlich bemerkbar - Probleme beim schalten, oder wie?

Den großen Erfinder bewundernd grüßt Euch aus Wien

Michael
 
Moin Torsten,

Geilet Teil, sehr überzeugende Optik, und was Du dazu schreibst ....absoulut nach vollziehbar......da hat sich das rackern doch gelohnt....!!


Also Ich würde definitiv einen nehmen, und in in Meinen FuKo einbauen !

Kannst schonmal einen für Mich Reaservieren...... :!:

Also nehme wirklich einen wann kann mann damit rechnen im Auslieferungs fertigen Zustand...

Gruß Ralf.....haben will sooooo was

:D
 
Moin Torsten,
das hast du fein gemacht :D

Gibt es schon einen Liefertermin?

Wenn du die Ölablassschraube seitlich (links*) setzt, wäre der Ölwechsel noch einfacher und es gibt die Fummelei mit der Schraube zwischen den Kühlrippen nicht, gleiches für den Temperaturfühler.

Torsten, wenn du in den nächsten 2 Monaten eine Kleinserie auf den Weg bringst, bin ich dabei, dann stoppe ich nämlich mein eigenes Projekt sofort - noch sind keine Konstruktionskosten etc. angefallen.

Gruß Ulli

* hab gerade unter meinem Mog gelegen, meine natürlich rechts :roll:
 
Pulver-Beschichten würde ich nicht unbedingt für notwendig erachten. Die Gußhaut nur mattschwarz lackiert ist als Korossionsschutz seht gut und meines Erachtens austreichend. Die geringere Wärmeleitung der Pulverbeschichtung veringert dann die Kühlwirkung.
Bei der 406-Geschichte mußt du auch beachten, dass das große Getriebe mit Ölpumpe einen Sauganschluß am Ölsumpf benötigt.
 
Moin, moin Torsten
Haste prima gemacht, gefällt mir gut. Kannst mich schonmal vormerken, werde auch einen abnehmen.
Wie du weißt habe ich ja eine ähnliche "Schweißkonstruktion" drunter, nur ohne zusätzliche Wanne. Die zusätzliche Wanne war auch mein weiterer Plan und ich bin da auch mehr in Richtung "muß alles stabil sein".
Deswegen gefällt mir dein Entwurf super, ist genauso wie ich es noch machen wollte.
Bis bals dann.

Gruß Gerd
 
gratulation Torsten,

das sieht wirklich gut aus. ich werde mein projekt weiterführen, da ich nächste woche einen termin bei meinem alugießer habe. die bessere wärmeleitung und einfachere bearbeitbarkeit finde ich zu verführerisch, habe die dimensionen allerdings auch reduziert. die zusatzmenge an öl liegt bei mir jetzt bei 1,5 ltr., ist aber zugunsten des erhalts der maximalen bauchfreiheit reduzierbar.

bei kalten temps hatte ich noch nie probleme mit zu dickem öl, die hohen temps machen mir sorge.

der unterschied der wärmedehnung von stahl zu alu machen in unserem fall 0,3 mm aus, wenn ich von einer tempdifferenz von 100° ausgehe. (-20° winterstandtemp - hoffentlich max öltemp 80°). da gehen zwischen zylinderkopf-motorblock ganz andere differenzen ab, ich meine, daß da keine probs zu erwarten sind.

keep cool, und gruß an alle, justus.
 
Hi Thorsten.

This looks verry good and professional. Could be a original MB part! If you make a series i am interested in one.

Kind regards,
Floris
 
Moin, moin Torsten
Ist eigentlich viel "Mehraufwand" innen auch noch Kühlrippen anzubringen, zur besseren "Wärmeaufnahme", oder ist die Form nicht mehr änderbar?
Würde die Sache dadurch teurer?

Gruß Gerd
 
Danke erst mal fürs positive Feedback,

@Justus

Viel Glück mit dem Alluguß habe da einige Versuche hinter mir, und bin mit den Ergebnissen alles andere als zufrieden gewesen.

Der höhere Wärmeableitung von Allu war auch in meiner Planung der Grundgedanke, hat sich in der Praxis aber nicht bewarheitet, eloxiert bildet diese Schicht zB. eine Termische Sperrschicht die den Vorteil fast aufhebt, unbehandelt würd ich aber auch kein Allu verwenden.
Der Vergleich von Block und Kopf hinkt leider ein wenig zum einem wird die Wärme dort über das Kühlmedium Wasser abgezogen und die Alluköpfe haben eine spezielle Legierung die sichnicht so gießen lässt!
Viele Jahre war genau das der Grund warum die Köpfe aus dem gleichen Material wie der Block hergestellt wurden.

Ich hatte diese Wanne aus Allu und Stahlblech geschweißt, verbaut in vielen verschiedenen Größen und diverse andere Konstruktionen ausprobiert, und denke das dies das idealmaß darstellt.
So wurde auch nach 2std mit 80km/h und Diesel Motor (also einer wesentlich höheren Belastung) kein kritischer Wert erreicht selbst mit Hänger bleibt die Temperatur stabil!
Mit Alluminium Kühlvarianten war es zwar5grad kälter, aber wenn die Leistung nicht gefordert war, sank die Öltemperatur derart ab, das es schon wieder viel zu kühl war um seine Schmiereigenschaften voll zu entwickeln, was ja auch nicht so gut ist!

Nächster Nachteil von Allu insbesonders bei Wachsausschmelz- oder Sandguß ist das die Druck Stoß Schlagbelastungen wie beim Eisen einfach nicht erreichbar sind!
Bei meiner Wanne erreicht die Festigkeit die doppelte
mechnische Belastbarkeit im direktem vergleich zu den orginalplatten egal ob es sich um die original- Guß oder Stahlplatte handelt.
Das lässt sich nur mit Alludruckguß in die Stahlkokille erreichen und sprengt für eine Kleinserie jeden realen Rahmen!

Eine ertse Serie wird vermutlich noch die kommende Woche in Auftrag gegeben, Lieferzeit ca. 2-3Wochen.


@Floritz

First series will be orderd next week, excakt price will be following this week. I need for delivering 2-3weeks! Shipping rate Wordwide has to be cleared!


Tschau Torsten
 
Hallo Gerd

das ist absolut nicht notwendig, die Wärmeableitung ist so genau wie möglich auf die bedürnisse aller Motorvarianten ausgelegt, getestet wurde mit Motorkombination M130,M180,OM617, jeweils etwa 5000km Sommer und Winterbetrieb!
Das ist eine weiterer Vorteil dieser Lösung, da Eisen nicht nur ableitet sonder auch speichert.
Niemand hat kontinuierlich immer die gleiche Fahrsituation, so wird auf BAB viel Wärmeableitung gefordert und im Stadtverkehr viel Energie
unnötig erzeugt um das Getriebeöl auf Temperater zu halten.

Diese Wanne versucht auch dies zu reduzieren, in dem das Öl unabhängig von der Fahrsituation möglichst ohne Schwankungen in einem Temperaturbereich bleibt.

Im Klartext: Es werden in Zukunft kaum noch nenneswerte Temperatrschwankungen auftreten und das Getriebeöl bleibt in dem vom Hersteller angegebenem ideal Bereich.

Zudem wird es eine weiter Version geben die aber nur für Winter - Fahrer interessant ist, die in Gegenden unterweds sind wo regelmäßig hohe minus Temp. zu erwarten sind. Ein zusätzlich in die Wanne eingesetzter Wärmetauscher wird per Thermostatsteuerung ähnlich wie bei der Motorvorwährmung dann auch das Getriebeöl auf Betriebstemperatur halten!



Tschau Torsten
 
Moin, moin Torsten
Das mit der Wärmespeicherung stimmt natürlich. Das ist ja auch der Grund, warum die alten, dicken Gußheizkörper eine gleichmäßigere Wärme abstrahlen, als die neuen, dünnen Blechheizkörper.
der Gußheizkörper heizt einfach länger nach, der dünne Blechheizkörper wird sofor kalt, wenn das Thermostatventil zu macht. Dadurch treten im Heizbetrieb etwas höhere Temperaturschwankungen zwischen Heizkörper an / aus auf. Der "Gußheizkörper" heizt dort gleichmäßiger (und er rostet nicht, viele haben ihre alten Gußheizkörper bei der Heizungsrenovierung raußgeschmissen, schön blöd).
Da kommt mal wieder der Klempner in mir durch, aber mit Wärme /Kälte /Ausdehnung /Stahl /Guß /Alu /usw hat der Beruf eben viel zu tun. Mein halber MOG besteht schon aus "Klempnerartikeln".
Wenn du die genauen Daten hast, Preis usw. schreibe das einfach in den Thread, melde mich schonmal für einen an.

Gruß Gerd
 
Hallo Torsten!

Wenn sich preislich nicht viel (nach oben) ändert, kannst Du mich
auch auf die Bestelliste setzen.

Gruß
Henry
 
Hallo Forum,

Das Eloxieren thermisch isoliert, stimmt so nicht. Sobald Aluminium mit Luft in Berührung kommtt, bildet sich eine Oxydschicht, das Alu eloxiert sich selbst.
Diesen Effekt erzeugt man künstlich zum Oberflächenschutz. Jeder Elektronikkühlkörper ist eloxiert.

Der Alu- Kühlkörper bringt max. 20°C Senkung der Getriebeöltemperatur. Da könnt ihr euch selbst ausrechnen, was ein Stahlguss- Teil mit einem Sechstel der Oberfläche und einem dreimal schlechteren Leitwert bringt.

Die hohe Kühlleistung eines Alu- Kühlers ist bei Kälte keinerlei Problem bei Verwendung eines Mehrbereichsöl's 80W90

Die Dichtung, die Schrauben und Scheiben in A2 und die Verschlussschraube mit Kupferring kosten ¤ 27,- ¤ . das sollte beim Preis mitbedacht werden.

Als ich das Strangprofil noch extern fräsen lassen mußte, war der billigste Preis für das Planen, Fräsen der Bohrungen und Gewindeschneiden ¤ 100,-
bei 5 Stück.

Bei Festbestellungen von 20 Stück könnte ich meinen Kühler für ¤ 240,- anbieten, bei 40 Bestellungen für ¤ 180,-, aber mit allen Teilen und Garantie auf Funktion und Qualität. :P

Wird spannend, wie das hier mit den Kosten ausgeht. :wink:

Gruß

Franz

Oelkuehler-Getriebe03b.jpg


Oelkuehler-Getriebe04b.jpg
 
Bin auch mal gespannt in welche Richtung die Tendez geht, Wettbewerb ist da eine feine Sache.

Auch wenn ich dich da in einigen Punkten wiederlegen könnte, was mir aber zu müßig ist, warten wir es ab!

Mit dem sechstel muß ich dir leider widersprechen die Ölmengenerhöhung, in Verbindung mit der wesentlich größeren Wärme-
übertragungsfläche gleichen das mehr wie aus!
Drei Jahre messen und tüffteln belegen das eindeutig!

Hast du die gefrästen Kanten eigentlich nach eloxiert, ich meine die nachträglich bearbeiteten Stellen müssen ja nach eloxiert werden damit Salzwasser es nicht zum blühen bringt!

War klar das diese Diskussion jetzt aufkommt, ich hoffe nur dass sie sich nicht ins Negative entwickelt! :wink:

Tschau Torsten
 
Hallo Torsten,

Konkurrenz belebt das Geschäft, solange es fair zugeht. :wink:

Mein Kühlkörper wird nach der mechanischen Bearbeitung eloxiert. Ich selbst fahre den Prototyp an meinem 416 blank und da korrodiert bisher nichts, trotz Wintersalz. Da habe ich mit galvanisch verzinkten Stahlteilen mehr Probleme.

Was welche Version bringt, klärt messen der Temperatur. Da habe ich meine Hausaufgaben schon gemacht. :wink:

Übrigends: Das Sperrenstangerl klappert Dir auf der Piste oder im Gelände gegen den Kühlkörper, wenn Du es nicht führst.

Ich poste hier nicht, um in Konkurrenz mit dir zu gehen, sondern um den früher mal hier im Forum geäußerten Vorwurf klar zu stellen, ich sei mit meinem Kühlkörper ein Abzocker.
Die 404 sind nicht meine direkte Zielgruppe, wenn ich auch Einiges dafür im Programm habe.

Konkurenz verbietet sich schon allein deshalb, weil ich davon leben muss und die Sache nicht wie eine Selbsthifegruppe kalkulieren kann. Ich muss nämlich Steuern und Gemeinkosten zahlen. :cry:

Also, locker bleiben

Franz

Oelkuehler-Getriebe02b.jpg