Hallo Helmut
Ich fahre seit über 25 Jahren ohne Probleme das Aral synt sae 75w90 ep gl 4/5 im 404 im gesammten Antriebsstrang, welches bei allen Temperaturen sehr gut schaltbar ist:
Aral Getriebeöl EP Synth 75W-90 20L
"Hochleistungs-Getriebeöl in Aral Synthese-Technologie mit Leichtlaufeigenschaften.
Mehrbereichscharakter SAE 75W-90 für Pkw-Schaltgetriebe, Zweiradgetriebe und Transaxles sowie für Nutzfahrzeug-Aggregate (z. B. Lkw, Baumaschinen, landwirtschaftliche Aggregate)
Spezifikationen:
- API GL-4+
- VW 501 50 "
Ich hatte mir das Öl damals ohne Hinterfragung beim örtlichen Ölhändler besorgt und bin viele 1000 km erfolgreich, unteranderem in den nordafrikanischen Wüsten, herumgefahren.
Nach der Motorüberholung vor 20 Jahren fahre ich aus besagten Gründen nur noch hochwertige syntetische sae 0w40 Motoröle
Für mich ist wichtig, das das Öl auch bei Minustemperaturen sehr dünnflüssig ist, damit der Mog kalt flott fährt.
Morgens kalt über die hohe Düne oder nach kalter Übernachtung auf die Autobahn.
Und ich brauche auf Fernreisen nur eine Sorte Reservegetriebeöl mitnehmen.
Auch ist das Öl recht günstig - Castrol ist sauteuer
Bei der Ölkühlerumrüstung halte ich eine Abdichtung mit Wärmeleitpaste sehr wirkungsvoll um die Temperatur vom Gussgehäuse auf den besser leitenden Alukühler zu bringen.
Ich bin gespannt wie die Sache dichthält, bei den unterschiedlichen Ausdehnungsverhalten.
Nur mit Flüssigdichtung müßten 4 Schrauben reichen.
Ich werde wohl alle Schrauben verwenden, auch um eventuell die originale Dichtung zu verwenden.
Interessant wäre auch den seitlichen Nebenabtriebsdeckel mit einem flachen Alukühlkörper zu versehen.
Hätte mir jemand die Zusatzölwanne vom MB-Trac zu verkaufen - irgendwie lässt sich die falsche Bohrung dichten.
Gruß Wolfram