Getriebeproblem!

Th.Schuchardt

New member
24. Juni 2005
798
0
16
Im Ruhrgebiet
www.unimog-thomas.de.tl
Hey,

bei meinem TroLF lässt sich das Getriebe nicht mehr schalten :(

Ich bin im 6. Gang auf der BAB unterwegsgewesen und wollte in der Ausfahrt in den 5. zurückschalten.

Kuppelung getreten, hat auch getrennt, aber ich konnte nicht aus dem 6. Gang in den 5. zurückschalten. :twisted:

Könnte in der Schaltkulisse was abgebrochen bzw. ausgeharkt sein?

Wer hat eine Idee :?:

14945258uf.jpg

Gruss
Thomas

Hallo Thomas,

sehr interessant! Das selbe Symptom hatten "wir" gerade auf der Rückfahrt von der Hornisgrinde. Guck mal hier: http://www.unimog-community.de/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=77978&start=15 Die Abschleppstange deute ich mal als Hinweis darauf, dass sich der 6. Gang gar nicht mehr ausschalten lässt? Wie weit und schnell habt Ihr wie abgeschleppt? (Wir haben den Mog verladen.)

Bitte berichte genau, welche Mängel in Eurem Falle vorliegen.

"Unser" Getriebe wird bald wieder flott sein, mit neuen Gleitsteinen, einer neuen Schaltwelle (einer der letzten von Daimler lieferbaren), Halbringen ... und weil wir ja sonst nichts zu tun haben mit 2*4 á la OPTIMOG. :wink:

Hier mal ein kurzer Rückblick.

In diesem Jahr bin ich mit dem Mog zum ersten mal längere Strecken gefahren. So um die 420 Km hauptsächlich Autobahn so mit 75 Km/h. (Ist ja keine Rennmaschine)
Das Getriebe lies sich immer recht gut schalten, nach längeren Strecken wurde es etwas hackelich, aber mit etwas Geduld und Gefühl meiner Meinung nach ganz gut.

Hab mich dann heute aufgemacht zum Feuerwehrmuseum nach Hattingen. Alles war normal. Erst Innerstädtisch, dann Kraftfahrstrasse (ca.4 km) so wie immer mit 70-75 Km/h.

Als ich dann in der Ausfahrt zurück in den 5. Gang schalten wollte, Kuppelung getreten, hat auch getrennt, lies sich der Schalthebel nur ein wenig bewegen und es war ein lautes Zähneknirschen zu hören. Hab mich dann im 6. bis zum Ende der Ausfahrt geschleppt und da noch einmal versucht aus den 6. herauszukommen, ohne Erfolg.

Mein Bekannter Heinz hat mich abgeholt und wir sind mit dem 406 nach Bochum gefahren und haben die Feuerwehr mit ca. 20 km/h und getretener Kuppelung die 15 km wieder nach Castrop geschleppt. Das Getriebe hat auf der Strecke keine ungewöhnlichen Geräusche gemacht.

So wie es sich anhört wird es ja doch eine grössere Aktion, na ja, ist halt Hobby und kein Zeitdruck hinter............. :?

Gruss
Thomas

Hallo Thomas,

bis hier her passt Deine Fehlerbeschreibung genau zu unserem Fall.

Also Getriebedeckel (Ölkühler) unten abnehmen und die Gleitsteine an der Schiebehülse 5. Gang (3 sollten es sein) nachzählen. Ggf. diese Schiebehülse gängig machen.

Dann sehen wir weiter. :wink:

Hallo Christoph,

am Wochenende werde ich das Getriebe unten mal öffnen und versuchen den Schaden zu lokalisieren. Bilder folgen!

Warum fallen die Gleitsteine raus, verschleiss im Getriebe, Überlastung des Getriebes,.......?

Welche Aufgabe haben die Gleitsteine?

In der Community wird über ein Getriebeölkühler diskutiert. Könnte er zukünftige Schäden verhindern?

Gruss
Thomas

Hallo Thomas,

nach meinen bisher wenigen Erfahrungen können Gleitsteine (an der Schaltschiebehülse 5. Gang) nur fehlen, wenn sie gar nicht eingebaut wurden, beim Einbauen unbemerkt verloren gingen oder nach Bruch (aber warum sollten die brechen?) herausfielen. Denn die Schaltschiebehülse lässt sich im kompletten Getriebe gar nicht so weit verschieben, dass die Gleitsteine herausfallen können. Nur bin ich nicht ganz sicher, ob sich dies verallgemeinern lässt.

Die Gleisteine stellen den axialen Kraftschluss zwischen Schaltschiebehülse und Synchronring her. Über sie wird also der Synchronring auf den Konus gedrückt. Sobald sich die Drehzahlen angepasst haben, kann die Hülse über die federbeaufschlagten Kugeln auf die Schaltverzahnung geschoben werden.

Die Öltemperatur hat eher nichts direkt mit den Gleitsteinen zu tun. Jedoch hat die temperaturabhängige Viskosität des Öles Einfluss auf den Reibwert zwischen Synchronring und Konus und somit das Schaltverhalten.

Hallo Namensvetter,

eine durchaus gängige Fehlerursache mit erlebtem fehlerhaften Schaltverhalten sind verschlissenene Federnäpfe, welche in den Gleitsteinen sitzen und über die Kugel die Rastung der Schaltschiebehülse bewirken. In diesen Näpfen sind Federplättchen eingebaut, welche durch einen dünnen Blechdeckel "eingesperrt" sind. Dieser Deckel kann sich durch Reibung durchscheuern und dann kommt es zu unkontrolliertem verklemmen der Federplättchen mit der Schaltschiebehülse. Ob dies im eingebauten Zustand zu reparieren ist wage ich zu bezeifeln.
Viel Erfolg und Gruß aus Hamburg
Thomas

moin,

das mit den Federnäpfen sieht dann so aus:

Auf dem unteren Bild sind allesamt diese Blechdeckel in verschiedenen Verschleißstufen zu erkennen. Der rechts oben hat bereits auch nicht mehr die originale Höhe, auf dem Foto ist noch eine der Tellerfedern eingelegt. Die weiteren Blechdeckel sind zunehmend verschlissen, in der Mitte ist noch ein Rest des Randes zu erkennen, der links unten ist komplett breitgekaut.
Die stammen alle aus demselben Getriebe!

Das dazugehörige Getriebe ließ sich nur hakelig schalten, der 2./4. Gang ging überhaupt nicht rein. Weitere Defekte waren ein stark verschlissener Synchronring 2./4. Gang sowie eine abgebrochene Schaltgabel (der lange Schenkel war ab), allerdings nicht die hintere für 2./4. Gang, sondern die Vordere! Die Federnäpfe stammen jedoch von der Hauptwelle.
Der U411 hat plausible 54 000 km gelaufen, ein Getriebeschaden im 4. Gang war bereits in den 80ern bekannt. Wieviele km er damit noch gemacht hat, ist unbekannt.

mfg
GTfan

Hallo Thomas,

an anderer Stelle hier habe ich schon von meinen 5. Gang Problem bei meinen 406 mit f-Getriebe geschrieben.
In der Zwischenzeit ist Motor und Getriebe raus und bei mir lagen auch drei Gleitsteine, inklusive Federnäpfe und Kugeln im Öl. Alle vom 5. Gang.

Warum sie rausgefallen sind kann ich nicht sagen - auf jedenfall ist das 5. Gang Zahnrad auch hin.

Das Getriebe habe ich nun mit einem absoluten Unimog-Guru auseinandergenommen. Und es wird alles (Hauptsächlich das 5. Gang Zahrad, Synchronringe, usw.) erneuert. Als ich die Teile letzte Woche abholte bin ich erschrocken - trotz 25% kosten die Teile knapp 2.400 Euro. Und drei Teile hab ich noch nachträglich bestellt.

Alleine das Zahnrad des 5. Gangen kostet ohne % runde 1.400 EURO :o

Aber wenn das Getriebe mal auf ist, dann soll auch alles erneuert werden was notwendig ist.

Also wie gesagt bei mir waren die ausgefallenen Gleitsteine eine Folge von defektem Zahnrad, Synchronring etc. wohl nicht die Ursache.

Grüße
Frank

Hey,

ich hab gestern die untere Abdeckung abgeschraubt, das Bild sagt alles
k055.gif

15017459zp.jpg

Hier wird nichts mehr zu machen sein und ich würde sagen, ein Tausch des Getriebe steht an.
d015.gif

15017443xs.jpg

15017480tx.jpg

Das bedeutet, erstmal Halle aufräumen und Platz schaffen.

Fahrerhaus runter, Motor raus und evtl. auch den Pulverlöschaufbau abbauen.
k045.gif

Nach einem Getriebe werde ich mich schon mal umschauen und meine Frau davon überzeugen das ich "etwas" Geld aus der Kasse brauch.
Eine neue Kuppelung wird dann natürlich auch mit eingebaut.

Gruss
Thomas

Laß bloß das Pulver im Tank!
Ohne geeignete Umfüllanlage Höllenschweinkram!

Tank inkl Pulver ca 1,2t wenn ich von meinem Tank ausgehe. Großer Kran und immer noch besser als Tank entleeren.

Zumindest hast du nicht das Problem mit dem Koffer überm Löschmitteltank, das ich hatte!

Die ersten Schritte sind in Angriff genommen :party
Die Halle ist aus, bzw. umgeräumt um Platz für die Getriebetauschaktion zu schaffen :wink:

15253173gb.jpg

Als erstes ist der Aufbau dran. Er war aber wesentlich schwerer als gedacht, schätze so um die 1,3-1,4 Tonnen (ohne Pulver) :x

15253380hk.jpg

Dann geht es weiter mit dem Fahrerhaus, ging wesentlich besser wie gedacht :D
Nur ein Kabel vergessen abzuschrauben :!:

15253084ge.jpg

Gut, das in der Halle jetzt Platz genug ist und alles Trocken steht :wink:

15253095qt.jpg

Am Samstag war dann sogar noch Zeit für den Motor, ging auch prima :!:

Jetzt ist erst einmal Pause. Am nächsten Wochenende geht es nach Süsel zum UVC Sommertreffen :trink
Leider nur mit dem PKW, die Arbeit geht vor :?

Bis Süsel, Gruss
Thomas

Hallo,

so langsam geht es jetzt weiter.
Heute haben wir die Vorderachse nach vorne verschoben und dann das Getriebe ausgebaut. Hat prima geklappt!

15697648cm.jpg

Mit dem Kran vom 406 ging das Getriebe gut raus!

15697770bg.jpg

Alt und neu 8)

15697767zm.jpg

15697771ce.jpg

15697776bl.jpg

Gut, das der alte Unterstellbock den ich vor Jahren gebaut habe noch nicht in Schrott gelandet ist!

Ich hoffe, es geht nächsten Samstag weiter, dann soll das neue Getriebe rein :party

Gruss
Thomas