Glühüberwacher am 406

Uwe

New member
23. Aug. 2002
546
0
16
wiehl
t-online.de
Kann mir jemand den Spannungswert des Glühüberwachers beim 406 nennen.

1006_2.JPG


für den OM312 :crazy1:
Kann sein das ich vom 4 Zylinder einen drin habe und des wegen die Glühkerzen nicht heiß werden.
Gruß aus dem Oberbergischen
Uwe
 
Hallo Uwe!
Im UnimogJournal No. 2/99 ist ein Bericht über die Diesel-Vorglühanlage von W. Knapheide
Zitat: "...Daneben muß die Funktion der Glühkerze überwacht werden. Diese Aufgabe übernimt der Glühüberwacher. Seine elektrischen Werte sind identisch mit denen einer Glühkerze Die 6 Glühkerzen und der Glühüberwacher sind in Reihe geschaltet, also total 7 Bauteile.......Bei einer Spannung von 12 Volt aus der Bordbatterie fallen somit 12 V/7 = 1,7 V an jeder Glühkerze an. Die elektrische Leistung einer Glühkerze beträgt ca. 60 bis 70 Watt."
Vielleicht hilft Dir das weiter. Ich selbst bin kein "Elektrolurch"
Gruß
Andreas
 
Hallo Uwe,

letztes Jahr hatte ich das selbe Problem.
Der Glühüberwacher wurde sehr schnell hellrot, die Kerzen blieben kalt. Habe die ganze Anlage außerhalb des Motors aufgebaut und Messungen durchgeführt. Eine genaue Angabe, das bei meinem Mog der Glühüberwacher falsch dimensioniert war hatte ich nicht. Als ich dann den Preis von einem neuen Glühuberwacher bekam, entschloss ich mich keine Versuche anzustellen und das Geld in eine getaktete Glühanlage zu investieren (> Dieselsend).
Das war die beste Investition für den Mog im Jahr 2006. Er glüht nun viel kürzer, glüht nach und die Batterie wird geschont.
Was mich nur ärgerte war die Neuanschaffung der alten Glühkerzen im Jahr 2003.
 
Hallo Uwe,

http://www.dieselsend.de/glow.shtml

Benutze den Anfrage/Bestellung link und gib deine Daten ein. Du bekommst dann für dein Fahrzeug die entsprechenden Artikel.


Michael
 
Ich habe heute morgen den Glühüberwacher überbrückt und siehe da :lol:
10 sec. vorgeglüht und er sprang trotz fast 0 Grad sofort an.
Welche Spannungswerte muß ich messen an den Glühkerzen, an dem Vorwiederstand (sitzt hinter den Laderegler), und an dem Glühüberwacher.
Gruß aus dem Oberbergischen
Uwe