Haftpflichtversicherungsbeitrag?

alainblind

New member
02. Aug. 2005
164
0
16
Bad Honnef
www.unimog-406.de
Hallo zusammen,

nachdem ich gerstern für das Beitragsjahr 2010 meine Rechnung der LVM im Briefkasten hatte, würde ich Euch gerne mal um den einen oder anderen Tip bitten.
Ich zahle für meinen U406, Bj ´68 5,5t, H-Kennzeichen 159,xx¤ für eine Haftpflichtversicherung.
Er läuft bei den Jungs wohl als LKW (?! Unimog "ist ein LKW"...) Schlüssel ist 1)870098 2)0009, Zugmaschine, Oldtimer, 62KW, Jahres km ca 2000 (spielt wohl keine Rolle..).

Was zahlt ihr bei gleicher Zulassungsart für die reine Haftpflicht?
Wäre die Umschlüsselung auf LoF Zugmaschine oder Ackerschlepper günstiger?

(die Suchfunze funktioniert nicht richtig, sodass ich wieder ncihts finden konnte!! sorry..)

Danke für ernstgemeinte Tips vorweg!!
Grüße
Alain

Hallo Alain,

Umschlüsselung bringt nix weil H Kennzeichen. Km sind wurscht. Bei A+M
zahlste 134,73 1/1, brauchst aber auch ein Alltagsauto das dort versichert sein muss.

Gruß
Stefan

Mein Unimog 406 mit H-Kennzeichen ist bei der AXA versichert.

Oldtimer Landwirtschaftl. Zugmaschine Ackerschlepper
Haftpflicht 100 Mio. pauschal
Beitragssatz 100%
Jahresbeitrag in Euro 44,68 ¤

Keine Nutzungseinschränkung! Also ich darf auch Holz aus dem Wald damit holen, mal als Beispiel.

Es sind in dem Fall noch zwei PKW dort versichert.

Gruß
Stefan

guude,

frag mal hier bei Bernd Schömann an, (Unimogversicherung gockeln) und lass Dich beraten.

fa. Madau in Aachen kann auch weiterhelfen.

gut mog! justus.

Hallo Alain,
Bei LVM habe ich damals auch nachgefragt. ohne ein Vergleichsangebot zu haben, wußte ich, daß wird niemals dein Versicherer.
Bin einfach zwei Häuser weiter zur Allianz. Unimog kostet ca. 80¤ im jahr. man muß allerdings einen Erstwagen besitzen und dort versichern.
Es wird billigere geben, aber ich bin immer froh, wenn ich einen Vertreter zum ansprechen habe!

Grüße aus dem Westerwald
Arndt

Meine Versicherung meinte:

hat Heckkraftheber und Zapfwelle hinten. Dann wohl historische, landwirtschaftliche Zugmaschine.

30 Euronen Haftpflicht im Jahr.

Und mit H- Kennzeichen jedesmal ein Grinsen im Gesicht bei der Einfahrt in die Feinstaubzone.

Allerdings auch: andere Fahrzeuge bei der selben Versicherung gemeldet.

gruß

Norbert

Hallo,
es liegt (mit) an Deiner Schlüsselnummer. Hätte ich die 8700 behalten würde ich auch eine Zugmaschine mit H-Kennzeichen versichern. Als landwirtschaftlicher ACKERSCHLEPPER bezahle ich, allerdings für den 421 mit 52PS und 4,2to, rund 60,-¤. Versicherungsschein habe ich noch nicht, kommt aber bald. Versichert bin ich auch bei der LVM. Bisher habe ich noch keine Probleme mit dieser Versicherung gehabt was mich auch dazu bewogen hat den Unimog dort versichert zu lassen.
Die Staffelung findet man auch im Internet auf der Seite der LVM. Klicke Oldtimer und Ackerschlepper.

Was ich aber interessant finde ist der Bericht über die AXA - auch mit H-Kennzeichen uneingeschränkte Nutzung. Dies muss ich bei der LVM noch einmal im Kleingedruckten nachlesen!!! Das könnte, wenn es bei der AXA im Kleingedrucken deutlich aufgeführt wird, ein Grund zum Wechseln sein. Ich warte nun doch schon einige Zeit auf meine Versicherungspolice.

Entgegen verschiedener Meinungen spielt es bei den Versicherungen sehr wohl eine Rolle was für eine Schlüsselnummer das Fahrzeug MIT H-KENNZEICHEN besitzt.
1. H-Kennzeichen 8700 ist bei meinem Bj.1979 eine AU erforderlich
2. H-Kennzeichen 8710 ist bei meinem Unimog keine AU erforderlich
3. H-Kennzeichen 8700 wäre der Versicherungsbeitrag gut 100,- (LVM)
4. H-Kennzeichen 8710 ist der Versicherungsbeitrag rund 60,- ¤ (Haftpfl.)
5. Grünes Nummernschild Ackerschlepper war ca. 1/3 teurer als H

Wer meint dass ein H-Kennzeichen die Versicherung ausmacht irrt
Wer meint dass ein H-Kennzeichen automatisch auchdie AU befreit irrt dito

So, hier ein Rechner LVM. Hier ist aber nicht zu erkennen ob Ackerschlepper oder landw. Zugmaschine :o
https://www.lvm.de/execute/oldtimer_lz
Ich war mir eigentlich sicher vor einigen Wochen noch eine andere Seite der LVM gesehen zu haben aber ... . Hier gibt es ja nur landw. Zugm.
Bevor ich umschlüsseln lassen habe gab mir ein Mitarbeiter der LVM den Tipp um Komplikationen zu vermeiden einen Trecker zu versichern (8710).

Hallo Bernd Thomes,
sorry wenn ich mich mal wieder als Spielverderber betätige - aber wenn Du Fakten bringen willst, solltest Du nicht vergessen, das deine 87er Nummern längst Schnee von gestern sind - siehe http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=51126&postdays=0&postorder=asc&start=15

mfG
Axel

Hallo zusammen!
das sind doch mal sehr gute und teilweise brauchbare Informationen!
Ich werde meinen LVM "Fach-"Berater nochmal anrufen und fragen, was da los ist. Ich hatte ihn fast 20 Minuten am Telefon und er wollte mir erzählen, dass ich mit den 150,xx¤ schon recht billig unterwegs sei, da andere Versicherungen sogar keine Mogs versicher wollen.. Also: neue Runde und zweiter Versuch! (Reicht ja schon, dass Ersatzteile immer exklusiver werden... da muss man das bei der Versicherung ja nicht auch noch so machen!)
Grüße
Alain

Hallo Axel

KLUGSCHEISSERMODUS AN:
Wer überlegt seinen Mog umschreiben zu lassen hat noch die alten Nummern.

Wenn dann der neue Brief vorhanden ist gibt es natürlich die neue Nummer. Und das denke ich geht aus den ganzen Beiträgen vorweg klar heraus. IST ALSO BEWUST genannt werden. Ist ja auch gut dass wenigstens einer seinen Senf dazu geben kann.
So, und jetzt erklär mir mal den Unterschied zwischen
a) 8700 und 89 0000
b) 8710 und 89 1000
c) 8720 und 89 2000
außer dass die Zahlen im neuen Schein anders aussehen.

Hättest ja gerne auch hier antworten können. Dann hätte ich mir meinen Beitrag gespart wenn es Dir lieber gewesen wäre.

UND??? Toll !!!

Aber so kommt nicht die Frage:"Wo kann ich sehen welche Nummer ich habe?" :thumbup: :thumbup: :thumbup: :rofl: :rofl:

Hallo Bernd-Thomes,

in der Zeit die DU zum klugscheißern nimmst, hättest Du dann auch gleich beide Nummer - die völlig veralteten und die gültigen - nebeneinander stellen können, v.a. wenn Du schon mal darauf hingewiesen wurdest.

Oder zahlts Du noch mit DM? (selbst die meisten Mog hier noch mit DM-Preisen neu gekauft wurden)

mfG
Axel

manchmal sieht die Praxis anderst aus.
AXA: habe dort in der Service-line angerufen, wurde dann an Betreuer verwiesen... habe drei verschiedene Betreuer angerufen, zwei wussten nicht, was ein UNIMOG ist und der dritte Betreuer beschwerte sich, dass ich ihn in der Mittagspause stoere....

LVM: hier wurde ich von einem Betreuer an die Zentrale und dort hintereinander mit 3 Ansprechpartnern verbunden.... Es wurde gesagt, dass ein UNIMOG keine LoF Maschine ist... auf mein Nachfragen wurde gesagt, dass es zwar niergendswo schriftl. festgehalten ist, aber es sei nun einmal so. Als Oldtimer kostet die Hafpflicht 158 Euro zusaetzl. mit der Auflage, den Mog nur als "Spazierfahrzeug" zu nehmen.

Schömann: Haftpflicht kostet 86,92 als Oldtimer

Allianz: Haftpflicht als Oldtimer 40,16 Euro ohne Auflagen - mal unter Detzner googlen...

Keine der o.g. Versicherungen hat nach einer Schluesselnr. gefragt.

Ich kann nur empfehlen, nicht nur eine Versicherung abzuschliessen, sondern genau nachzufragen und das Kleingedruckte zu lesen - sonst wird man dann erst im Schadensfall klueger.

Anhänge

• !BjlsUl!!2k~$(KGrHqUH-CUEsNQ5bp1MBLUL+(rs3w~~_12.jpg
    !BjlsUl!!2k~$(KGrHqUH-CUEsNQ5bp1MBLUL+(rs3w~~_12.jpg
    24 KB · Aufrufe: 4.521