Moin Christoph,
ich war nachdem ich bei euch war noch bei Weber-Hydraulik, die hatten da verschiedene Zylinder für Federungen und Vorspannungsgeschichten. Eine Lösung mit integrierter Stickstoffblase in der Kolbenstange und einen Federungszylinder einer Traktorkabine. Ferner eine Wegmessung mit eingelasertem Barcode in der Chromschicht.
In der Erneuerbare Energien Halle interessierte ich mich vor allem für die BHKW' s, was eher ein Reinfall war, denn einmal ist so ein BHKW ja jetzt nicht so anspruchsvolle Technik und dann bauen die Aussteller zu 90% MAN Motoren ein und sagen dann das ist ihr BHKW - eigentlich stand auf jedem Stand die gleiche Technik. Die Halle 26 mit Pneumatik und Kompressoren war noch ganz nett. -Viel zu schauen, technisch als auch menschlich. :lol:
http://www.bio-circle.de/home.html
Die fand ich auch noch ganz nett, ich musste allerdings zeitnah weiter zum Bus.
Als Betriebstechniker, der eher weniger mit Konstruktion zu tun hat, ist das aber eigentlich die falsche Messe.
Gruss,
Finn