Heute beim Christbaum holen ...

OPTI-MOG

Active member
UCG-Mitglied
09. Jan. 2005
13.214
0
36
... war doch wieder so eine blöde Baustelle im Weg ... :wink:

Anhänge

• 181220122122_klein.jpg
    181220122122_klein.jpg
    73 KB · Aufrufe: 3.523
  • 181220122121_klein.jpg
    181220122121_klein.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 3.523
  • 181220122120_klein.jpg
    181220122120_klein.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 3.523
Hallo Jürgen,

leider falsch geraten. Ich war vorher vorwärts schon eine Runde um den Bagger gefahren. Nach dem Foto ein paar Runden anders herum.

Die allererste Runde war natürlich die schönste. Da musste ER sich den Weg selber machen. Das ging sogar ohne Sperren.

Morgen versuche ich mal Achter zu fahren, unter dem Ausleger hindurch.

Angesichts des sommerlichen Wetters hatte ich das Verdeck ganz abgenommen. Dieses Jahr kommt es auch nicht mehr drauf.

Hi Christoph,

soweit ich es den Bilder nach beurteilen kann sollte der Achter auf Anhieb problemlos gehen. :D
Bedenke, berühren gibt 8 Punkte. :wink:

Verdeck, was ist das?
Da freue ich mich schon auf die Bilder vom 27. des Monats :D

Hallo Christoph,

für Jürgen sind solche Maulwurfshügel lächerlich 8)
Der kämpft in einer anderen Klasse, da können wir nicht mit :!:
Außerdem ist er ein Heide, die Emotionen hat er beim umfallen verloren.

Wo ist Dein Christbaum, doch nicht etwa die paar Nadeln auf der Pritsche :?:

Gruß Lukas

Hallo Christoph,

ist das ein Exakt R450 Bagger?
Der hat die besondere Verstellkinematik des Löffels, Schwing-Patent?

Peter

Hallo Lukas,

das Dännsche ist genau 2,5 m hoch. Der Aufnahmewinkel war halt etwas ungünstig. Aber auf die Tanne kam's ja dabei nicht an. :wink:

(Die Spitze war in der linken hinteren Ecke der Pritsche nach oben gebogen.)

Hallo Jürgen,

Bedenke, berühren gibt 8 Punkte ...

... hoffentlich bleibt es ungünstigstenfalls dabei und kommt nicht zur Anzeige wegen groben Unfugs. :roll:

Die Sonne kommt gerade raus und ich werde mich bald auf den Weg machen, zum Achterbahnfahren.

Hallo Christoph,

dann ists ja gut, ich dachte schon, er wäre nicht ganz optimal :wink:

Ich hoffe Du brauchst ihn auch, meinen hole ich erst am 22., wenns noch geht :roll:

Gruß Lukas

Tach,

war auch grade nen Baum holen, konnte Leider kein "Beweißfoto" machen. Ich hole den nämlich immer im Dunkeln. 8)

Gruß
Patrick

Hallo Peter,

Du bist diesmal zuerst dran. Wegen des SCHWING EXAKT Baggers. Ein Typenschild habe ich leider nicht entdecken können. Aber die Löffelkinematik mit einer kniehebelähnlichen Anordnung ist schön zu erkennen.

Der kleine Zylinder im Vordergrund der Großaufnahme ist der Schwenkzylinder für den Löffel.

Hier also drei Fotos für Dich. Vielleicht kannst Du den Baggertyp mit deren Hilfe identifizieren.

Anhänge

• PC190004_klein.jpg
    PC190004_klein.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 2.874
  • PC190003_klein.jpg
    PC190003_klein.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 2.874
  • PC190001_klein.jpg
    PC190001_klein.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 2.874
Liebe UNIMOG-Freunde,

nun kommen wir zum eigentlichen Zweck der heutigen Aktion. Die gestern mir selbst gestellte Aufgabe: Unter dem Baggerarm hindurchzufahren und anschließend Achter um den Bagger zu fahren.

Im Einzelnen: Strecke unter dem Baggerarm zu Fuß erkundet, mit dem Auge vermessen, mit dem Hirn abgeschätzt: Es könnte gehen. Also Streckenverlauf festgelegt.

Auf dem lehmig-sandig feuchten Untergrund gleich Allrad und Sperren eingeschaltet, 1. Gang eingelegt und langsam los. Gutes Gefühl. Frontscheibenrahmen unter dem Arm hindurch, Umsturzbügel unter dem Arm, Stop zur Kontrolle.

Anhänge

• PC190007_klein.jpg
    PC190007_klein.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 2.844
  • PC190006_klein.jpg
    PC190006_klein.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 2.844
  • PC190005_klein.jpg
    PC190005_klein.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 2.844
Ausgestiegen, Position begutachtet und weitere Strecke abgeschätzt:
Falle erkannt.
Vorwärts wäre ich weiter nach links abgerutscht und noch weiter vorwärts wäre die Kippneigung unkalkulierbar angestiegen.
Also, nach jedem cm Weiterfahrt wäre ich mit Sicherheit in dieser Falle gelandet. Es hätte kein Zurück mehr gegeben, da ich mit dem Umsturzbügel zurück nicht mehr unter dem Arm durchgekommen wäre.

Entsprechend habe ich aus der Stopposition direkt wieder den Rückwärtsgang gewählt. Und siehe da, der Scheibenrahmen hatte beim Durchfahren nur noch einen knappen cm Abstand vom Arm. Uff!

Anschließend also freies Fahren :)

Anhänge

• PC190011_klein.jpg
    PC190011_klein.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 3.333
  • PC190009_klein.jpg
    PC190009_klein.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 3.333
  • PC190008_klein.jpg
    PC190008_klein.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 3.333
Kurze Zusammenfassung:
Ich bin - ehrenhaft - gescheitert.
Denn ich habe nicht die Schaufel genommen und habe die Strecke nicht präpariert.
Sonst wär's vielleicht gegangen, wobei ich noch einen Beifahrer oder Spiegel gebraucht hätte, um die rechte vordere Fahrzeugecke von der Baggerkette fern halten zu können.

Ich wollte auch nicht morgen in der Zeitung stehen. :wink:

Ein paar böse Blicke von Passanten habe ich geflissentlich übersehen und einen schönen Kick gehabt bei dem Versuch.

Anhänge

• PC190018_klein.jpg
    PC190018_klein.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 3.321
  • PC190013_klein.jpg
    PC190013_klein.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 3.321
  • PC190012_klein.jpg
    PC190012_klein.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 3.321
Guten morgen Christoph,
ich sitze am PC und lache vor mich hin.
Toller Beitrag und tolle Bilder.
Am 27. Dezember ohne Verdeck? Aber das kenne ich ja von Dir.
(Und ich hab mir ne Heizung eingebaut)
Bis nächsten Donnerstag.

Herbert

Hallo Christoph,

war es nicht so, dass Du den Sandhügel und den Bagger zuerst entdeckt hast und Dir dann überlegt hast "Wo hole ich meinen Christbaum und wie baue ich den Sandhügel ein" :P . Wie groß war eigentlich der "Umweg"?

Gruß Frank

P.S. 1. Ich hätte genau so überlegt.
2. Du machst mich neidisch :?

Hallo Christoph,

schöner und vor allem ehrlicher Bericht, wenn ich von der nicht völlig nachvollziehbaren Bildüberschrift absehe. :D

Sehr professionelle Vorgehensweise :thumbup:

Dein Mog hat zum Zeitpunkt des Abbruchs eine Seitenneigung von ca 25°.
Er steht mit beiden Vorderrädern je vor einer Bodenwelle, wobei die am linken Rad stärker ausgeprägt ist als am rechten Rad. Der Mog richtet sich also erst etwas auf.
Allerdings ist die Geländneigung dahinter ca 30° und es kommt noch zusätzlich die zweite Bodenwelle für das rechte Rad, Deine Entscheidung ist nachvollziehbar.
Besonders unter den Umständen der sehr massiver Torstangen.

Aber gehen müsste es auch mit Deinem Mog entweder in der Richtung, in der Du angesetzt hast, aber genau quer zum Baggerarm und so tief wie möglich, und dann nicht nach oben sondern nach links unten, oder in der Spur wie von Dir gewählt aber in anderer Richtung also von oben nach unten.