Ralf zum Kran kann ich zwar nichts sagen, aber zu deinem Material, hab da gerade was gelesen eieiei, M 20 gewindestange und baumarkt, ähmm,
da wird ich die finger lieber weg lassen von "baumarktware", die 20er welle soll ja dann en antriebswelle sein, oder? solche bauteile müssen mindestes ne 12. oder 14. haben, bzw waage ich zu bezweifel ob das genügt. "normalerweise" sind solche antriebsspindeln "spezialgehärtet", also sehr harte oberfläche mit weichem kern.
von "Baumarkt" Artiklen würde ich die finger lassen!
bsp: bei mir (auf arbeit) haben wir "innenlader", u.a. einen prototypen der ein waagerechtes glasfixierungssystem hat (ein scheerenantrieb) der über hydraulisch betriebene spindeln läuft. da hab ich heute extra mal nachgeblättert und diese gewindestange ist basismaterial 14. und wurde dann oberflächengehärtet. kaufpreis der spindel im ET beriech liegt bei 420 euro! ok, die kraft die hier anliegt weiß ich jetzt nicht, aber der "hydraulische anlegedruck" des sytems liegt bei 150 Bar. und Krananwendungen sind ja davon nicht weit entfernt.