Hilfe bei Einbau eines Schnellglühsets in einen 411er

Hy

alle Diesel der OM Baureihe (ausser den modernen Direkteinspritzern, also 615,616,617 etc) lassen sich damit ausrüsten, gabs mal von NGK (nicht mehr Lieferbar). Beru (nicht mehr Lieferbar) und Bosch (die gibt es nach wie vor).

Es ist immer nur der 4Zylindersatz in der Grundpackung, zB. für den OM617 muß zusätzlich ein spezielles Lasrelais, Sicherungshalter, und natürlich um die Schnellstartglühkerze und Rändelmutter erweitert werden.

Hauptvorteil des Schnellstartrelais ist die Temperaturüberwachung im Motorraum was Nachglühen etc. steuert (daruf achten das dies in unmittelbarer Nähe des Motor eingebaut werden sollte, und nicht liegend montieren) , Ich kann es nur empfehlen, der letzte Satz den ich kaufte lag bei mir im Zubehöhrhandel bei 129.-¤ plus die zusätzlichen Einzelteile für den 5Zylinder weitere ca. 80.-¤.
Nicht ganz billig arbeitet aber perfekt.

Tschau Torsten

Web_Glhsatz.JPG

Moin,

das Teil von Bosch heißt: Duraterm-Set 0 250 201 955(12V)

für Mercedes Benz 4 Zyl. Motoren.

Es beinhaltet das Glüh-Zeit- Steuer-Relais, 4 Glühkerzen sowie die Verbindungsleitungen für dieselben.

...das Lämpchen, das seit heute statt der Glühüberwacherwendel eingebaut ist.
Habe heute das Schnellglühset verbaut. Hat alles in allem gut drei Stunden gedauert, mit neuer 10qmm-Leitung von der Batterie und Einbau eines separaten Ziehschalters unterm Armturenbrett zum Aktivieren des Glühvorganges (Kindersicherung und Batterieschutz). Dann der spannende Moment: Zündschlüssel rein, Glühschalter aktiviert, nach ca. 8 sec ging das Lämpchen schon aus. Dachte, das kann nicht sein. Immerhin hatte es in der Scheuer höchstens 0°C und der Mog hatte eine Woche gestanden. Habe aber dann gestartet. 3-4 sec später lief der Motor einwandfrei. Nochmals 5 sec später war das extreme Kaltstartnageln weg. Er lief so sauber und leise (was immer beim OM636 als leise bezeichnet werden kann), wie sonst nur nach nach einigen Minuten Fahrt. Die Rauchentwicklung nur noch minimal. Bin absolut begeistert. Das Steuergerät bewirkt selbst an so einem alten Motor noch kleine Wunder. Mal sehn, wie es sich auf Dauer im Alltag bewährt. Zu diesem Zeitpunkt kann ich nur sagen: Empfehlenswert!

mit schnellglühenden Grüßen
Markus Beck

Hallo
Es gibt von Beru noch einen Nachrüstsatz SR- Set 002 aber ohne Relai mit Stabglühkerzen Beru 0100 221 311
Es wird der alte Glühüberwacher benutzt der allerdings hell glüht.
Mfg Dieter

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 2.671
Hab mir das Set jetzt auch endlich gegönnt und heute eingebaut.
Erste Sahne, startet wie ein PKW und läuft dann auch direkt rund. Super Klasse.

In der Einbauanleitung stand das man das Steuerelement "senkrecht" einbauen soll. Ist das zwingend so ? Weil dann müsste ich erst eine Blechkonstruktion bauen. Hab das jetzt halt schräg drin. Ist das schlimm ?

Hallo, ich habe gestern in meinen neu aufgebauten Mog (411.110) provisorisch das Schnellglühset eingebaut und den Motor zum ersten mal laufen lassen. Das Starten ging relativ schnell nur räuchert er noch ein wenig zu viel. Werd wohl noch ein wenig an der Einspritzpumpe einstellen müssen (aber das ist ein anderes Thema).
Der Anlasser ist von einem Bekannten überholt und mit einem 9 Volt Anker versehen worden (Schnelllaufanker). Die Durchzugskraft ist enorm, kein Vergleich mit 12 Volt Anker.
Also wie gesagt, das Set funktioniert. Ich hab nur noch ein Problem damit. Da es keine Angaben zum Aufbau der Black Box gibt kann ich die Funktion so auch nicht exakt nachvollziehen. Klemme 15 (rote Leitung) habe ich über einen Zugschalter (simulierter Schlüssel für Zündung) angeschlossen. Im Glühüberwacher hab ich die Lampe eingebaut und den Widerstand zu den Glühkerzen abgeklemmt.
Wenn ich jetzt den Zugschalter betätige "glüht" die Lampe und in der Box schaltet ein Relais. Nach kurzer Zeit (7-8 Sek.) erlischt die Lampe und ich ziehe den Anlassschalter ganz durch, der Motor startet (Klemme 15 hat Plus und an Klemme 50a liegt der Starter des Anlassers).
Soweit ist also alles i.O.

Wenn ich jetzt den Zugschalter weiter gezogen lasse (den Zündschlüssel ziehe ich ja auch nicht ab) fällt nach einiger Zeit das Relais ab. Ist ja auch kein Problem, der Motor läuft ja schon. Was aber, wenn ich zwar den Schlüssel einstecke (Zündung) aber noch nicht starte. Wie komme ich jetzt ohne erst den Schlüssel zu ziehen wieder in den Glühzustand??

Mir ist jetzt die Funktion des schwarzen Kabels nicht klar, angeblich soll dadurch wieder dieser Anfangszustand erreicht werden, aber wie?
Das Kabel soll an Klemme 50 angeschlossen werden, wo liegt die? Ist das denn richtig? Ich habe das schwarze Kabel jetzt an Klemme 19 angeschlossen, dadurch schaltet nach kurzer Betätigung des Glühanlassschalters das Relais zwar wieder aber die Lampe leuchtet nicht wieder (das heißt kein Glühen).
Ich komme nur durch Nullstellung (also Schlüssel ziehen bzw. bei mir Zugschalter rein) wieder in den Ausgangszustand.

Wer kann ein wenig zur Aufklärung beitragen?
Die bisherige Diskussion hat mir sehr weiter geholfen, hatte vorher keine Ahnung von Glühanlagen.

Gruß

Jürgen

Moin Jürgen,

klemm die Anlage so an.

Die Klemme 50 findest Du am Glüh-Anlaß-Schalter.( Auch am Anlasser)

Findest Du übrigens auf Seite 1 dieses Threads

Anhänge

• Schalt, SGR.jpg
    Schalt, SGR.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 2.242
Hallo ret411,
den Beitrag ganz oben hab ich gesehen. In der Folge wurden aufgrund anderer Anforderungen aber immer wieder andere Varianten besprochen. Ich wollte mich nur vergewissern. Passieren konnte mit meinem Anschluss an Klemme 19 aber auch nichts.
Mit dieser Anschlußart dürfte das Zurücksetzen in den Grundzustand aber doch auch nicht funktionieren, oder?
Also doch den Schlüssel ziehen um neu starten zu können?

Bei mir heißt die Klemme am Glühanlassschalter übrigens 50a.??

Gruß Jürgen

Moin Jürgen,

beim Einschalten der Zündung beginnt der Glühvorgang.

Nach ein paar Sekunden(abhängig von der Temperatur) schaltet das Relais den Strom zu den Glühkerzen wieder ab.

Beim Starten zieht das Relais in der Box wieder an und schaltet den Strom zu den Kerzen während des Startvorgangs wieder frei.

Startest Du nicht , mußt Du, um in die Ausgangsstellung zu kommen, die Zündung einmal ausschalten.

Abhängig davon, was Du vorhast, lässt sich natürlich einiges ändern.

50a wird auch immer wieder gern genommen :wink:

Hallo,
ich habe mir in Venne das Schnellglühkerzen-Kit von Bosch zum Geburtstag geschenkt. War zwar etwas zu teuer, bei dem allseits bekannten Teilehändler für Unimogteile, aber egal. Ich mußte ja noch etwas aus Venne mit heimbringen.

Habe die Teile heute in ca. 3 Std. eingebaut.

Zündung an, bis sieben gezählt, da war die gelbe Lampe aus, gestartet (und sogar vergessen Gas zu geben) und Bums da lief der Hobel !

Geniales Teil ! Kann ich nur jedem empfehlen !

Hallo zusammen,

auch ich bin seit heute (hoffentlich dann stolzer) Besitzer des Schnellglühsets. Sobald Zeit ist, werde ich es einbauen.

In der Einbauanleitung steht, daß das Kabel vom Relais mit der Kerze des 4. Zylinders verbunden werden soll. Warum der Vierte oder kann man auch vom Ersten aus starten?

Gruß
Markus

Hallo zusammen,

ich habe nur sehr provisorisch das Schnellglühset und die Batterie eingebaut, um den Motor nach zwei Jahren zum Leben zu erwecken.
Der Glühstartschalter ist noch nicht eingebaut.

Wo in diesem Falle kann ich mit dem roten Kabel des Schnellglühsets (Klemme 15) drangehen, ohne alles zu Himmeln?

Viele Grüße
Ralf

Hallo Ralf,

da Klemme 15 nichts anderes als die über das Zündschloss geschaltetet +12V sind (Zündungsplus) kannst Du eben an praktisch jede Dauer oder geschaltete +12V Stelle zum Beispiel an den Sicherungsblöcken gehen.

z.B. Sicherung Warnblinker oder Bremslicht

Hallo ihr Schnellglüher,

ich habe bei mir auch die Schnellglühstifte gegönnt. Allerdings ohne das Relais. Den Vorwiderstand habe ich gegen einen 100A/60mV Shunt getauscht. Den Glühüberwacher habe ich drin gelassen. Erster Startversuch nach 4 Wochen Standzeit und er war auf schlag an. Der Hammer. :D
Ich habe mal den Glühstrom mit 63A am Anfang gemessen und nach einiger Zeit noch mit 28A. Die Spannung an den Glühkerzen lag bei 7,3V :shock: Beim weiteren messen, habe ich am Glühüberwacher 2,3V und am Glühanlaßschalter einen Spannungsabfall von über 2V gemessen. :shock: Ich denke mal, ich brauche einen neuen Glühanlaßschalter. Was für einen nehme ich? 100A sollte der ja bestimmt schon können. Ich habe mal was gelesen, dass ein Schnellglühstift 20A am Anfang will.