Hilfe bei Scheibenbremse 406

Tiger6566

New member
06. Feb. 2003
24
0
1
Hallo Leute

An meinem Unimog 406, Scheibenbremse 1976, lössen sich die Vorderbremsen nicht 100% und das bei einer starken Bremsung.
Die Bremsklötze schleifen dann für einige Tage an den Scheiben, die dann sehr heiß werden.
Ich möchte euch um Hilfe und Tipps bitten , um die Ursache einzugrenzen,
Bremsschläuche sind alle neu...Bremscheiben und Klötze auch.

Vielen Dank im voraus für eure Hife

Gruß
Klaus

Meißt sind die Bremsschläuche aus Altersgründen zugequollen. Kannst du ganz einfach testen, indem du den Entlüfternippel an der Zange mal öffnest und den Druck abläßt. Du solltest dann aber alle Schläuche erneurern. Es könnte auch sein, dass dein Hauptbremszylinder nicht ganz in Grundstellung zurückgeht und die Schnüffelbohrung nicht freimacht. Zum Prüfen mal die Leitung direkt hinter dem Hauptbremszylinder öffnen, ob da noch Druck drauf ist. Entweder ist dann das Pedal schwergängig oder der Zylinder innen marode.

Denke das Problem liegt am Bremssattel, das er fest ist und sich nicht richtig zurückzieht.

1. Möglichkeit

Räder runter, Bremsklötze raus, 2 Mann im Auto und Bremssattel per Pedaldruck etwas rausdrücken( so ca 10 -15 mm ), dann mit großer Kombizange wieder zrückdrücken ( wenn das nicht geht mit Schraubzwinge )
Die ganze Sache ein paarmal wiederholen bis es leicht geht, man kann auch den Dichtungsgummi etwas anheben und Brensflüssigkeit unter diesen reinspritzen.

2. Möglichkeit

Wenn das nicht helfen sollte bleibt nur noch Bremssattel zerlegen, säubern und schadhafte Teile durch Rep.Satz ersetzen.

Gruß
Roland

Hallo,

ich hatte das Problem auch schon mal. Ich habe darufhin die in meinm Fall riefigen Kolben in den Zangen ersetzt, seitdem ist alles dicht und nichts klemmt mehr.

Gruß
Andreas Milz

@RolandU1250,

1. Möglichkeit

Räder runter, Bremsklötze raus, 2 Mann im Auto und Bremssattel per Pedaldruck etwas rausdrücken( so ca 10 -15 mm ), dann mit großer Kombizange wieder zrückdrücken ( wenn das nicht geht mit Schraubzwinge )
Die ganze Sache ein paarmal wiederholen bis es leicht geht, man kann auch den Dichtungsgummi etwas anheben und Brensflüssigkeit unter diesen reinspritzen.

Nicht für Ungut, aber das ist Murks und an Bremsen sollte man nur profesionelle Arbeiten ausführen. Das würde ich nicht einmal im Busch so reparieren.

2. Möglichkeit

Wenn das nicht helfen sollte bleibt nur noch Bremssattel zerlegen, säubern und schadhafte Teile durch Rep.Satz ersetzen.

Der Bremssattel darf auf keinen Fall geöffnet werden. Die Sattelhälften sind mit einer Spezialdichtung versehen und ist die beschädigt, ist es aus mit der Dichtheit. Habe es auch mal nicht glauben wollen. :?

Ich tippe auch auf feste Kolben. Aber Vorsicht. Hinter den Kolben ist eine gewaltige Wucht. Das hat schon manchen Finger zermalmt.

Meist gibt es Korrosion durch Wasser im Sattel, wenn die Bremsflüssigkeit selten gewechselt wurde.

Bremsattel ausbauen. Beläge ausbauen und Dichtmanschette entfernen. Einen Kolben mit Schraubzwinge fixieren. Sperrholzbrett zwischen die Kolben legen. Mit Druckluft einen Kolben auspressen. Mit Metallscheibe und einer Gummimatte 2mm und Schraubzwinge Kolbenbohrung des ausgepressten Kolbens verschließen und zweiten Kolben auspressen.

Teile sichten: Der Kolben darf kleine Riefen haben, aber die müssen beschliffen werden, das nichts mehr Erhaben ist. Die Kolbenbohrung im Sattel muß unbeschädigt sein. Hat die Kolbenbohrung Riefen, wird der Dichtgummi am Kolben sofort wieder beschädigt. Dieser Sattel ist kaputt und muß ersetzt werden.

Mit Schmirgelleinen, Körnung 400 Kolben und Kolbenbohrung reinigen. Nur das Nötigste wegscheifen.

Mit neuem Dichtring und ordentlich mit ATE Bremsenpaste geschmiert, den Kolben wieder einsetzen. Kolben muß sich von Hand eindrücken lassen.

Dichtmanschette aufsetzen und alles wieder zusammenbauen

Dichtungssatz gibt es für kleines Geld bei ATE. und für großes Geld bei DC.

Gruß

Franz

Vorab vielen Dank für eure Hilfe!!

Eins ist mir dann doch aufgefallen...Beim wechseln der Beläge hab ich den Kolben mit einer Zwinge zurück gedrückt, wobei sich der zweite Kolben herraus drückte.
Übrigens hab ich eine gute Adresse für Bremsschläuche, hier bei uns in Kalkar.
http://www.bannemer.de

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

die zwei Kolben sind ja hydraulisch an einer gemeinsamen Leitung. Wenn Du nun durch das Eindrücken eines Kolbens Druck auf den Sattel gibst drückt es den anderen Kolben logischerweise raus. :wink:

Wenn Du bei Bannemer bestellst, mußt Du viel Geld haben. Bei meinem ATE-Händler kosten die Teile einen Bruchteil.

Gruß

Franz

Hallo Franz

Das wäre schön, wenn ich viel Geld hätte...aber im Ernst...ich habe dort für einen Bremsschlauch 9€ bezahlt, dass finde ich nicht zuviel.
So, ich werde erstmal versuchen, einen Dichtungssatz zu bestellen und dann Deinen Anweisungen folgen :)

Gruß
Klaus

Hallo,
was Franz Murr schreibt deckt sich mit meiner Erfahrung. Ich möchte nur noch an der Stelle mit der 400er Leinwand ergänzend hinzufügen, daß am Kolben und Bremssattelbohrung nur quer geschmirgelt werden sollte,nie längs entlang des Kolbens oder der Bohrung und klar nur soviel, wie nötig.
mfg Siegfried Burr

Hallo Mogler
@Klaus und Roland
oft habet Ihr mit Bremsen noch nicht zu tun gehabt oder? Da dies wirklich Sachen sind die Sicherheitsrelevant sind würde ich mir an eurer Stelle uberlegen, ob ihr das nicht einen Fachmann geheben last. Nicht jetzt ein DC Meister mit goldenem Arbeitsmantel sondern einfach jemandem der sowas gelernt oder sich erarbeitet hat. die Überholung einer Bremszange kann jeder Kfz Mechaniker.
Die Möglichkeit mit ein paar mal hin und her drücken.... ich weis nicht
Mag den ein paar Tage wieder halten und dann ?
@ Franz
Die Firma Bendix (Signal Jurid) überholt auch aussichtslose Sättel. Die Hohnen und passen neue Kolben ein. Habe das für mein Cabrio machen lassen (Peugeot 304 Cabrio Bj 71) hat seinerzeit vor Euro 80DM pro Sattel gekostet.
Übrigens Franz wegen der Anfrage an Dich gedacht war der Preis für: Bringe Dir Mog und hole Ihn wieder.
Schweißen Plasmaschneiden Bohren usw mache ich gern. Ölige Finger und Schrauben hasse ich. Meine Antwort auf Schrauben---Schlagschrauber.

Grüße Mazn

Natürlich kann der Sattel geteilt und zusammengeschraubt werden, wenn die Orginal Dichtringe von ATE verwendet werden, die auf bremsflüßigkeitsresistenten Gummi gefertigt sind. Die Größe ist keine Standardgröße und muß passen, da ja große Drücke herrschen. Alte Dichtringe dürfen nicht verwendet werden. Die Dichtringe sind auch nicht ohne Weiteres erhältlich.

@ Michael, das Deine Sättel wieder Dicht waren, ist schieres Glück. Was machst Du, wenn bei einer zukünftigen Vollbremsung der Sattel undicht wird? Passiert Dir nicht! Ja, ich verstehe :rums:
Hast Du bei ATE angerufen und Dich schlau gemacht, warum das in der Anleitung steht, dass die Sättel nicht geteilt werden dürfen? Nein, Du hast es nicht gemacht und damit gehörst Du für mich zu den Kamekazies, die ohne Fachwissen an sicherheitsrelevanten Teilen basteln.
Damit bist Du mit Deinem Unimog ein Sicherheitrisiko, würde ich sagen.

Gruß

Franz

Hollo Franz,
da sind die Emotionen aber mit Dir durchgegangen. Ich würde bei Michael nicht so vorschnell urteilen. Was Michael macht ist in der Regel gut recherchiert und technisch einwandfrei ausgeführt. Es dürfte doch kein Problem sein einen Repsatz für den Sattel zu bekommen, oder???

Viele Grüsse aus dem schönen Sauerland

Klaus

Hallo Klaus,

die Satteldichtungen bekommst Du nicht, weil ATE ein Öffnen der Sattelhälften verbietet. Ich habe mal einen Satz bekommen auf äußerst konspirativen Wegen, aber regulär geht da nichts.

Gruß

Franz

ps. warum atwortet Klaus auf ein Posting von mir an Michael? Das verstehe ich nie am Forum. Mir gehen nicht die Emotionen durch, sondern ich sage, was ich denke. Und Bremsen sind nun mal keine Bastelwiese.

Funktioniert so nicht ein Forum? Also ich Postings bisher nicht so verstanden, daß die mich dann gar nichts angehen, kann man doch was zu sagen... oder nicht?

Gruß

Jörn

Ich habe heute 3 Fimen bei uns in der Gegend angerufen und nach einer Überholung aller vier Bremssattel gefragt...ist nicht, nur ein Austausch kommt für die in Frage.
Dann wurde mir von einer Zubehörfirma eine neuer Bremssattel für 200 Euro angeboten.....Ich glaube, diese Dinge brauche einfach ihre Gewisse Zeit:-)
Übrigens ist dieses Forum richtig gut und ich versuche auch zu helfen, nur bin ich leider kann Experte, oder noch nicht, obwohl ich meinen Unimog komplett auseinander hatte.

Gruß
Klaus

Hallo Schrauber,

ich kann Burr und Murr nur zustimmen. Ich hatte das Problem auch bei den hinteren Sätteln bei meinem 1000er. Ich habe dann im Kfz-Handel den Rep-Satz von Ate gekauft und die Kolben und alle anderen Teile getauscht. Der Sattel selber blieb dabei zusammen. Warum sollte man ihn auch aufmachen?
Die Reperatur der Sättel selber hat ein Nutzfahrzeugmeister durchgeführt. Ich habe nur den Kleinkram drumherum erledigt, weil ich mich an die Bremsen nicht herangetraut habe obwohl ich selber sehr viel schraube. Das Mithelfen erspart aber manch teure Meisterstunde und man lernt beim mithelfen immer dazu. So mach ich das eigentlich bei jeder größeren Reperatur in meinem Maschinenpark.

Markus

Wer weiß denn, wie stark die Zangenhälften wieder angezogen werden müssen, sind es Dehnschrauben, ab wann müssen die erneuert werden, mit Voranzug und Drehwinkel, woher bekommt man neue Dichtungen, aus welchem Material sind die, also Fragen über Fragen. Wer auf so heikle Fragen keine detailierte Antworten weiß und trotzdem seine Zangen zerlegt, naja ob man denjenigen als suizidgefährdet oder als allgemeingefährlich bezeichnen soll ist ne Geschmacksfrage. Aber sowas macht nur den unbedarfte Laie. :rums: Nur wenn er dann mein Kind totfährt, dann ist es auch mir persönlich nicht mehr egal. Jedanfalls würde ich mich nicht auch noch damit brüsten. Wißt ihr eigentlich, auf welch dünnem Eis ihr da wandert. Der nächste gießt dann nach Großvaters Hausrezept seine Bremsbeläge selbst...:schwindelig*

Hallo Bremsenspezies,
ist hier jetzt Ende oder was. Ich würde gern noch wissen wie die Schrauben angezogen werden. Oder geht man einfach nach Tabelle?
Wer weiß die Antwort???

Schöne Grüße aus dem Sauerland

Klaus :?: