HILFE .... Leistungsverlust.......... :-(((

YoEddy2

New member
08. Juli 2003
3.320
0
36
Hallo Zusammen und Schönen Guten Abend,

Also am vergangenen Wochenende schöne Tour mit dem Mog ins Hoch Sauerland gemacht...220 km hin und 220 km zurück.....lief immer schön konstant so um die 80 km/h...ausser natürlich Berghoch..da dann teilweise so im 5 Gang um die 45 bis 50 km/h......dann aber so die Letzten 20 km AB wurde er merklich langsamer und verlor an durchzugskraft......so ein ruckeliges fahren....wie ich will und ich kann nicht begleitet von einem tackernden geräusch.....anspringen tut er noch aber überhaupt kein Standgas mehr geht dann aus...aber nicht schlagartig sondern läuft langsam aus ...da kann man dann so richtig jede umdrehung der welle hören ...so ju ju ju ....ju -........ju.......................ju AUS ! Anspringen tut er sofort und mit halbausgezogenem kaltstartzug....läuft er auch im Stand....!
Kerzen raus gemacht und gesäubert ....keine Verbesserung, Thermoklappe geht auch einwandfrei......Was kann das sein.............????

Danke schoneinmal............für Tips und Hilfen

Genervter Moggruß Aus MG

Ralf

Moin Ralf,
mach mal die Leerlaufdüsen sauber (vorne hinter dem rechteckigen Deckel).

Gruß Ulli

Moin Ulli,

ach was würde ich und viele andere machen wenn es dich nicht gäbe hier... :P
Echt erstaunlich, du hast immer ne Antwort ....... :!: Wie lange Lebst du eigentlich schon 404...... :?:

Werde das mal heuteabend machen mit den leerlaufdüsen.....hate auch schon an den Vergaser gedacht...aber wußte nicht genau wo anfangen....hätte ihn jetzt ohne deinen Tip komplett zerlegt und gesäubert.

Danke bis Heute Abend, werde dann melden ob es den gewünschten erfolg gebracht hat.....wo ich aber mal von ausgehe....ist ja immer so bei deinen Tips.

Gruß und Danke Ralf

Hallo Ulli und Hallo Michael,

Also Ulli habe die Leerlaufdüsen ausgebaut und gesäubert und auch gleich die Hauptdüsen drunter mal mit...............und den Benzinfiltereinsatz auch gleich Michael.............ABER das hat es Nicht gebracht....war nicht die Ursache .. er macht weiter wie beschrieben ! ?

Also was als nächstes...............? :?: :?: :roll:

Gruß Ralf

Hallo Thilo,

Also Luftfilter glaube ich ehr nicht ... da wir den ja noch vor der fahrt gesäubert und mit frischem öl aufgefüllt haben.

Das mit dem Unterbrecherkontakt und dem Schließwinkel könnte es vieleicht ehr sein.....werde das wohl dann mal auswechseln....und weiter sehen.

Was mich so stutzig macht ist das er so seltsam ausgeht im Stand.....kann das an der Zündung liegen.....

Aber Bitte nicht aufhören, mit Tips...................... :P

Gruß Ralf :?:

Moins,
ich denke auch, wenns die Leerlaufdüsen nicht waren, ist der Zündverteiler der nächste Verdächtige.
Wenn der Schliesswinkel zu groß wird, kommt der Zündfunke zu spät.
Die Kolben sind schon in der Abwärtsbewegung, wenn das Gemisch gezündet wird.
Hatte ich durch Abnutzung des Schleifkontaktes auch schon, Motor liess sich nur mit Drehzahlen über 3000/min am Laufen halten.
Tritt insbesondere bei kontaktgesteuerten Transistorzündungen gerne auf, da dort der Verschleiss am Schleifkontakt nicht durch den Kontaktabbrand kompensiert wird.
Gruß Ulli

Nabend Ulli,

Habe aber keine Transistorzündung kontaktgesteuert.......sondern zivilen Zündverteiler mit normaler Kappe befestigt mit dem adapter von Andy...und normale kabel,Stecker und Kerzen.

Werde dann wohl morgen mal die Verteilerkappe runter schrauben und den kontaktsatz austauschen gegen einen neuen.....ect. .... mal sehen was das bringt ?

Aber wieso kann das den bei ca. 500 km AB so schnell runter brennen oder verschleissen oder was auch immer.....es wahr relativ neu erst alles...?

Gruß Ralf

guude Ralf,

prüfe vor dem ausbau möglicherweise nocheimal in etwa den zündzeitpunkt. wenn er sich so dramatisch in der kürze der zeit verstellt haben sollte und ein endspechender kontaktabbrand als mögliche ursache festzustellen wäre, deutete es auf einen defekten kondensator hin.

mit gruß, justus.

Hallo Justus,

Okay Danke das werde ich dann mal machen mit der Prüflampe ......muss die zündung sowieso noch mal einstellen mit der Strobo.lampe,DZM...und so.

Gruß Ralf :Unimog05

Nabend Zusammen,

Also war bis gerade in der scheune.....4 h Stunden Schrauberei.. :roll:

Und kein Erfolg.......... :roll:
Habe Neue Zündkerzen reingemacht, habe den Unterbrecherkontakt im Verteiler neu rein gemacht, habe den Spritfilter sauber gemacht, und habe zu guter letzt noch ne neue benzinpumpe eingebeut..... :!: :!: :!: :!: :!:

Und er läuft genau so beschissen wie vorher.............max. 45 km/h im 5 Gang mit leichtem gefälle auf der strasse...........schalte ich in den 6 gang wenn er dann mal so die 50 km/h marke erreicht hat verliert er auf ebener strecke wieder sofort geschwindikeit und gehts bergauf....dann gerade mal 20 km/h im 4 Gang aber das alles ohne jegliche power........... :?

Weiß jetzt nicht mehr was ich noch machen soll......könnte der Motor platt sein :?:
Oder was................... :?:
Könnte es an der Steuerkette liegen ...könnte die übergesprungen sein....kolbenringe verschliessen...keine kompression auf irgendeinem Zylinder........... :?: :?: :?: :?:

Ich weiß es Nicht..................nur das eine Langsam geht mir die Karre auf den SACK................aber GEWALTIG...... :!: :!: :!: :!:

Also.... genervt und auf euere Hilfe wartend und sehnsüchtig auf weitere Tips hoffend..........................

Gruß Ralf

Ralf, kein Wunder, die ganzen hupenden,schwarz-rot-gelb geflaggten Autos waren vor Dir... :lol:

Leider bin ich kein MotorSpezi, aber den Trick von Ulli mal die Kompression zu überprüfen? Oder ist das hier schon überflüssig...
:roll:
Gruß und viel Glück, KOLJA

Ein tackerndes Geräusch ist mir nach Einstellen der Ventile bei DC aufgefallen, vielleicht sind die "auf einmal verstellt???"

KOLJA

Hallo Kolja,

Ja ich glaube auch das mal die Kompression geprüft werden müsste um das dann wenn ok ausschließen zu können.

Frage ist nur Wie wird die Kompression gemessen, meine doch das mann da spezi. Werkzeug/Messinstrument braucht..... :?:

Und Ventile........können die sich den eigentlich so einfach aufeinmal verstellen.......welche ursache hätte das den wenn dem so wäre...... :?:

Bin eben auch noch :!: kein Motorkenner.....aber was nicht ist kann ja noch werden....so wie sich das darstellt muss ich ja wohl da ran .... :?:

Oder was sagt Ihr dazu............. :?: :?: :?: Was kann es sein.... :?: :?:

Gruß Ralf

guude Ralf,

einen kompessions-tester kann Dir, so sie wollen, jeder kfz-ler ausleihen. zündkerzen raus, bei getretenem gaspedal durchorgeln lassen und einen zyl. nach dem anderen prüfen.
wenn Du keine ahnung von motoren hast, kann Dir eigendlich nur ein guter kenner oder ein älterer fachmann helfen. evtl. in einer freien werkstatt mit älteren mitarbeitern, gut sind auch häufig kfz-elektrik-betriebe oder bosch-dienste.

mit guten genesungswünschen, justus.

Hi Ralf,
eigentlich braucht man nur jemanden den man kennt, der jemanden kennt...Also wenn Du einen Kfz Mechaniker in Deiner Umgebung hast frag den, ob der das Ding mal mitbringen kann...
Ich hab den Deal mit meinem Nachbarn so gemacht...
Zuerst möchte ich aber vorsichtig die Zündkabel überprüfen (heute) um dann die Kerzen mal rauszu nehmen...
KOMPRESSION:
Ich werde mich hier an diesem orientieren...
http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=14898

also viel Glück, KOLJA

Na, bevor der ganze Motor zerlegt wird, vielleicht erstmal die Ansaugrohre in den Tanks prüfen, den 3-Wege-Hahn für Sprit zerlegen,
besonders fein ist auch ein verstopftes Schwimmernadelventil, oder eines das sich um eine Umdrehung gelockert hat und nur noch mässig Sprit in den Vergaser lockt, hatten wir alles schon.
Benzinpumpe wurde erneuert, Zündung durchgesehen, Batterien mehrfach nachgeladen und hin-und hergefahren.Dann beim Vergaserzerlegen: Resultat siehe oben. 2 Tage Arbeit und nicht konsequent nachgedacht.
Unimog ist Einfachsttechnik von 1946 !!

Gruss
Thomas

Hallo Ralf

Hat der Vergasertausch etwas gebracht?????Bin mal gespannt auf morgen.Ich bringe den Kompressionstester auf jeden Fall mal mit,dann werden wir sehen.Ich glaube aber nicht an Kompressionsverlust,sondern das er aus irgendeinem Grund zu mager ist,denn mit halben Choke geht er ja nicht aus.Benzin kommt bis zum Vergaser an,wie du mir gesagt hast,also scheidet die Benzinpumpe wohl auch aus.Aber vielleicht hat es der Vergasertausch ja gebracht.
Bis Morgen

Gruß
Harald