HILFE .... Leistungsverlust.......... :-(((

YoEddy2 schrieb:
Andere Frage ist es dann möglich bei demontiertem Zylinderkopf die Kolbenringe zu wechseln..... :?:
Schauen die Kolben bei demontiertem Kopf weit genug aus dem Rumpf raus um die Kolbenringe zu wechseln....... :?: :?:

definitiv nein.
Wenn die Kolben soweit oben rausschauen, sind die Pleuel abgerissen :wink:
Wechseln der Kolbenringe nur nach Lösen der Pleuelstange von der Kurbelwelle, d.h. Ölwanne runter, Pleuellager auf und Kolben mit Pleuel nach oben rausziehen.

Gruß Ulli

Nabend Ulli,

Na du machst mir ja Spass............. :wink:

Oben raus unten raus alles auf................ojemimeeeeeeeeeee :cry:

Sag mal Ulli......! Kann mann das eigentlich überhaupt selber machen :?: :?:

Habe ja nicht die Ahnung von Motoren...bis dato aber das hört sich für mich ganz schön heikel und schwierig an.......Pleullager auf..... Kolben nach oben raus ziehen,.......worher den Kopf ect. runter......da ist doch auch noch die sache mit der Steuerkette.....man man da ist doch nachher nichts mehr so wie vorher .......wie soll das einer wieder zusammen setzen .....so das der Motor auch wieder läuft und funktioniert....... :shock: :shock: :shock:

Mir Grauts..................Echt.....wenn ich mir das durchlese und vorstelle :!:

Gruß Ralf

Hallo Ralf

Mach dich nicht verrückt,ich glaube du verkrampfst gerade etwas :wink:

Probier erstmal die Nummer mit dem Öl in den Zylinder kippen.Dann kannst du vielleicht eingrenzen ob der Druck in den anderen Zylinder entweicht.(Aber Kerze in einen Zylinder reinschrauben).
Dann laß mal das Öl ab und suche mit den Fingern im Öl nach Metallteilchen.
Dann meldeste dich nochmal hier und wir sehen weiter.

Gruß
Harald

guude Harald, :wink:

Dat werd ich ma machen am Wochenende.....kipp ich öl durch dat kerzenloch.... :P

Und dann gucke mer mal ob da wat an kompi kommt gelle..... :lol:

Du meinst mit : Aber Kerze in einen Zylinder reinschrauben). damit einen der beiden kompresionslosen zylinder wärend ich an dem anderen kompresionslosen das mit dem öl versuche....Richtig :?:

Und dann melde ich mich natürlich nochmal hier .... :!: WOOOOOO sonst .... sind doch hier alle die die mich verstehen können...... :D :D :D :D

Also Gutes Nächtle nach Ratingen.................schnaaaaaaaaaarrrrrrrch

Ei sage mal ...Steht er schon.... :?: Der Kran natürlich...... :!:

Gruß Ralf

Hi Ralf

Er steht schon... der Kran natürlich :D

Hab ihn alleine aufgebaut und ca.2 Liter Wasser verschwitzt.

Hör' you

Harald

Hallo Ralf,

Hier kommt schon mal die berühmte Liste:

Ausbau Zylinderkopf bei eingebautem Motor und montierter Hütte

1.) Motorabdeckbleche im Fahrerhaus entfernen /
1a.) Strom abschalten /
1b.)Motor muß kalt sein.
2.) Blech Zwischenstück unter Standgas, Warnblinkerschalter herausschrauben, den dadurch entstehenden Platz braucht man später
3.) Kraftstoffleitungen von Benzinpumpe zum Vergaser entfernen
4.) geriffelten Heizungsluftschlauch zur beifahrerfussheizung ausbauen
5.) Luftansaufrohr vom Luftfilter zum Vergaser ausbauen
6.) Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch/ Rohr ausbauen, Halter abschrauben
7.) Kühlwasser komplett ablassen, ggf. für Wiederverwendung auffangen,
8.) alle Kühlwasserleitungen am Zylinderkopf abbauen
9.) Wasserleitung (klein) zur Heizung am Anschluß Nähe Thermostat lösen
10.) Thermostat ausbauen
11.) Wasserkrümmer (Alu Guß) über Lichtmaschine vom Kopf abbauen
12.) Kühlwasserleitung über Lichtmaschine (T-Stück) ausbauen
13.) Kühlwasserausgleichsbehälter eventuell ausbauen, den Platz braucht man später, um von oben den Kopf heben zu können.
14.) Gasgestänge und Choke Zug ausbauen / am Vergaser lösen
15.) Ansaugbrücke mit Vergaser ausbauen
16.) Auspuffkrümmer ausbauen
17.) Blechhalterungen vorne über Lüfter / Wapu am Zylinderkopf abbauen
18.) Anschluß vom Thermometer am Zylinderkopf lösen, vorsichtig wegbiegen
19.) Alle Zündkabel abbauen,
20.) Alle Kerzen ausbauen
21.) Motor auf OT erster Zylinder stellen (Verteilerfinger zeigt nach vorn...)
22.) Kabel vom Zündverteiler zur Zündspule (evtl abgeschirmt mit Geflecht) an Zündspule abschrauben, Rest bleibt am Verteiler
23.) Verteiler ausbauen, Falls noch vorhanden separates Massenband ausbauen
24.) Der Antrieb für den Zündvertieler kann im Motor verbleiben
25.) Zylinderkopfhaube abnehmen
26.) Kettenspanner für Steuerkette abbauen. Der sitzt links vorne am Zylinderkopf unter dem Wasseranschluß, rechts vom Auslass 1
Kettenspanner zwei Schrauben SW13 oder SW14
27.) Sicherstellen, das Kette lose ist.
28.) Nockenwellenrad abbauen, Schraube lösen, mit leichten Gummihammerschlägen Rad von Nockenwelle nach vorne abschieben
Aletrnativ kann Steuerkettenschloß gelöst und Kette geöffnet werden.
29.) Auf Scheibenfeder achten. Die sitzt hinter dem Kettenrad auf der Nockenwelle.
30.) Eventuell Versetzung auf der Nockenwelle markieren und bei Wiedereinbau beachten, sonst ist Motoreinstellung nach Zusammenbau schwierig.
Bei Einbau neuer Kette neue Scheibenfeder einsetzen.
Teile so markieren, dass Wiedereinbau exakt formschlüssig erfolgen kann.
31.) Freiwerdende Steuerkette in Räderkasten ablegen. Kette an Draht (z.B. welcher aus dem Schutzgasschweißgerät) hängen, damit Angelpartie entfällt.
32.) Halter für Zylinderkopfhaube abbauen.
33.) Zylinderkopfschrauben lösen.
34.) Zylinderkopfschrauben herausnehmen, Je nach Motorausführung Schwinghebelböcke ausbauen.
35.) Zylinderkopf vorsichtig vom Motorblock bzw. Kopfdichtung abheben.
36.) Zylinderkopf gerade hochheben, Verkantung und Anstoßen vermeiden, nach vorne herauspüseln.
37.) Zylinderkopf vorsichtig absetzen, auf heruasstehende Ventile achten, ggf. Holzleisten seitlich unterlegen. (Oder ein Brett mit großen Löchern drin)
39.) Zylinderkopfdichtung abnehmen
40.) Motorblock auf Rissen und Shcäden untersuchen, ggf. Abdrücken

Beim Wiedereinbau neue Kopfdichtung verwenden.

So , das wäre es erst mal.

Schöne Grüße aus Viersen

-- Übrigends: Schön, wenn er steht! Der Kran natürlich. !--

Klaus Gartz

Hallo!

Bei zwei Zylindern ist das mit ziemlicher Sicherheit eine durchgebrannte Kopfdichtung oder ein Riss im Kopf!

Gruss Christian

Hallo Klaus,

Vielen Dank für die Detalierte und ausführliche Liste...... :P

Liest sich ja wieder mal nach vielem engen fumeligem ausbauen ... von vielen Teilen............bäääääääääähhhhhhhhhhhhhh :cry:

Aber dann wird es ja auch nicht Langweilig, du schreibst event. versetzungen auf der Nockenwelle markieren.... :!: :!: was ist mit versetzungen gemeint und wie markieren...... :?:
und diese je nach ausführung....schwinghebelböcke wo wenn ich die habe ...finde ich diese am Motor.... :?:
Und noch ne Frage...: Zylinderkopf ggf. abdrücken......wat is dat ... wie geht dat :?:

@ Christian,

Also du bist der Meinung bei ausfall von zwei Zylindern müsste die Ursache aufjedenfall die kopfdichtung oder ein riss im kopf sein..... :?:
Warum ..... :?: Hast du da erfahrungswerte....... :?:

Danke an alle für die mal wieder so tatkräftige Unterstützung... :!: :!: :!:

I Love You all...................Ralf :Unimog05

Hallo,

Habe da mal ein zwei Fragen....................... :?:

Bin jetzt halt auf der Ersatzteil Beschaffungssuche....Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung.....habe da schon die Suchfunktion behmüht auch einiges dazu gefunden.....meine Frage da gibt es wohl verschiedene Dichtungen für unterschiedliche Bj. und Motortypen/kennungen..... :!:

Worauf muss ich schauen,achten das ich die Richtigen order für meinen Motor... :?: Anhand von welchen Daten kann ich bestellen/Kaufen... :?:

Danke Ralf

Moin,

nimm auf jeden Fall die Nummer auf den Block und auf dem Zylinderkopf mit.

Der Motor ist wahrscheinlich mit einem anderen Kopf ausgeliefert worden, darum auch die Nummer für den Kopf mitnehmen.

Wenn Du die beiden Nummern heute Abend postests, versuche ich es mal die Teilenummern heraus zu bekommen (TDV oder Ersatzteilliste).

Michael

guude Ralf,

das hatte ich mal in einem anderen thread geschrieben, ich glaube Duckpatric hat noch welche:

in der TDv ist nur eine aktuelle zkd aufgeführt, vers.# 2805-12-132-9654,
DC# 180 016 28 20. bemerkung dazu: "ab motor 7501073, teil von dichtugssatz motor 2805-12-132-9646."

der gilt für die zylinderköpfe DC#
180 010 57 20

180 010 70 20

180 010 90 20

180 010 47 20

180 010 59 20

180 010 96 20

180 010 71 20

180 010 89 20

180 010 00 21

nicht verwendbar für zylinderkopf 180 010 48 20, nicht mehr lieferbar.

guden noch, justus.

Hi Ralf,

Die Nockenwelle hat Nocken, die den Schwinghebel herunterdrücken und so das Ventil öffnen. Der Schwinghebel ist an der einen Seite im Schwinghebelbock gelagert und an der anderen Seite drückt er auf das Ventil bzw. wird von der Ventilfeder nach oben gegen die Nockenwelle gedrückt.

Es könnte sein (je nach Motorausführung) dass man nur dann an alle Kopfschrauben drankommt, wenn man die Schwinghebelböcke vorher abmacht. In der TDV steht, dass bei Motoren mit alter Ventilsteuerung die Schwinghebelböcke und die Nockenwelle abgebaut werden müssen. Bei Motoren mit neuer Ventilsteuerung ist das nicht nötig. Die neue Ventilsteuerung erkennt man an einer Spannfeder, die am Ende des Schwinghebels angreift. Fazit: Haste Spannfeder, kannste Böcke dranlassen.

Versetzung:
Bei allen Motormontagen ist es ganz wichtig, alle Teile beim Zusammenbau wieder ganz genau so dranzumachen, wie sie vorher saßen. Die Stellungen von Nockenwelle, Kurbelwelle und Zündverteiler müssen zueinander stimmen. Daher auf OT 1 Zyl. stellen. Wenn das Nockenwellenkettenrad gegenüber der Nockenwelle versetzt sein sollte, also anders dran ist, als es durch den Sitz der Spannfeder von alleine vorgegeben sein sollte, muß es nacher auch wieder so dran sein. Daher muss man sich die Stellung vor der Demontage zur Sicherheit markieren, z.B. mit einen Anriss mit der Reißnadel.

Ich hoffe, das es so einigermaßen verständlich ist. Eigentlich ist es mit Bildern einfacher zu erklären. Aber ich hab keine davon. Vielleicht haben andere Mogger welche.

Abdrücken:
Wie schon gesagt wurde: Mögliche Ursache für völligen Kompressionsverlust könnten auch Risse im Kopf oder Block sein. Um die zu finden gibt es die Möglichkeit, Kopf oder Block mit Pressluft abzudrücken. Oder Kühlwasserkanäle mit Wasserdruck. Dazu müssen die Löscher, die sonst von der Kopfdichtung abgedichtert werden, zugehalten werden. Dazu gibt es Spezialwerkzeuge, auch in den Kisten von der BW.
Ich hab sowas nicht. Das mit dem Abdrücken sollte ein Hinweis sein.
Man gibt dann einen bestimmten Druck drauf, wartet ein Paar Stunden und sieht dann nach, ob der Druck gesunken ist.

Schöne Grüße

Klaus

Hallo Zusammen,

@ Klaus Danke Dir für die Ausführungen.... :!:

Und jetzt noch mal ne Frage an die Allgemeinheit...... :?:

Was passiert oder wie kann es sich auswirken wenn ich jetrz noch gelegentliche kurzstrecken mit dem Mog fahre....so zur Scheune und zurück sind so eine hin rücktour ca. 22 km.......!

Was kann schlimmstenfalls passieren, oder nimmt der Mog das nicht sooo übel wenn mannn nur mit 4 Zylindern fährt...ausser das er mehr schluckt und halt etwas langsamer daherkommt...... :?: :?:

Gruß Ralf

Wenn Du Dir den Motor unter Umstaenden noch mehr kaputtmachen willst steht dem sicher nichts im Wege...

Moin,

hat der Moritz zwar etwas krass gesagt, aber ich kann das nur unterstützen.

Der Motor ist eigentlich nach allen Regeln der Kunst so ausgelegt, daß Kräfte mit Gegenkräften ersehen werden, so daß alles Rund läuft.

Nun hast Du 2 Zylinder völlig ohne Zündung, Explosion und Kraftübertragung, daß auch noch nebeneinander...

Ich würde es nicht machen.

Michael

Hallo Moritz und Michael,

Danke für die Bestätigung....habe es mir auch schon so gedacht war nur mal zur Versicherung und gewissheit........... :!: :!:

Danke Ralf

Hallöööööle,
Also Heute aufgerafft und zur Scheune noma gucken und probieren um problem einzugrenzen.......daher hier die Neusten Infos zur Problematik :!:
Und bin mal gespannt ob daraus resultierend was Neues von den Motorspezis kommt was mir event. weiterhilft...... :?:

Kompresion nochmal gemessen :
vom Zündverteiler angefangen werte in folgender reihenfolge:
1 Zylinder : 0
2 Zylinder : 0
3 Zylinder : ca.7,2
4 Zylinder : ca.8,8
5 Zylinder : ca.8,3
6 Zylinder : ca.9,2

Dann nochmal unter zugabe von Motoröl durchs Kerzenloch die kompression gemessen bei den zwei toten Zylindern : Zylinder 1 : 0
Zylinder 2 : 0.....beide keine Kompression trotz öl..... :!:

Dann in den ersten Zylinder die Zündkerze wieder eingeschraubt in den zweiten wieder öl hinein und gemessen : Ergebnis : 0, das ganze dann nochmal anders herum und gemessen : Wert : 0 ..... :!: :!:

Die Zündkerzen beim erstmaligen rausschrauben heute haten folgendes Bild : 1+2 nass, sauber und ganz ganz wenig ölig, 3,4,5,6 waren alle trocken und schwarz.

und nun noch mal die Motornr.: 18092810004800
und die Zylinderkopfnr.: 1800106620

für die Ersatzteile/ Neue Dichtungen...... :?:

So das wars dann jetzt seit ihr gefragt und gebt euer Bestes wie immer.....
:!: :?:

Gruß aus dem Sonnigen und Heißen MG

Ralf :Unimog05

Ach noch was vergessen ...................... :!:

Auch den Motor mit Spüllilauge eingesprüht und laufen lassen.....aaber nix gesehen von wegen blasenbildung ect. an der Kopfdichtung.... :!:

Gruß Ralf

Als Unwissender würde ich jetzt den Deckel runternehmen und den Motor mal drehen lassen, aber bitte mach das jetzt nicht, weil da evtl. ne MENGE ÖL rumfliegt - :?:
Aber das würde ich machen um mal zu schauen ob die Ventile sich noch alle bewegen...

Was sagen die Motorspezies dazu, kann man den Deckel runter nehmen und starten?

Und nimm fürs nächste MAl gleich ein LAdegerät mit, ich denek demnächst werden deine Batterien Mau werden...

Was ist denn, wenn Du den Wasserausgleichbehälter auf machst, kommen da Tonnen an Luft raus während des Durchdrehenden Motors?

viel Glück
KOLJA

Hallo Ralf, hallo Kolja,

Die Idee von Kolja, den Motor bei abgenommener Haube drehen zu lassen, hat was. Aber bitte ohne Zündung, sonst wirst du voll Öl gespritzt. Wenn Kerze 1 und Kerze 2 nass waren haben sie zumindest Benzin/Luftgemisch vom Vergaser bekommen. Es könnte immerhin sein, dass bei Zylinder 1 und Zylinder 2 je ein Ventil nicht ganz schließt. Dann ist die Kompression auch futsch. Bei abgenommener Haube und drehendem Motor kann man zumindest sehen, ob die Ventile sich bewegen. Das Zündschloß vom 404 hat die Möglichkeit, in Stellung eins (Schlüssel nicht ganz nach rechts drehen, sondern nur soviel, bis Anlasser bei gedrückten Startknopf dreht) den Motor ohne Zündung drehen zu lassen. Sicherheitshalber kann man den mittleren
Anschluß (Hochspannung von Zündspule zum Verteiler) noch ausbauen.
Nach Entfernen der Haube könntest du auch erst einmal feststellen, ob die Ventile der ersten beiden (betroffenen) Zylinder das nötige Spiel haben.
Mach mal die Haube ab und prüfe dan nach. Wenn Haube ab, bitte Foto von den Kipphebeln machen und hier einstellen. An der Lagerung der Kipphebel kann man sehen, ob es der neuere oder ältere Zylinderkopf ist.

Schöne Grüße aus dem ebenfalls heißen Viersen

Klaus