HILFE .... Leistungsverlust.......... :-(((

Hallo Ralf

Das mit den BW ueberholten Motoren ist so eine Sache...

Du kannst Glueck haben jedoch gibt es da auch ganz abentheuerlich Faelle von zusammengestueckelten Motoren wo nichts passte. Du kannst sie in keinem Fall mit einem AT-Motor vergleichen, den Du ueber Mercedes beziehen wuerdest. Abgesehen davon wurde er vor bestimmt 20 Jahren eingelagert, so dass er vermitlich inzwischen auch schon die ersten Standschaeden hat.

Ansonsten ist der Preis jedoch sehr gut! Billiger wirst Du da wohl nicht drankommen! fuer die 500 Euro hast du zumindest schonmal eine ganze Menge Teile, sind ja auch Vergaser, Kruemmer, Verteiler, geschirmte Kabel und Kerzen sowie noch diverse andere Sachen dran (fuer den Fall dass er noch komplett ist).

Hallo Moritz,

Also das macht mich aber jetzt dann einwenig stutzig.......10 Jahre event. eingelagert und da durch STANDSCHÄDEN...... :!:

Was sind den solche Standschäden.....wie machen die sich bemerkbar..?

Habe natürlich keine Lust nen Motor zu kaufen für 600 ¤ und dann nach einbau zu bemerken das der Kaputt ist...... :!: :!:

Der Verkäufer Heisst dirk büscher.....hat auch noch ne große Liste mit anderen Teilen für den 404....kennt den vieleicht jemand hier ....?

und einer dieser motoren wo er jetzt noch drei von hat ist vor kurzer zeit bei ebäääää ausgelaufen für 501 ¤.....!

Gruß Ralf :Unimog05

Hallo Ralf

Wie ich es schon vermutete und Dir ueber PN schrieb ist mir Dirk Buescher ein Begriff und ich stehe mit ihm auch selber schon laenger wegen Teilen in Kontakt.

Zu den Motoren kann man jedoch nichts generelles sagen, einfach mal abwarten und hoffen dass Du einen guten erwischt, soll ja jetzt nicht heissen dass alle schlecht waeren, aber wenn halt mal eine oder zwei nicht so gute auftauchen, praegen sie den Ruf solcher ueberholter Motoren, ist bei den Getrieben ja auch auch nicht anders...

Hallo Moritz,

na du machst mir ja spass........ :!:

Hoffen das ich einen Guten abbekomme..... :roll:

Was könnte den dran sein an einem weniger Guten..... :?:
Und wie kann Ich das dann vor einbau bei Anlieferung prüfen o. bemerken......da ich ehrlich gesagt keine Lust habe für 600 ¤ nen Motor zu kaufen der dann auch ne macke hat......das ist mir zu viel Geld für Hoffen.....das es ein guter ist :!:

Was wurde den in der Regel von d. BW gemacht an solchen Gener. überholten Motoren....??

Na ja aber er wird ja aufjedenfall besser sein als mein jetziger.... :P

Hoffnungsvoller Gruß Ralf :Unimog05

guude Ralf,

"Na ja aber er wird ja aufjedenfall besser sein als mein jetziger.... "

dazu müsstest Du erstmal wissen, was an Deinem bisherigen defekt ist, oder ob nur das motormanagement durcheinander ist.

die beurteilung eines älteren motors mit unbekannter historie ist im stand kaum möglich. Du kannst nach den laufspuren an der nockenwelle schaun, durch den öldecke, besser noch vetildeckel runter;
blick in die zylinder durch die kerzenlöcher, am besten mit endoskop,
zustand des motoröls, lässt er sich überhaupt drehen, ablagerungen in den kühlwasserstutzen, kerzenfarbe, kupplung und druckscheibe, ventilfunktion und spiel beim durchdrehen, sauberkeit des vergasers innen, allgemeinzustand,

der reihenfolge nach:
allgemeinzustand,
lässt er sich drehen,
kupplung und druckscheibe, zustand der druckflächen,
ablagerungen in den kühlwasserstutzen,
sauberkeit des vergasers innen,
kerzenfarbe,
blick in die zylinder durch die kerzenlöcher, am besten mit endoskop, laufspuren an der nockenwelle , durch den öldeckel, besser noch vetildeckel runter;
ventilfunktion und spiel beim durchdrehen,
zustand des motoröls.

viel glück, justus.

PS. ich weiß, Du hast andere sorgen, aber hast Du meine PN erhalten?

Hallo Tzsammen,

Also ......habe immer noch die Frage unbeantwortet.....was wird bei einem Motor der bei der BW General überholt wird denn nun alles gemacht.... :?: :?:

Habe Ihn jetzt gekauft und bekomme ihn Morgen Mittag angeliefert an der Scheune...... :lol:

@ Moritz

Kommst Du jetzt auch Morgen dann zur Scheune, der Dirk sagte ihr währt so verblieben....

Vielen Dank

Ralf :Unimog05

Hallo Ralf,

ich habe von einem Comunity-Mitglied einen Motor der Materialerhaltungsstufe 4 gekauft, der rein äußerlich top war.

Dummerweise haben wir den Motor nicht zerlegt sondern so eingebaut, was ein großer Fehler war.

Nach Inbetriebnahme hatte der Motor keine Leistung, soll heißen: Er im kam im 1.Gang nicht aus eigener Kraft vom Hof :shock: :? .

Also Ventildeckel runter und Ventile eingestellt, Deckel drauf und kurz im Stand laufen lassen, Deckel runter Ventilspiel total verstellt, Ventile neu eingestellt und Deckel drauf und kurz laufen lassen, Deckel runter und das ganze noch mal.
Das ging so lange bis nichts mehr einzustellen war.
Da die Steuerkette total ausgelutscht war ( im Gegensatz zu den Kettenrädern die keine Verschleißspuren haben) wurde diese erneuert, was aber keine Besserung brachte.

Also in letzter Konsequenz den Zylinderkopf runter.

Dabei haben wir festgestellt das die Ventilschäfte Quetschspuren von einem Schraubstock aufwiesen und die Ventile dadurch im geöffneten Zustand in den Ventilführungen klemmten.
Durch nachschleifen der Ventilschäfte und Einschleifen der Ventile konnte das aber behoben werden.

Beim Tauschen des Ölfilters hat mich fast der Schlag getroffen, da dieser total verschlammt war und das öl mehr Ähnlichkeit mit Benzin hatte.

Die Krönung des Ganzen waren allerdings die Befestigung der Schwungscheibe, wo von den 6 Dehnschrauben 3 Stück gegen 4.6er Baumarktschrauben :shock: mit normalem Gewinde ersetzt wurde, wohl weil die Dehnschrauben überdreht wurden :evil: .

Das haben wir zum Glück vor dem Einbau festgestellt und mit Hemi-Coils repariert.

Das soll Dir jetzt den Motor nicht madig machen, aber es kommt wohl auch drauf an wie die Tagesform Desjenigen ist der den Motor überarbeitet.

Gruß Hermann

Jetzt wollen wir dem Ralf ja mal keine unnoetige Angst machen, denn man sollte ja bedenken, dass die meisten von uns sowieso MES-Motoren fahren, wie ich zb auch, und ich bin mit meinem bisher SEHR zufrieden, bringt volle Leistung und laeuft sehr zuverlaessig und ruhig...

Also einfach mal abwarten...

Hallo,

DANKE ... DANKE ... DANKE........................ :roll:

Wir werden es sehen, morgen Mittag kommt er, und dann wird er so wie zeit vorhanden und über ist.....Eingebaut...... :roll:

Und dann wird mann sehen was er kann.......

Schönes Wochenende euch allen

Ralf :Unimog05

Hallo Moritz,

ich will keinem unnötig Angst machen, aber wenn ich einen Motor noch nicht laufen hatte würde ich schon sogut es geht kontrollieren ob alles richtig läuft.

Ich will halt nur meine Erfahrung mit meinem Motor wiedergeben, der mir vom Verkäufer als neuwertig angeboten wurde.
Nur hat sich der Verkäufer wohl auch vom äusserlichen Eindruck und der Tatsache das der Motor nach der MES nicht mehr gelaufen ist täuschen lassen.

Im ausgebauten Zustand läßt sich besser dran arbeiten als wenn er eingebaut ist :D .

Gruß Hermann

lass bitte erst mal bei deinem alten motor die ventile einstellen, schau ob die nocken der nockenwelle eingelaufen sind, hört sich irgendwie nach groben fehler an , entweder hat sich was gelockert , oder kipphebel gebrochen oder du hast 2 löcher im kolben , so einfach 0 bar , das geht fast nicht , und da du sagst er kleppert so stark , können es nur deine ventile sein

Was war denn nun mit dem Motor?? Ich habe bis auf die fehlende Kompression, aber dafür Benzin im Öl, genau die gleichen Symptome!

Schade, das der Fred so ohne Ergebnis endet!

Hallo Zusammen,

Noch ist dieser >Tread Nicht zu Ende ...schon gar nicht ohne Ergebniss.
Der Motor ist noch da und steht unverrichterter >Dinge in der Scheune...muss diesen Sommer mal bei Zeit überschuss mal ran gehen an die Problem Ursachen Forschung....und werde dann Natürlich Bericht erstatten.

Gruß Ralf

Also, von BEnzin imÖl, das kann vorkommen, wenn der KArren
öfters nur mal im Stand kurz läuft.

Aber, Kompression, meistens Kolbenringe !!
Jaja, ich weis, der Gluckscheisser !!!

Aber, ich habe auch erst VEntile, eingestellt, usw.....
Dann hab ich den Kopf runter gemacht, und sah das Desaster !!
Kolbenringe gebrochen, an Zylinder 2, und drei.

Nun ist Er gebohrt, zusammengebaut, eingebaut, und ich bin am Montieren.
Lieber ein Ende mit Schrecken, wie ein schrecken ohne ende !!

gruss Sven aus dem Saarland

Danke euch beiden für die konstruktiven Antworten! Heute werden erst einmal noch alle anderen Komponenten überprüft. Die Zündkabel werden gegen ladenneue getauscht, an den Kerzen der Abstand noch einmal kontrolliert, Öl gewechselt und die Zündung wird mir jemand einstellen, falls ich dort hin fahren kann/will (das ist allerdings davon abhängig, ob die anderen Maßnahmen schon eine Verbesserung bringen).

Liebe Gemeinde,

also ich habe nun die gesamten Antworten gelesen und bin nicht wirklich schlauer.

Ich habe das gleiche Problem wie Eddy. Leistungsverlust, naggelnder Lauf wie ein vier-zylinder-Diesel und das beste: ich habe auf allen Töpfen die gleiche gute Kompression. Düsen am Vergaser bereits gesäubert, ebenso Spritfilter, Ventile eingestellt, Öle gewechselt, neue Kerzen und Kabel.

Was bleibt noch? Beim einstellen der ventile habe ich gemerkt, dass die Steuerkette doch zum Teil locker bis schlabberig ist. Gibt es einen Spanner dafür ? und könnte das die Ursache des naggelnden vibrierenden Laufens sein ?

Herzliche Grüße

Lars

hallo lars und alle anderen....

der beitrag ist ja inzwischen recht umfangreich....

aber auch ich hatte dies problem.... der motor klappert..... schuckelt und schüttelt sich im mog....
ventiele OK.... vergaser OK... zündung OK.... bei 4300 upm eingestellt... mit schließwinkel und allem ..... wie hier ja schon in einigen anderen beiträgen beschrieben...

spritzufuhr OK, kompression auch (so zwischen 6,5 und 8,0)

aber das sch.. ding läuft nicht...

Ok, jetzt garnichtmehr... da sich erst die kopfdichtung verabschiedet hat... der motor vorher weiß qualmte..... und zum schluß abgase aus dem ausgleichsbehälter kamen..... denke der motor hat bei den belgiern zuviel "gelitten".... bzw. die steuerkette lies sich nichtmehr nachspannen.... wobei der spanner OK was nur der "arbeitsweg" war am ende...

und zu guterletzt nicht die zündspule "überkochte".... hab die zündung ne stunde laufen lassen.... auf dauerstrom.... -> exitus...

fazit.... der umbau auf den M110 (aus nem "G" mit 156ps) inkl. nem "neuen" getriebe(von den luxenburgern) kommt....
die zutaten sind ja alle schon parat....

denke das ihr bei euren sympthomen auch an einen motor wechsel (egal welchen) denken solltet....

magnus

Hallo
herzlichen Dank für die Antwort. So etwas habe ich mir auch schon gedacht.

Aber ich habe es geschafft und alle Unklarheiten am Motor bzw. die Fehler vom Vorbesitzer beseitigt. Nockenwelle war verstellt (Kette evtl. um einen Zacken versetzt ), Verteilerwelle absolut dann nicht mehr passend, dazu die Zündung komplett "schief" eingebaut. Das der überhaupt lief !!

nun läuft er wieder prima.

Herzlichen Dank.

Gruß Lars