Hilfe: Werkstatt befüllt 406er Getriebe mit Hypoid-Öl

Hey, das ist ja eine rege Beteiligung hier.... :wink:

Der Werkstatt mache ich auf keinen Fall irgendeinen Vorwurf. Nur möchte ich aus Kostengünden jetzt dort nichts mehr machen lassen. Habe im Moment zwar wenig Zeit, aber den Getriebeausbau muß ich da trotzdem noch irgendwie unterbringen. Ich wollte folgendermaßen vorgehen:

http://www.oberbayerische-unimogfreunde.de/technik-tipp/421/Getriebewechsel/Getriebewechsel_beim_U421.PDF

Ist zwar eine Anleitung für den 421, aber ich denke die Unterschiede zum 406 dürften nur gering sein. Hab nochmal mit dem Verkäufer gesprochen, er will sich im Guten einigen und meint, der Schaden ließe sich im eingebauten Zustand beheben. Das ist für mich zwar nicht ganz nachvollziehbar, aber ist auch egal, denn ich möchte das Getriebe sowieso nicht mehr. Ich werde euch auf dem Laufenden halten..

Grüße

Markus
 
Hallo Markus,

wenn der Verkäufer des Getriebes meint, das er den Schaden beheben kann, dann lass ihn doch bei dir mal schrauben. Ich würd allerdings zusehen wollen :)

Kann`s evtl. sein das da nur was nachjustiert werden muss?

Wenn er die Schaltplatte runtermacht siehst ja auch was mit dem Getriebe los ist.
Und da er dann grad einmal dabei ist würd ich, wenns nicht funktioniert, ihn das Getriebe ausbauen lassen, damit er`s gleich mitnehmen kann :D

Grüsse: Hugo
 
Not&Elend schrieb:
@ Armin: Manchmal kenne ich mich selbst nicht :D

Hast wohl recht, dass ich etwas zu direkt war! Es ist aber so das die Hauptverantwortung bei mir selbst liegt und wenn ich ein gebrauchtes Getriebe einbauen lasse, dann sehe ich mir das Teil erst mal von innen an.
Ich selbst habe auch keine Ahnung von Getrieben, aber wenn der Verschleiß schon so hoch ist, dass die Gänge rausspringen hätte das ein Fachmann ( z.B. in der ausführenden Werkstatt) das wohl sehen müssen :? .

Allerdings muss man der Werkstatt auch vorhalten, dass sie das Getriebe einfach so einbaut??? Beratung sieht wohl anders aus!

Gruß, Hermann
Hermann du schreibst .....dann sehe ich mir das Teil erst mal von innen an.......hast du schon mal in so ein Getriebe geschaut? Hast du eine Ahnung wie aufwendig das wäre und was für Kosten das mit sich bringt?Wer zerlegt schon ein Getriebe nur um nachzusehen ob alles in Ordnung ist?Wenn du dir ein Auto kaufst lässt du es in der Werkstatt zerlegen und nachsehn ob auch ja alles in Ordnung ist?
Bitteschön :D
Gruß Sepp
 
Hallo,

Hermann du schreibst .....dann sehe ich mir das Teil erst mal von innen an.......hast du schon mal in so ein Getriebe geschaut? Hast du eine Ahnung wie aufwendig das wäre und was für Kosten das mit sich bringt?Wer zerlegt schon ein Getriebe nur um nachzusehen ob alles in Ordnung ist?Wenn du dir ein Auto kaufst lässt du es in der Werkstatt zerlegen und nachsehn ob auch ja alles in Ordnung ist?

Zwischen "anschauen" und "Zerlegen" gibt es immer noch diverse Unterschiede. Recht einfach ist es zum Beispiel, einfach mal den Nebenabtrieb abzuschrauben (oder eben diesen Deckel, wenn kein NA verbaut ist). Dabei hat man eine recht große Öffnung und kann schon so einiges erkennen. Spätestens wenn man Späne findet, ist das Getriebe wohl nicht mehr so toll. Wer's etwas aufwändiger will, kann auch den oberen Deckel und die Schaltplatte rausnehmen.

Ich persönlich würde einer solchen Werkstatt den Rücken kehren.

Warum? Weil man die benötigte Arbeitszeit berechnet? Arbeitest du lieber umsonst? Diese Aussage kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, die Werkstatt hat hier keinen Fehler gemacht.

Gruß,
Michael
 
Hallo Michael!

Keiner arbeitet umsonst! Aber wenn eine Werkstatt, so
wie sich die Aussage von Markus anhört, die eine oder
andere Stunde mehr berechnet, dann finde ich das nicht
in Ordnung.

Viele Grüße
Erich
 
Diese Aussage, dass kräftig Stunden geschrieben werden, ist sicher nicht gerechtfertigt.
Woher soll er es denn wissen, wie lange es dauert, sowas zu machen?
Woher willst du wissen, dass zuviele Stunden geschrieben werden?
 
Servus Lugge!

I moan jo, wenns so waar! :wink:
Sicher kann man das so nicht immer nachvollziehen.

Viele Grüße
Erich