Hinteres Zapfwellenlager am Nebenantrieb U411

KJ411

New member
03. Nov. 2002
41
0
6
Hallo

Ich muss mich nach längerer Zeit auch mal wieder mit einem technischen Problem melden .
War heute im Walt und habe mit der Seilwinde holz gezogen . Nach dem Wegfahren habe ich einen größeren ölfleck entdeckt der nach Getriebeöl roch . Dann habe ich gesehen dass wohl unter Last am hinteren Lager der Zapfwelle am nebenantrieb Öl austritt und durch die Welle schön verteilt wurde .
Erst dachte ich es wäre der Simering an der Welle dann hab ich mal hingefasst und gemerkt dass die welle docht etwas Spiel hat . Nun vermute ich daß das Lager am Nebenantrieb defekt ist .

Nun meine Fragen
1. Kann man das Lager und den Simering tauschen ohne den Nebenantrieb abzubauen ?
2.Hat jemand zufällig eine Teileliste auf der die Teilenummern drauf sind finde in meine keine Seite ,mit den Teilen des Nebenantriebs . Nur in der Reperaturanleitung ist er drin aber ohne Teilenummern ..
3. Sind die beiden Lager Vorne und Hinten die Gleichen . Hab nur hinten ne Zapfwelle dran .

Für Eure Hilfe schon mal recht vielen Dank
:mog3

Hallo Jens,

es wäre schön, wenn wir auch Dich ohne langes suchen direkt namentlich ansprechen könnten. du bist ja nun nicht mehr neu hierim Forum und solltest unsere Netiquette kennen.

Ech denke, nicht dass Du die Reparatur direkt am verbauten Nebenabtrieb machen kannst. Um überhaupt an die Welle zu kommen müßen zunächst die Flansche abgezogen werden. Alleine dafür benötigst Du genügend Platz nach hinten. Das heißt die hintere Zapfwelle muss entsprechend aus dem Weg. Wenn dann die Flansche und Deckeldemontiert sind wirst Du die Dichtungen wohl wechseln können. Aber die Lager bekommst Du meiner Meinung nach nicht gefaßt um sie aus Ihrem Sitz und von der Welle abzuziehen. Nach Werkstatthandbich wird die Welle nach hinten ausgetrieben. Dabei soll das hintere Lager und der Abstandsring frei werden. Soweit kann es noch im eingebauten Zustand funktionieren. Wenn allerdings die Passtifte des Abtriebszahnrades dabei frei werden , können diese in die Tiefen des Getriebes fallen. Das vordere Lager läßt sich erst ausbauen wenn die Welle komplett nach hinten ausgedrückt ist.

Danke , Ja hab mir das auch schon angesehen und es wird wohl nicht ohne demontage

dann werd ich mir mal die teile besorgen und schauen wie ich sie da rein bekomme :mog4

RomanH schrieb:
Hoffe das hilft weiter :grinning:

Ja hilft weiter leider habe ich jetzt auch noch festgestellt dass die beiden Lager am Lagerbock hinten kaputt sind . da wirds wohl auch noch neue Lager und Wellendichtringe geben müssen . hat da jemand zufällig auch die Teilenummern parat ?

Danke Gruß Jens
:mog3

Hallo Jens,
welches Baujahr hat dein 411er?
Hast du schon die verstärkte Zapfwelle eingebaut?
Da gibt es feine Unterschiede.
VG Rudi

An was erkennt man das ?? Ich habe einen BJ 66 der hintere Bock ist mit dem Haltebügel und der eien schraube Richtung gtriebe

Hallo Jens,
dann hast du die verstärkte Zapfwelle.
Könnte dir morgen aus der Ersatzteilliste ein paar Bilder einstellen.

Das wäre nett . welche ersatzteilliste ist das ich hab 2 und in keiner sinde die Teile bzw Baugruppen drin ....
Schon mal recht vielen dank

Hallo,
Ersatzteilliste Type 411 Ausgabe C.

Anhänge

• IMG_4985.jpeg
    IMG_4985.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 2.406
  • IMG_4988.jpeg
    IMG_4988.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 2.406
  • IMG_4990.jpeg
    IMG_4990.jpeg