Hoheluftansaugung Unimog Westfalia 411

Stonja

New member
26. Apr. 2020
16
0
1
Hallo

Ich suche die Halterung für die hohe Luftansaugung an einem Unimog Westfalia 411 Fahrerhaus.

Das ist eine Art Schelle, die unterhalb der Dachrinne befestigt wird . Frage habt ihr so was wo gibt es sowas Bild oder Zeichnung würden weiter helfen .
Danke vorab .

mfg M henschke

Hallo M henschke,

die Schelle kann gut selbst gemacht werden.

Gruß
WolfgangHalter.webp

Hallo Wolfgang
Danke für die schnelle Antwort die Schelle kann man selber machen ist nicht das Problem aber wie wird sie festgemacht an der Kabine sind 2 Gewinde Öffnungen zum befestigen ,hier müsste es ein Blech oder eine Halterung geben wo die Schelle festgemacht wird .
mfg Michael

Hallo,

das ist ein Band mit zwei Löchern am Ende, wo es an die Kabine geschraubt wird. Zum Spannen der Schelle gibt es eine Schaube mit Mutter. Zu finden in der SA35220.

Die Schelle war Teil des Rohres und gab es nicht einzeln.

schelle.webp

Hallo Norbert
Super das hilft sehr
Danke für die Info und die Bilder ,wenn man es mal gesehen ist es immer einfach
Mfg Michael

Hallo Norbert
noch eine Frage
gibt es auch ein Bild vom Anschluss im Motorraum wie wird der Luftfilter Fahrzeug an das hohe Luftansaugung angeschlossen
Mfg Michael

Hallo,

im Fahrerhaus muss ein entsprechender Abgang eingeschweit sein, der ist ohne Ansaugkamin mit einem Gummistopfen verschlossen.

Hallo Markus
Ursprünglicher Sinn in Zweck der hohen Luftansaugung dürfte gewesen sein, das ansaugen von schmutzreicherer Luft aus bodennahen Bereich (Feldarbeit...) zu vermeiden. Heute wird sie vermutlich überwiegend aus Liebhaberei angebracht.

Nun zu meinen Fragen:
1. Du hattest das anbringen eines Gummistopfens angeführt, wenn die hohe Luftansaugung nicht montiert ist. Meinst du damit verschließen des auf dem Foto sichtbaren Rohres ( blauer Pfeil) oder den Stopfen am Kotflügel?

2. Bei montierter hoher Luftansaugung sollte ja vermutlich alle Luft oben angesaugt werden. Wie wird das weitere Ansaugen über die Kotflügelschlitze verhindert? Muss hier etwas verschlossen werden?

Danke und Grüße
Winni

Anhänge

• 20260630_174527.webp
    20260630_174527.webp
    524,5 KB · Aufrufe: 16
  • 20260630_174758.webp
    20260630_174758.webp
    867,4 KB · Aufrufe: 16
Hallo Winni,

ja, das Rohr mit dem blauen Pfeil ist duch eine Gummikappe verschlossen.

Ja, es macht ja nur Sinn, wenn der andere Ansaugweg bei hoher Luftansaugung verschlossen wird. Wie das genau gemacht wirde, kann nur jemand beantworten, der das ab Werk so hat. In den Unterlagen ist nichts zu finden.

Hallo Markus
Besten Dank für deine Antwort.

Hallo Winni!
Bezüglich deiner Frage: ja, das Saugrohr ist unten an dem Anschluss (exakt der Weg den dein blauer Pfeil zeigt) mit einem flexiblen Schlauch verbunden. Bei meinem 411 wird daher Luft von beiden Möglichkeiten, oben und über den Kotflügel bezogen.
Das spielt allerdings keine Rolle weil ich ja nicht auf staubigen Feldern oder Steinbrüchen unterwegs bin. Im Wald und auf normalen Straßen ist das sowieso keine Affäre, mein Papierluftfilter lässt sich mit wenigen Handgriffen tauschen. (Und übrigens leicht wieder auf Ölluftfilter rückstellen!)
Wollte man Luft nur von der Hoch Ansaugung beziehen, müsste man sich etwa überlegen den Weg nach links außen, an der Innenseite mit einer Gummimatte zu verschließen, was nicht allzu schwierig sein sollte.
Grüße Norbert

Hallo Norbert
Das verschließen mit einer Gummimatte hatte ich mir auch so vorgestellt, erscheint pragmatisch.