Guten Tag Markus,
also ich habe auch ein 421 von 1970. Den Unimog habe ich 2012 gekauft und 2021 komplett überarbeitet. Bei diesen Arbeiten wurde auch der Filter ausgbaut und geprüft. Es war nur im Randbereich unten und oben kleinste Reste des Netzsieb noch vorhanden. Weshalb kein Netz mehr vorhanden war konnte mir die Fachwerkstatt nicht sagen. Weiter bin ich auch der 5. Inhaber und kann nicht nachvollziehen was davor gemacht wurde. Vor ca. 4 Jahren wurde der Schaden noch nicht festgestellt. Damit ich mit der Überarbeitung weiterkommen, musste kurzfristig eine Lösung her und ich habe dann an einem Wochenende letztes Jahr im Februar ein Netz angebracht, bei den Punktschweißstellen mit Nieten und an der Längsnaht mit Weichlot die Verbindung zwischen Netz/Netz und Trägerrohr hergestellt. Ob das dauerhaft ist, da habe ich meine Zweifel. Ich hatte nur kurzfristig keine bessere Möglichkeit.
Als Christoph Lindemann von der Möglichkeit einer Nachfertigung geschrieben hat, habe ich mit Ihm Verbindung aufgenommen und sein Produkt der Nachfertigung persönlich geprüft und auch gleich ein Filter bestellt.
Wenn Du Dir über einen Ersatz keine Gedanken machen musst, dann sei froh. Wie es in 2-3 Jahren aussieht, kommt auf die Nutzung an. Auch konntest Du den Abrieb an dem Netz nicht prüfen bzw. nachmessen.
Wenn man ein rares Teil bei den Oldtimern evtl. braucht, muss man das Teil kaufen wenn die Möglichkeit besteht. Wenn das Teil defekt geht und in der Bucht nicht mehr geliefert werden kann, bekommt mann schnell ein breites Gesicht.
Ich bin der Meinung, dass ich mit der Bestellung bei Christoph richtig gehandelt habe. Weiter ist mir nicht klar was Du mit dem Hinweis Neuanschaffung/Ersatzbeschaffung uns sagen willst.
Mit freundlichem Unimoglergruß
Nikolaus