Hydraulikpumpe Leistung

pmaute

New member
23. Feb. 2005
2
0
1
Hallo zusammen,
hat jemand ne Ahnung wie hoch die Leistung einer 406er Hydraulikpumpe ist?
(48-KW-Motor)
Lässt sich damit sinnvoll ein Holzspalter betreiben?
Danke im Voraus
Paul Maute

Kommt darauf an:
Du bist Beamter dann reicht Standgas
Du willst Arbeiten ohne zu verfaulen Vollgas

Spaß beiseite. Ich gehe davon aus du hast einen 406 mit 48 kw??? und willst so einen Holzspalter betreiben. Wenn du nur ab und zu damit arbeitest geht das mit erhötem Standgas. Willst du richtig Holz spalten kauf dir eine Zapfwellenpumpe.
Mazn

Die Leistung der 40L-Pumpe dürfte bei 180bar so ca 10 bis 12 kW betragen. Allerdings ist die infolge von Leitungsverlusten etc nicht mehr an den Anschlüssen vorhanden, da sind schon erhebliche Verluste.
Für den Spalter ist ja in der Regel die Fördermenge und das Schluckvolumen des Spaltzylinders maßgebend für die Arbeits-Geschwindigkeit, der Max-Druck wird ja nur punktuell benötigt.
Um die 40L zu nutzen, muß dem Motor dann permanent bei Max-Drehzahl arbeiten. Neben dem Lärm ist auch der Spritverbrauch dann schon beachtlich.
Dann kippst du besser den Sprit zuhause direkt in die Heizung, dort ist der Spareffekt dann größer.

Helmut genau das wollte ich ausdrücken.
Aber..
Den Sprit direkt in den Ofen macht nicht soviel Spaß.......

Mazn

Der auch ab und zu zum Kaffee trinken und Tanken nach Östereich fährt..........

Hallo Jungs

Es ist halt wirklich die Frage was von den Angegebenen 180 bar noch am Zylinder an kommt. ein Kollege von mir hat mir gesagt nach seinen Erfahrungen von Hydraulik Verlusten alter verschleiß würden nur noch so 100-120 bar an den Zylindern ankommen, kann ich bald nicht glauben
was sagt ihr dazu???

Gruß

Daniel

Hallo Allerseits !
Auf den Druck kommt es nicht so sehr an, der ist nach den Regeln der Hydraulik in einem geschlossenen System ohnehin überall gleich (also nicht etwa an der Pumpe 180 bar und hinten am Stecker noch 120 bar, das gibt es nicht).
Maßgeblich ist nur die Fördermenge der Pumpe (angegeben in Liter pro Minute). Die Födermenge der standardmäßig im Unimog eingebauten Hydraulikpumpen ist einfach zu gering, um den Holzspalter in akzeptabler Zeit zu bewegen.
Mit anderen Worten: es geht zwar, und die Kraft (also der Pumpendruck) reicht auch locker aus, aber es dauert ewig...
Gruß, Gundo