Ich habs getan!!! U 1200/427 und einige Fragen

Oberförster

New member
24. Feb. 2006
67
0
6
N'abend zusammen,

nach 20 Jahren Träumerei und intensiver Suche habe ich heute zugeschlagen und einen U 1200 gekauft....in einigen Tagen kommt er gewissermaßen als verspätetes Weihnachtsgeschenk ;-)

Vier Fragen bewegen mich derzeit, auf die ich mit der Suchefunktion keine befriedigenden Antworten bekam:

a) Rost, wie beugt man diesem vor? Verzinken (aber dann muss man sich wohl ins Metall reinarbeiten, bis es blitzeblank ist?) oder Rostumwandler? oder "Rostegal" von Tractol?

b) Werkstatthandbuch: vom 424 gibt es welche, vom 427 habe ich trotz intensiver Suche nichts gefunden. Gibt es einen legalen Weg?

c) Motorvorheizer: Kaltstarts sind des Diesels Graus, daher würde ich gerne so eine Heizwendel einbauen. Gibt es da was auf dem Markt und wie teuer ca.?

d) Sitzheizung: im Landy ist das immer herrlich, während die Kinder verladen werden, wärmt sich schon mal der Sitz vor...kann man damit zum gewöhnlichen Autosattler gehen? Oder taugen die Auflagedinger von WAECO was? Wer hat hierüber Erfahrungen??

Glücklich grinsend wünsche ich Euch einen schönen Abend

Tobias
 
Hallo Tobias,

gratulationibus totalis!!!

Zu c.)

Elektr. Kühlwasservorwärmung für zu Hause und Flammglühkerze für unterwegs!
Such mal, gibt etliche Beiträge hierzu!

Zu d.)
Bevor ich das erste Auto mit integriertem Ar...grill hatte, hab ich die Auflagematte verwendet. Meine erste ist nach etlichen Jahren immer noch intakt. Man kann die Matten ja auch unter einem weiteren Überzug verstecken...

Glückwunsch nochmal

Holger!
 
Hallo Holger,

danke für die guten Wünsche und Antworten zu c) und d).

Gibts hier noch Ansichten zu a) und b)???

Gruß
Tobias
 
Hallo Tobias,

zuerst mal herzlichen Glückwunsch, anschließend die Warnung das dieser Virus leider nicht heilbar ist.

Komm doch einfach mal zum Stammtisch der Unimog Freunde Schwarzwald Baar. Die treffen sich Donnerstags immer in Brigachtal-Klengen.
Wir haben in der Gruppe einige Unimog Spezialisten.....
Hier die Adresse zur Homepage:
www.unimog-freunde-schwarzwald-baar.de

Für Fragen einfach melden.

Grüße und Schöne Weihnachten

Ralf
 
Hallo Ralph,

das werde ich tun, sobald ich standesgemäß vorfahren kann (mit einem Jeep Wrangler oder einem LR kann man sicher nicht zum Unimogstammtisch fahren ;-) )
Denkbar wäre der 08.01. - ist da Stammtisch?

Gruß

Tobias
 
Hallo Tobias,

erst mal Glückwunsch und gute Besserung zu der Seuche!

zu a) Hatte gestern mal was getippt, ging aber irgendwie unter.
Das größte Rostproblem ist nicht an den Flächen zu suchen sondern im Falz. Da kommt kaum Lack rein, stattdessen Kondens- und Salzwasser um so besser. Da auch dein Mog kaum fabrikneu ist, würdest Du erschrecken, wieviel Rost da schon drin ist. Den Versuch mit Rostumwandler lass mal besser bleiben. Fertan kommt in die engen Spalten nicht rein, Kapillareffekt klappt da nicht. Stattdessen verklebt dir der Spalt an der Oberfläche, damit ist der Zugang für alles spätere verbaut. Ne andre, bessere Möglichkeit den Rost aus dem Falz zu entfernen kenn ich nicht. Chemische Rostkur - auch nicht so gut. Hab immer viel von Entrostung per 20%-Phosphorsäure gehalten (bei kompakten Einzelteilen). Doch selbst das ist so ne Sache. Bei nem Falz wird zwar (in großen Industriebädern) durchaus die Chemie in den Falz reinkommen, nur das Neutralisieren ist halt Vertrauenssache. An jedem Eck, wo es nicht klappt, wirst Du's in ein paar Jahren sehen :wink:
Mein Ratschlag wäre: An Fälzen, die sichtbar unter Größenzuwachs leiden (Rost im Falz sprengt erst mal alles nach außen) das UNIversellewerkstattMOtorGerät ansetzen - die Flex!
Alle noch tolerierbaren Fälze erst mal lassen, die Hütte notfalls Sandstrahlen (aber bei jemandem, der sich mit Blechkarossen auskennt - sonst Wellblechgarage!), herrichten, lackieren und erst danach in die Fälze kräftig MikeSanders reinseuchen ( http://mike.british-cars.de/ - gibts z.B. bei KSD). Das Zeugs ist ne Schweinerei, wird in warmen Sommern immer wieder zu sabbern anfangen, aber - "Besser ein Fettfleck als ein Rostfleck" (O-Ton M.S.). Das Zeugs ersäuft den Rost regelrecht, er kriegt keine Luft mehr und kann daher nicht mehr weiterarbeiten.
Nur von Dichtungsgummis bitte fernhalten! Meine Dachlukendichtung beweißt auch DB verwendet keine besseren Gummis als Opel!


viel Glück und Spaß mit dem Gerät - bring mal Bilder!

mfG
Axel
 
Hallo Axel,

frohe Weihnachten und vielen Dank für Deine Rostinfos!
Mike Sanders ist auch in Jeepkreisen verbreitet, was aber ist KSD? Gegoogelt ist der erste Eintrag eine Fa. für Kransysteme, der zweite ist der Katholische Siedlungsdienst...

Der Falz an der Rückseite des Fahrerhauses in Höhe der Pritsche sieht fast immer rostig aus...ich hatte vor, mit Deltaschleifer und der Flex so blank wie möglich zu machen, falls es blank wird, Zinkspray drauf, falls es nicht blank wird (womit ich rechne) wollte ich Hammerite drüberziehen. Dann dürfte von außen weder Luft noch Wasser kommen und der Rost sollte verlangsamt werden oder liege ich da falsch?

Übergabe des Mogs wird so um den 15. Januar sein, ich muss mich also noch etwas gedulden...

Gruß

Tobias
 
Hallo Tobias,
sorry, hab mich mal wieder eindeutig zweideutig Ausgedrückt. KSD - KorrosionsSchutzDepot (Dirk Schucht) - wollt blos keine direkte Schleichwerbung für nen einzelnen Händler machen.
Den kannst Du auch über jeweilige Details fragen, gibt dir sicherlich auch Auskunft, ob an manchen Stellen ne Alternative zu MS-Fett sinnvoll ist.
Wenn sich das Blech vom Falz schon sichtbar nach außen wölbt, dann Flex und Schweißgerät, dann hilft nur neues Blech. Den Rost IM Falz drin kannst von außen jedenfalls nicht aufhalten bzw. verlangsamen - außer mit MS-Fett fluten. Für Oberflächenrost gilt ja auch Leinölfirnis-Halböl - wird auch etwas geändert als Owatrol verkauft - als halbes Wundermittel.
Hammerit hab ich mal auf der Schweißlehre für meinen Youngtimer verwendet - vergiss das Zeugs auf blankem Stahl (und den hast Du nach dem Abschleifen immer)! Es mag sich auf angerosteten Oberflächen richtig hinsaugen, aber auf blankem Stahl blättert es bei der ersten stärkeren Belastung ab. Schau dich mal bei nem Lackierer um was der als Lack für Nutzfahrzeuge verwendet - da gibts richtig dauerhaftes Material! Evtl. hat da auch KSD was anzubieten!

mfG
Axel

PS: und ebenfalls noch schöne Feiertage und nen guten Rutsch ins neue Jahr!
 
Hallo Tobias
glückwunsch zum unimog :D
kannst du mal ein bild davon einstellen?
gruß martin
 
Hallo Axel,

vielen Dank für die weiteren Infos!
Der Mog wurde vom Händler etwas gerichtet, wie dauerhaft, wird sich rausstellen. Die Falze hatten bei fast allen Mogs etwas, insofern erwarte ich bei meinem über kurz oder lang hier Arbeit...ich werde wohl um einen Schweißkurs nicht herumkommen und in ein MigMag investieren müssen ;-)

Bilder stelle ich ein, sobald er auf dem Hof steht, ich rechne um den 15. Januar herum (derweil tut er noch Dienst, bzw. wartet auf Schnee).

Viele Grüße

Tobias