immer wieder Luft im Kraftstofffilter OM 616

andi411

New member
22. Dez. 2006
58
0
6
Hallo zusammen.
Ich habe momentan bei meinem Unimog 407 mit OM 616 Motor folgendes Problem:

Wenn ich unter Last fahre (leichte Steigung oder mit Autoanhänger) dann beginnt der Mog auf einmal zu ruckeln und geht dann aus.
Hab dann festgestellt dass die beiden Kraftstofffilter vorne am Motor nur noch bis circa zur Hälfte mit Diesel gefüllt sind. Daraufhin dachte ich mir die Kraftstofffilter sind zu und hab die beiden Filter BFU 707 und den kleinen Vorfilter erneuert. Bei der nächsten Fahrt war das gleiche wieder, also habe ich alle Dieselleitungen abgeschraubt und auf Durchgang geprüft. Hab freien Durchgang vom Tankfilter bis zur Kraftstoff Förder Pumpe, weiter zu den Filtern, von den Filtern zu der Einspritzpumpe und von der Einspritzpumpe zurück in den Tank. Kann die Filter auch mit der Handpumpe problemlos befüllen und entlüften.
Die Kraftstoff Förder Pumpe habe ich auch schon abgebaut und hinten drauf gedrückt der Stößel lässt sich schön Bewegen.
Die Leitungen sind alle dicht und nirgendwo durchgescheuert.
Bei der nächsten Fahrt wieder das gleiche bei leichter Steigung ging der Motor aus und die Filter waren nur noch bis zur Hälfte gefüllt hat schon jemand einmal solch ein Problem gehabt oder was könnte das sein :?: . Auch auf der Ebene zieht er nicht mehr so wie er soll Max. noch 50km/h normal wären aber 65km/h.
Grüße Andi
 
Hallo Reiner, Hallo Lothar,
Danke für die ersten Antworten.
Also eine Tankentlüftung hab ich, der Kunststoffschlauch führt unter die Kabine und hat freien Durchgang in den Tank. Das Tanksieb und der Tank selbst sind auch sauber.

Lothar reicht es wenn ich nur die Handhubpumpe wechsle oder muss ich die komplette Kraftstoffförderpumpe wechseln?
Grüße Andi
 
Hallo zusammen,

die Handförderpumpe ist doch im Fahrbetrieb ausser Funktion. Wie soll da der Fehler entstehen?

Mein Motor läuft ohne Handförderpumpe an der Kraftstoffpumpe.

Wenn der Motor keine Leistung hat und nach kurzer Zeit abstirbt und die Filter halb leer sind, dann nimmt die EP mehr Kraftstoff als von der Kraftstoffpumpe nach gefördert wird.

Wenn alle Leitungen o. k. sind, dann würde ich die Ventile der Kraftstoffpumpe prüfen.

Die Tankentlüftung funktioniert auch ganz normal über einen belüfteten Tankdeckel.

Wie oft musst du, wenn fertig entlüftet ist die Handpumpe betätigen bis das Rückschlagventil einmal öffnet?

Was passiert wenn du den Motor im Stand laufen lässt, wie lange läuft er bis er ausgeht?
 

Anhänge

  • Kraftstoffpumpe.jpg
    Kraftstoffpumpe.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 2.849
Hallo Andi,
Wie schon vorher gesagt, häufig ist die Handpumpe die Fehlerquelle, da durch diese manchmal Luft angesaugt wird.
Wie schon ein anderer schrieb, auch die Ventile der Förderpumpe prüfen, bei mir war einmal ein winziges Korn eingeklemmt und ich hatte dann die gleichen Probleme wie Du.
 
Hallo,
habe heute die komplette Kraftstoff Förder Pumpe ausgebaut und zerlegt mit neuen Ohrringen abgedichtet einer hatte eine kleine Macke.
Danach wieder alles entlüftet und bei der Probefahrt das gleiche wieder, Motor geht bei Belastung aus.
Wusste dann schön langsam nicht mehr weiter.
Hab mir dann gedacht ich baue den kleinen Kraftstofffilter, der in der Leitung steckt, ab und kontrolliere dort noch mal ob etwas zu ist. Hab in den Kraftstofffilter beidseitige reingepustet und der Diesel läuft jeweils durch aber in Durchflussrichtung geringfügig schwerer. Hab mir dann gedacht ich schneide den Filter mal in der Mitte durch und siehe da der Filter war innen total verdreckt. Anscheinend ging bei Volllast nicht mehr genug Sprit durch und der Mog ging dann natürlich aus. Hatte diesen kleinen Filter erst vor einigen Wochen gewechselt und schon war er wieder zu obwohl im Tank keine Rückstände zu finden sind. Hab den Filter jetzt vorerst mal ganz weg gelassen da ich mir denke die zwei großen Filter vorne im Motorraum BFU 707 müssten doch ausreichen oder etwa nicht?
Zum Glück läuft mein Mog jetzt wieder, brauch ihn nämlich am Montag schon wieder.
Danke an alle Helfer. :party

Grüße Andi
 
Hallo Andi,
der kleine Filter gehört so eingebaut, dass der Schmutz ausserhalb des Siebes bleibt, so sieht man wenn der Filter verschmutzt ist und die Fläche ist aussen auch grösser.
Ohne Vorfilter würde ich es nicht empfehlen. Es gibt um ca. 15 Euro Filter mit Glasgehäuse die leicht und schnell zu reinigen sind, da braucht man nicht einmal Entlüften bzw. Durchpumpen
Du musst halt irgendwann den Tank gründlich reinigen.