Anfangs sag ich dass bei meinem Bekannten die "Nützlichkeit" im Vordergrund steht - es gibts sicher "schönere" Lösungen aber er fährt schon 15 Jahre soweit Problemlos und hat den Dieselumbau im Zuge zur "Zugmaschinentypisierung" auch eingetragen...
Der Einbau ist eben nicht soo einfach - den benötigten Flansch + Eingangswelle fürs Getriebe bekam er von einem Unimog Bastler im Südosten Österreichs. Ales original MB Teile (der Händler ging durch sein lager und holte mit einen Griff die ganzen benötigten Teile heraus - dort sahs aber aus wie bei den Ludolf`s) Hat aber alles gepasst und hat damals ca 220euro gekostet...
Wie es um die Motoraufhängungen stand weiss ich leider nicht genau ich glaube es hat gepasst
Die innere Motorabdeckung musste geändert werden - und die Schalter darüber mussten auch weichen - der Motor is um einiges höher...
Der Motor ist sehr langhubig - man merkt das er aus einem Lkw kommt! Es gibt diesen Motor in mehreren Ps Klassen - das hat man mit ganz einfachen Drehzahlabstufungen gemanagt...
Angefangen mit 68 Ps bei 2200 rpm
Maximum ist glaub ich ca 90 Ps bei 2500 rpm ?!?
Mein Bekannter fährt so ziemlich auf Maximum - Kraft ist genug da (2 mal schon hintere Kardan abgedreht)
Er meinte - kann mal passieren mit 4 Tonnen Zement auf der Pritsche im Steilhang
Nur wie schon angesprochen ist das Drehzahlniveau zu nieder... ich glaub er schafft gerade noch 70kmh und die Zapfwellendrehzahl musste hinaufübersetzt werden um die Hydropumpe anzutreiben... dieses Problem hat er so gelöst..
Ja stimmt - ein gesperrtes Pkw Diff übersetzt die drehzahl ins schnelle und lenkt den Kraftfluss ums Eck...
Hier der viele Platz der übrig bleibt weil der neue Motor so kurz baut - Übrigens der Motor hat den Luftpresser schon direkt angeflanscht (lkw Style halt) hat aber bis jetzt keine Funtkion weil der Mog ohne Druckluftbremse fährt! Ein kleiner Kessel mit Pressluftanschluss ist noch in Planung - so zum Reifendruck erhöhen etc..
Hier erkennt man dass er die Lima vor den Motor und nicht daneben hingebaut hat - ist mit einer Feder auf Spannung gesetzt... läuft prima..
Nun zur Pritsche - sie ist nach 3 Seiten Kippbar - der Teleskopzylinder ist seines Erachtens aber ein paar cm zu kurz - find ich eigentlich nicht - aber seht selbst
Den Zylinder hat er in Italien gekauft und kostete damals NEU nur ca 250Euro - der originale MB ca 1100Euro -
Die genauen Daten der Hydraulik kann ich euch nicht sagen aber er hat zwischen Fahrerhauseck und Auspuff einen 2Wege Hahn montiert - mit einen Hebel zum Kippen (außen) und einem ins Fahrerhaus führenden Drehgriff für den 2. Kreis...
1 mal im Jahr wird die Pritsche nämlich abgebaut - ein drehkranz montiert - und ein Nachläufer samt Bäumen nachgezogen - und DER wird aus dem Fahrerhaus über den 2. Kreis hydraulisch eingebremst!
Foto hab ich leider keines davon - aber noch ein paar abschliessende..