Impressionen einer Verdieselung

Hendrik_U404

New member
22. Apr. 2007
101
0
16
Ich weiß, er muß noch lackiert werden, aber er fährt schon :D

Umbau U404 mit OM 617.912 (3l Diesel)

Dazu ein Dank an alle, die mir im Forum bei Fragen weitergeholfen haben!

Und er brüllt ohne Schalldämpfung.... :lol:

Würde mich freuen wenn Ihr diesen Thread mit Bildern von eurer Verdieselung (falls Ihr auch dran seid/es hinter euch habt) füllen würdet!

Anhänge

• DSC01148.jpg
    DSC01148.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 5.041
  • Sonyy 060.jpg
    Sonyy 060.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 5.041
  • DSC00804.jpg
    DSC00804.jpg
    96 KB · Aufrufe: 5.041
Na also wird doch, werd ich bald erweitern. update auf 617a steht an warte nur noch auf die neue Schwungscheibe!

Tschau Torsten

Ein Bekannter von mir hat einen 3,8l 4Zylinder Diesel (den aus den kleinen Mercedes Lkw) eingebaut... hab den Motor bei euch noch nie "gelesen".. wieso eigentlich?!?

Weil hier keiner so nen Umbau fährt!!

Dokumentier den doch mal und stell das ma ein, auch was zu den Fahrleistungen wäre mal interessant!!

Tschau torsten

Die Meisten orientieren sich an dem Buch "Verdieselung des U 404" als hilfreichen Leitfaden denke ich, da man von den Erfahrungen die andere bereits gemacht haben provitieren kann.
Und in diesem Buch ist der Einbau des 3,8l nicht beschrieben. Auf 3l und 3l Turbo wird gesondert eingegangen.
Vielleicht ein Grund warum es der meist eingebaute Motor ist (und der Umbau ist wohl der ohne größe Probleme)
Aber so ein 3,8l Umbau macht die Sache natürlich sehr interessant:-)

MFG Hendrik

Hallo Hendrik,
vergleich mal die Maiximaldrehzahlen der beiden Motoren, dann hast du gleich einen der Gründe warum der Motor nicht genutzt wird. Der Benzinmotor dreht soweit ich mich erinnere etwa. 4800 upm.
Dazu kommt, daß der 3-L- Motor an den Flansch der original Kupplungsglocke passt.

Grüße,
Horst

Anfangs sag ich dass bei meinem Bekannten die "Nützlichkeit" im Vordergrund steht - es gibts sicher "schönere" Lösungen aber er fährt schon 15 Jahre soweit Problemlos und hat den Dieselumbau im Zuge zur "Zugmaschinentypisierung" auch eingetragen...

Der Einbau ist eben nicht soo einfach - den benötigten Flansch + Eingangswelle fürs Getriebe bekam er von einem Unimog Bastler im Südosten Österreichs. Ales original MB Teile (der Händler ging durch sein lager und holte mit einen Griff die ganzen benötigten Teile heraus - dort sahs aber aus wie bei den Ludolf`s) Hat aber alles gepasst und hat damals ca 220euro gekostet...
Wie es um die Motoraufhängungen stand weiss ich leider nicht genau ich glaube es hat gepasst
Die innere Motorabdeckung musste geändert werden - und die Schalter darüber mussten auch weichen - der Motor is um einiges höher...

Der Motor ist sehr langhubig - man merkt das er aus einem Lkw kommt! Es gibt diesen Motor in mehreren Ps Klassen - das hat man mit ganz einfachen Drehzahlabstufungen gemanagt...

Angefangen mit 68 Ps bei 2200 rpm
Maximum ist glaub ich ca 90 Ps bei 2500 rpm ?!?

Mein Bekannter fährt so ziemlich auf Maximum - Kraft ist genug da (2 mal schon hintere Kardan abgedreht)

Er meinte - kann mal passieren mit 4 Tonnen Zement auf der Pritsche im Steilhang :D

Nur wie schon angesprochen ist das Drehzahlniveau zu nieder... ich glaub er schafft gerade noch 70kmh und die Zapfwellendrehzahl musste hinaufübersetzt werden um die Hydropumpe anzutreiben... dieses Problem hat er so gelöst..

658023.jpg

Ja stimmt - ein gesperrtes Pkw Diff übersetzt die drehzahl ins schnelle und lenkt den Kraftfluss ums Eck...

658028.jpg

Hier der viele Platz der übrig bleibt weil der neue Motor so kurz baut - Übrigens der Motor hat den Luftpresser schon direkt angeflanscht (lkw Style halt) hat aber bis jetzt keine Funtkion weil der Mog ohne Druckluftbremse fährt! Ein kleiner Kessel mit Pressluftanschluss ist noch in Planung - so zum Reifendruck erhöhen etc..

658051.jpg

Hier erkennt man dass er die Lima vor den Motor und nicht daneben hingebaut hat - ist mit einer Feder auf Spannung gesetzt... läuft prima..

Nun zur Pritsche - sie ist nach 3 Seiten Kippbar - der Teleskopzylinder ist seines Erachtens aber ein paar cm zu kurz - find ich eigentlich nicht - aber seht selbst

658054.jpg

Den Zylinder hat er in Italien gekauft und kostete damals NEU nur ca 250Euro - der originale MB ca 1100Euro -

Die genauen Daten der Hydraulik kann ich euch nicht sagen aber er hat zwischen Fahrerhauseck und Auspuff einen 2Wege Hahn montiert - mit einen Hebel zum Kippen (außen) und einem ins Fahrerhaus führenden Drehgriff für den 2. Kreis...

1 mal im Jahr wird die Pritsche nämlich abgebaut - ein drehkranz montiert - und ein Nachläufer samt Bäumen nachgezogen - und DER wird aus dem Fahrerhaus über den 2. Kreis hydraulisch eingebremst!

Foto hab ich leider keines davon - aber noch ein paar abschliessende..

658061.jpg

658063.jpg

658065.jpg

Respekt, und danke fürs zeigen, dampf hat der sicher genug, die Drehzahl fehlt halt für höhere Geschwindigkeiten aber sonst, warum nicht!!

Tschau torsten

Hut ab, das war sicher auch ein ordentliches Stück Arbeit.... Aber es hat sich sicher gelohnt, super Mog!

Hallo, 404-Schrauber!

Habe zwar keinen 404, muss das aber mal loswerden:

Wenn man im Laufe der Zeit so mit verfolgt, was Ihr 404er alles konstruiert, baut, schweißt, schraubt, biegt und kantet und vor allem improvisiert, nötigt mir das schon eine gehörige Portion Respekt ab! Alle Achtung!

Egal, ob Verdieseln, Umbau auf V8 oder was auch immer. Die echten Unimog-Idealisten stecken in diesem Forum!

Schade, dass ich so wenig Zeit habe, sonst würde ich mir als nächsten einen 404 anschaffen...

So freue ich mich daran, wie Ihr aus alten Kisten immer wieder tolle Maschinen zaubert.

Macht weiter so!

Grüße an alle

Holger

...der heute endlich den Auspuff am 406 nach oben gelegt hat (Durchmesser 2,5" - also 63mm, wie von Euch empfohlen!)

Hallo Holger,

endlich mal jemand der unsere Arbeit würdigt........... :wink:
Habe öfters das Gefühl, besonders auf Treffen, als Unimogfahrer eher belächelt als respektiert zu werden "Wie kann man sich bei den Spritpreisen ein Benziner kaufen und dann noch ohne Heckkraftheber - was willst du mit dem Ding eigentlich anfangen?".

Egal, ob Verdieseln, Umbau auf V8 oder was auch immer. Die echten Unimog-Idealisten stecken in diesem Forum!
Meiner Meinung nach sogar mit absoluter Sicherheit!

Hallo, Uli.

das wird doch ganz klar die nächste Herausforderung:

Heckkraftheber am 404!

Das muss doch zu lösen sein!

Grüße

Holger

Hallo Zirler

Ma ne Frage:Hat der Kollege 12,5er auf Serienfelgen drauf?????Mich läßt der Gedanke echt nicht los.......................
sieht einfach genialer aus.

Gruß
Harald

Hallo, Mogler,

404ler schrieb:
...12,5er auf Serienfelgen ...

Haralds Ide würde mich auch interessieren...
Wenn 14,5-20, sogar noch breitere Reifen auf der 11" Felge eingetragen werden können, müsste es doch auch möglich sein, die 12,5-20 auf der 9" Felge eingetragen zu bekommen. Was meint Ihr dazu?

Grüße
Holger

Ja stimmt das sind 12,5er - er hat sie aber nur montiert weil er einen satz geschenkt bekommen hat!
Sieht gut aus ist aber nicht zu empfehlen - weil der reifen durch die schmale Felge "rund" wird!
Bei ihm berührt nur das mittlere Drittel die Fahrbahn - dementsprechend auch das Reifenbild!

Und man will ja nicht immer mit ~ 1 bar herumfahren!

Wenn er breitere Felgen hätte würde er sofort wechseln...

Klar geht das 12,5 auf 9Zoll Felge macht halt nur wenig Sinn, Zirler bringt es gut auf den Punkt!!
Und es soll auch irgendwo Tüv Prüfer geben die diese Kombination entragen, eine Freigabe von DC gibt es dafür allerdings nicht.

Thilo Toyo Motor?? Wo haste Bilder von??? das wär ja wohl der Hammermotor schlechthin sabbber!!

Tschau Torsten

Guten Morgen Torsten,

Torsten_Pohl schrieb:
Thilo Toyo Motor?? Wo haste Bilder von??? das wär ja wohl der Hammermotor schlechthin sabbber!!

Tschau Torsten

nee der Mog stand in einem Seecontainer da habe ich keine Fotos machen können. Gelaufen ist der auch nicht. Der Besitzer hat den Mog als Ersatzteilträger gekauft und da war eben ein Toyota Diesel drin. Ich glaube aber das der so nicht gelaufen ist.