ret schrieb:Moin Manfred,
Du hast ja Recht, doch sage mir bitte, wen (oder was) ich nächstes mal wählen soll. :?
Infrastrukturabgabe,Maut,dumm saudumm,blöd,bescheuert,stümperhaft,hirnverbrannt.
Ganz einfach,wir zahlen für die Nutzung der Straßen KFZ-Steuer,wer in dieses System nicht einzahlt,weil sein
Auto nicht in Deutschland zugelassen ist,der hat Maut zu bezahlen.
Der EU geht das gar nichts an sie bezahlt unsere Straßen nicht.
Hallo Michael,Michael_Weyrich schrieb:Hallo,
Infrastrukturabgabe,Maut,dumm saudumm,blöd,bescheuert,stümperhaft,hirnverbrannt.
Ganz einfach,wir zahlen für die Nutzung der Straßen KFZ-Steuer,wer in dieses System nicht einzahlt,weil sein
Auto nicht in Deutschland zugelassen ist,der hat Maut zu bezahlen.
Der EU geht das gar nichts an sie bezahlt unsere Straßen nicht.
Das Hauptproblem ist doch, dass man ein solches kompliziertes System doch nur noch komplizierter macht, wenn man versucht, die Hintertürchen zuzumachen bzw. das gerechter zu machen, und dass es EU-weit unterschiedliche Regeln gibt.
Ziel müßte es sein, EU-weit die Kfz-Steuern und die Maut komplett abzuschaffen und dafür alles auf einen EU-weit einheitlich zu besteuernden Kraftstoff umzulegen. Von EU-Randbereichen, wo man dann evtl. noch im Ausland billiger tanken könnte mal abgesehen, wäre das die einfachste Lösung. Wer viel fährt bzw. viel Kraftstoff verbraucht, zahlt viel. Wer wenig fährt, wenig. Der Anreiz, im Nachbarland (z.B. Luxemburg, Polen) bei billigen Spritpreisen vollzutanken und Deutschland ohne Tankstopp zu durchqueren, wäre auch dahin. Aber das wäre ja alles viel zu einfach und würde zuviel Verwaltungsaufwand sparen...
Gruß,
Michael
Leider muss hier schreiben, ist auch besser so. :wink:Schluss jetzt ich gebe auf.
Hallo Jürgen,kinzigsegler schrieb:Hallo Manfred,
Leider muss hier schreiben, ist auch besser so. :wink:Schluss jetzt ich gebe auf.
Die Steuern in unserem Land, egal welche, gehen immer in den Gemeinschaftstopf des Bundes, der Länder und Komunen.
Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass die KFZ Steuer oder die Benzinsteuer für den Ausbau oder Erhalt des Strassen oder Verkehrsnetz genutzt werden.
Die Steuern dienen der Finanzierung des Staates. Aus dem gemeinsamen Topf werden die Ausgaben getätigt die aktuell notwendig nach Ansicht der Verwalter (Regierungen etc) sind.
Steuern werden immer erhoben, wenn der Staat Geld benötigt. So wurde zum Beispiel die Sekt bzw Schaumweinsteuer eingeführt um die Kaiserliche Flotte anfang vorigen Jahrhunderts zu finanzieren. Die Flotte und den Kaiser gibt es nicht mehr, die Steuer schon noch, weil sie nicht Zweckgebunden ist.
Mit der Maut sollen nach Willen der Regierung nun Zweck gebundene Einnahmen her, im Grunde für uns Autofahrer also der richtige Weg. Ob und wie die Umsetzung klappt weis ich nicht, werde es aber gespannt beobachten.
Für die deutschen Kraftfahrzeughalter ändert sich im ersten Zuge mal garnichts, außer das das selbe Geld nun in einen anderen Topf fließt. Ob der Verwaltungsaufwand durch die Mehreinnahmen ausländischer KFZ-Besucher gedeckt wird wird die Zukunft weisen.
Alle Schimpfen über unsere Volksvertreter, aber wenn es darum geht in der Gemeinschaft selbst mal eine Aufgabe zu übernehmen herrscht Stille. Keiner ist bereit Verantwortung zu übernehmen. Selbst zur Wahl zu gehen ist manchem bereits zu Aufwendig.
" bitte beim Thema bleiben"