Jetzt steht er zugelassen in der Garage! TUT-U112

zieglerron

New member
06. Juni 2009
69
0
6
Heute habe ich das LF 16 (ohne die Trgkraftspritze) von der Feuerwehr Irndorf erhalten. Mal sehen, wann es die Nummer TUT-U112 trägt! :D

Anhänge

• LF16_neu_1300L.jpg
    LF16_neu_1300L.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 4.992
Moin,

du machst es wie ich.....unnötigen Platz mit wichtigem Equipment auffüllen. :D

Steht gut saugend (Deckenhöhe) drin.

:thumbup:

Ist das die DoKa aus der Bucht bzw Mobile oder wo der drin war?

Gruß Stefan
aus dem Trulloland

Sieht gut aus und bitte nicht falsch versthen soll nicht gestänkert sein aber ist das nicht ein LF 8? LF16 auf Unimog 1300 wird echt eng mit dem Ladevolumen und sowieso mit de mGEwicht...

Wir habe nden gleichen nur als LF8 mit dem OM352A und 168PS.... Hübsches Gefährt nur leider darf es noch nicht bei mir parken *heul*

Grüssle Michael

Danke für den Kommentar!

also, das ist "Beziehung" und ein Jahr Arbeit in meiner Gemeinde!
Auch mein 406 war der Gemeindeunimog.
Trotz Mithilfe von zwei Feuerwehrmännern wurde durch die große Leiter ein kleiner Kollateralschaden an der Decke erzeugt. Leiter runter und dann saugend rein!
Ich versuche es noch mal vorwärts, da sonst beim anlassen alles verqualmt ist.

Ich berichte weiter, über Zulassung usw!

Ronald Ziegler

Hallo!

Ist tatsächlich ein LF16 TS, die TS habe ich nicht. Ein Exot, hatte knapp 9 Tonnen und jetzt wieder 7,49. Wurde auch schon in einem Buch "Feuerwehrunimogs" erwähnt.

War mal Werksfeuerwehr in Gaggenau. Ab 1987 in Irndorf.

Ich warte noch auf die Zulassung und die Einweisung. Habe auch viel Schlauch dabei, sonst wenig Feuerwehrausrüstung, nur die zwei Leitern, Sprizten und die Saugeinrichtung.
Bin kein Feuerwehrmitglied, muss noch üben!

Gruß!

Ronald Zigler

Auf der Webseite der Feuerwehr Irndorf gibt es noch vile Bilder, der LF16 TS war bis vor Kurzem auch noch drin, aber Bilder vom Einsatz.
http://www.ffw-irndorf.com

Gruß!

Stimmt nehm alles zurück steht ja auch auf der Scheibe.... 1/45....

Na dann mal viel Spass!
Wenn bei uns ne TS ausgemustert wird werd ich an Dich denken! *fg*

Grüssle Michael

Hallo Ronald,

auch von mir Gratulation!

So ein roter Unimog fehlt mir auch noch in der Sammlung, wohl aber ehr ein 404.
Heisst übrings das LF (Löschgruppenfahrzeug) :wink:

mogli406 schrieb:
Stimmt nehm alles zurück steht ja auch auf der Scheibe.... 1/45...

Michael,
das ist halt in Insider-Wissen (auf der Region bezogen), bei uns würde dann xy-26 für ein LF16 und xy-27 für ein LF8 drauf stehen.

Glückauf
Lutz

Hallo,

hätte auch eher auf LF8 getippt, da diese doch durchaus öfter auf U1300L gebaut wurden, außerdem läßt auch die Vorbaupumpe darauf schließen. Ein "echtes" LF16 kann man von vornherein ausschließen, da dort (auf die zum Zeitraum der Indienststellung bezogene Norm) weder eine Vorbaupumpe vorhanden ist noch eine TS reingehört, außerdem das Fahrzeug dann gute 11-12t auf die Waage bringen müßte, was bei einem 1300L kaum möglich ist. (LF16 hatten auch damals schon einen Wassertank von 1200-1600l und eine Heckpumpe). Bleibt also nur der Fahrzeugtyp LF16-TS, den es durchaus auf 9-Tonner gab, mit Vorbaupumpe (da auch kein Wassertank vorhanden ist) und TS (wie schon der Name sagt). Ähnelt auch, abgesehen von der Pumpenleistung und ein wenig mehr Beladung, dem damaligen genormten LF8.

Dem Nicht-Feuerwehr-Insider wird es komisch vorkommen, aber der Unterschied zwischen LF16 und LF16-TS ist wesentlich größer als der zwischen LF8 und LF16-TS. LF16 und LF16-TS indes sind zwei völlig unterschiedliche Fahrzeugtypen.

Gruß,
Michael

Den 1300ter mit den beiden Frauen hätte ich auch genommen, nur was hätte ich dann behalten, den Mog oder....
a015.gif

Ich denke, die entscheidung hätte mir meine Frau abgenommen.
Entweder der Mog in die Halle
a020.gif

oder der Thomas mit den beiden ... in die Halle
o080.gif

Auf jede Fall ein tolles Fahrzeug, bleibt er als Feuerwehr erhalten :?:

Thomas

Hallo Thomas!

Das Ziel ist, das Fahrzeug als "historisches Kulturgut" zu erhalten und natürlich auch der Feuerwehr für "Events" zur Verfügung zu stellen. Richtige Einsätze sind leider nicht drin., da spielt keine Versicherung mit.
Ich hoffe, Blaulicht und Aussehen erhalten zu können.

Für den Wald usw. habe ich ja den 406.

Die Gemeine und der KBM (Kreisbrandmeister) stehen der Sache sehr aufgeschlossen gegenüber und auch hinter mir.

Ich berichte weiter.

Gruß aus dem verschneiten Irndorf!

Ronald

Schön zu erfahren, dass der Mog als Feuerwehr erhalten bleiben soll :D :D

Sollte es mit der Zuslassung probleme geben, könnte man sich ja auf gelbe RKL einigen und die SoSi-Anlage ausser Betrieb setzten (Sicherung entfernen) :)
Bei einem vernünftigen Prüfer sollte dann eine Abnahme möglich sein.
Auf jeden fall ein tolles Auto!!

Thomas

Hallo liebe Leser!

Momentan gibt es nur negative Bescheide vom RP, aber wir geben nicht so schnell auf!

Gruß

Ronald

Hallo Ronald,

also mit den blauen Eimern gib dich besser keiner falschen Hoffnungen hin
http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=1158114&kat=115&man=6

mfG
Axel

Es besteht die Möglichkeit, die Blaulichter im öffentlichen Straßenverkehr so abzudecken (Schutzhaube o. ä.) das man sie nicht sehen kann. Eingeschaltet werden dürfen sie natürlich auch nicht.

In einem Oldtimerclub in der Nähe laufen diverse VW 1300 Polizeifahrzeuge im O-Zustand mit Blaulicht, ebenso VW T 1 Bulli mit Blaulicht und von der BW eine Herkules 125er Feldjäger mit Blaulicht.

Alle Fahrzeuge sind mit H-Kennzeichen ausgerüstet und bei allen Fahrzeugen ist das Blaulicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen, allerdings eben mit dem Hinweis, dass diese Blaulichter bei Fahrten auf öffentlichen Straßen zu verdecken sind und nicht benutzt werden dürfen.

Auf historischen Treffen werden die Abdeckungen dann abgenommen und die Fahrzeuge stehen so da, wie sie ausgerüstet waren. Nur eben betreiben darf man die Blaulichter auch da nicht!

Also geht doch da was.

Gruß
Stefan

:?:
Kleiner Zwischenstand und Frage!

Eine Umschlüsselung muss wahrscheinlich sein. Wer hat Erfahrung mit 18 8600 SO.KFZ Bautruppwagen oder 182500 SO.KFZ Werkstattwagen? Wie ist es mit gelben Rundumleuchten, die Hauben gibt es noch beim Boschdienst, auch verdeckt, überhaupt möglich? Was muss das Fahrzeug so alles haben?
Die Zulassung erfolgt auf mein Ingenieurbüro, also nicht privat.

:roll: Wir arbeiten daran!

Ronald Ziegler

Hallo Ronald,
dein Nachname ist gleich dem des Aufbauherstellers, das ist doch mal cool ;-) ist aber zufall oder hast du entsprechend gesucht bis du ein U-Mog von Ziegler gefunden hast, es gibt ja noch diverse andere Hersteller z.B. Rosenbauer, EMPL, Schlingmann usw.
Gruß von einem FW Mann und falls dir noch was an feuerwehrtechnischen Equipment fehlt kannst du dich ja melden eventuell kann ich dir noch mit dem ein oder anderen Teil aushelfen.
Bis dann
Michael

Hallo,

einfaches austauschen der blauen gegen gelbe Hauben macht noch keine zulassungsfähigen gelben RKL, denn bei gelben Leuchten ist auch ein anderer Abstrahlwinkel als bei blauen definiert. Also müßte korrekterweise entweder auch das Innenleben einer baugleichen gelben Leuchte mit umgebaut werden (falls bei diesem Typ ein anderer Spiegel verbaut wird) oder aber die Einstellung des Spiegels muss justiert werden (dazu bräuchte man aber eine baugleiche gelbe RKL um die Originaljustierung zu sehen. Dann jedoch müßten die gelben RKL auch noch als solche eingetragen werden.
Vielleicht im Zweifelsfall doch lieber abdecken...

Gruß,
Michael

Moin

ich hab auf einem Treffen einen ehemaligen Feuerwehrunimog (mit Oldtimerzulassung) gesehen, der hatte auf den Blaulichtern zwei blaue Strickmützchen!

Ist im ersten Moment gar nicht aufgefallen. Bei näherer Betrachtung war der Spaßeffekt natürlich groß.

So viel ich weis ist die Art und Weise der Abdeckung nicht näher definiert. Also warum nicht entsprechend befestigte und dichte "Strickmützchen".

Grüße

Tobias :wink: