K80 unten und ZW für Unimog schwere Baureihe 425 und 437

Hallo Rolf,

hier bist du nicht ganz richtig unterwegs. Wenn es nur und alleine auf den hinteren Böschungswinkel ankommt hast du in Teilen recht. Aber das ist nur ein sehr kleiner Teil der K80 Untenanhänung.
Diese setzt in der Landwirtschaft mehr und mehr durch. Weil sie einige ganz entscheidende Vorteile neben der Einschränkung hinten hat. Und diese K 80 ist nicht mit der K50 für PKW zu vergleichen.
Das Zugkugelsysthem K80 ist für Stützlasten bis 3t zugelassen. Dadurch wird bewusst Last des Anhängers auf die Hinterachse des Zugfahrzeuges übertragen um die Traktion zu vergrößern.
Durch die tiefe und nahe Einbaulage an der Hinterachse ergeben sich weitere Vorteile im schweren Zugverband. Da Zugpunkt und Achsmittelpunkt auf gleicher oder annähert gleicher Höhe liegen
ergibt sich keine oder ein wesentlich kleineres Moment beim Anfahren und Lastwechsel. Durch die Kugelform der Verbindung ist die Kupplung nahe zu spielfrei was auch deutliche Vorteile bringt.
Hinzu kann die Zapfwelle so für das angehängte Gefährt benötigt "oben" verlaufen, dies ergibt in aller Regel deutlich kleinere Winkel für die Wellengelenke. Durch diese Kuppelsystem verringert sich
der Gesamtschlupf des Systems. Dies wurde auch von der Landwirtschaftlichen Hochschule in Hohenheim und diversen Test durch die Industrie glaubhaft nachgewiesen.
Ich fahre auch eine solche Kupplung am Unimog im Schlitten. Da durch kann sogar die für mache landwirtschaftliche Arbeiten nachteilige Hinterachsfederung in Teilen kompensiert werden. Dies geschieht durch eine
schwere Koppelstange vom Schlitten der Anhängerkupplung direkt an das Hinterachsdifferenzial. Somit werden die Zugkräfte zum Teil direkt eingeleitet und müssen nicht den Umweg über Schubrohr, Rahmen und Federn nehmen.
Natürlich kommt es auch vor das ich im Wald beim Rücken mit der Dreipunktwinde und ausgehobenem Schild schon mal eine Nut mit dem Anbaubock in den Boden ziehe. Dieser kleine Nachteil wiegt jedoch bei weitem nicht so schwer das ich dafür auf die Vorteile der K80 verzichten wollte.
Gruß Oliver

Hallo zusammen,

hier noch ein Bild vom Hinterteil meines Unimogs:

Gruß Oliver

Anhänge

• 20141007_171307 (150x84).jpg
    20141007_171307 (150x84).jpg
    61 KB · Aufrufe: 4.830
Hallo zusammen

Oliver da bin ich ganz bei dir!
Fahre die K80 schon seit ca. 10 Jahren an verschiedensten Traktoren und Anhängern und hab nur gute Erfahrungen gemacht.
Bei eingeschweißten und neuerdings auch bei in Fahrtrichtung eingeschobenen K 80 sind in Deutschland sorgar bis zu 4t Stützlast erlaubt.

Wegen der Abstützung mag mir keiner mal ein Bild machen?

Ich würd das gern sehen wie und wo da angeschlagen wird?!

Ps. das Foto ist mini - da sieht man gar nix.

Gruß

Hallo
Joe nur für dich

29946217do.jpg

Moin,

Basti, auf dem Bild ist ein 424 oder 427!

Kein 425 oder 437. Da geht die Abstützung NICHT auf die Hinterachse sondern an den Rahmen über der HA.

Gruß Andreas

Hallo zusammen,

ja genau wie Andreas schreibt sind zwei Systeme der Abstützung zu unterscheiden.
Wie auf dem Bild gezeigt mit Zugstrebe zur Achse, das ist die Ausführung für die 424 und 427.
Und die Ausführung für die 425/437 er. Da ist das Rahmenheck mit Platte und Streben so ausgesteift das es keine Zugstange zur Achse gibt.
Für die Übertragung der Zugkräfte halte ich das 424/427 System etwas geeigneter da ein Teil der Zugkraft direkt in die Achse eingeleitet wir.
Der Anteil ist Abhängig von der Höhenposition der Kupplung im Schlitten.

Gruß Oliver.

Hallo Unimog-Freunde

Zur Baureihe 424/427...
Wenn der Scharmüllerbock/Schlitten montiert ist, wie ist dann die Halterung des Zapfwellenlagerbock's ?
Ist da eine Halterung am Bock von Scharmüller vorgesehen?

Viele Grüße
Jörg

Hallo Jörg.

Genau so ist es. An der Schlittenkonsole ist eine Stelle zur
Montage des Zapfwellenlagerbocks.

Gruß Oliver

Hallo Zusammen

Nochmal zur Baureihe 424/427...
Hat jemand von euch im Scharmüllerbock eine K50 Kugel ?
Falls ja, bräuchte ich bitte mal ein Maß:
K50 in letzter Position und ein Loch drüber, jeweils das Maß vom Fußboden bist Oberkannte Kugel.
Der wäre sehr nett, vielen Dank.
Nicht, das hinterher die K50 nicht Tief genug kommt, und der WW zu steil steht....

Viele Grüße
Jörg

Hallo Jörg
die Höhe variiert stark durch Beladung, Federausführung (und Alterung) sowie der Bereifung. Desweiteren gibt es Zwischenplatten von Scharmüller und Kramp, um die Höhe zu korrigieren.
1000.png
03732004a02.jpg

Hallo Helmut

Danke für deine Antwort und Info.
Die beiden Varianten hatte ich auch gesehen.
Bleibt dann zu hoffen, das man Tief genug kommt mit der Kugel, um vernünftig den WW zu ziehen.
Allerdings hab ich hier bei meiner Anfrage wegen dem Maß, nicht über die verschiedenen Austattungen
der Unimogs nachgedacht :mauer
Die Lösung mit dem Scharmüllerbock, Anhänger-Zugmaul und K50 Anhängung, beides höhen verstellbar,
scheint mir die vernünftigste und universiellste Lösung zu sein.
Und vorallem, TüV abgenommen.
Auch wenn man Tief, sehr Tief in die Tasche greifen muss dafür, wertet es den Unimog ja auch wieder auf.
Vielleicht meldet sich ja doch noch jemand mit einem Maß, zumindest ist das dann ein Anhaltspunkt....
Viele Grüße
Jörg

Hallo Jörg,
K50
Die Höhe des Kugelkopfes ist in der DIN 74058 bzw. Richtlinie 94/20/EG mit 350-420mm über Grund und bei
zGG des Anhängers festgelegt.

Hoehe Kupplungskugel.jpg

Suche im Netz hat etwa 10min gedauert
Gruß
Jochen