K80 unten und ZW für Unimog schwere Baureihe 425 und 437

Werner_U-1000

New member
18. Jan. 2015
30
0
6
Au im Bregenzerwald
Hallo,

nach ausgiebiger Suche im Forum, bei deren Gelegenheit ich sogar einem Kollegen noch einen Tipp schreiben konnte, bin ich nun soweit ein neues Thema mit 3 zusammenhängenden Fragen zu erstellen:

1. Suche für U2100 eine Lösung für einen Anhängebock KK (Untenanhängung K80).
Der Konfigurator sagt: Scharmüller 00.132.80.1-A02, Walterscheid KU397KK
Schlußquerträger jeweils beim 2100er für die Montage vom Bock ein Q64 lt. Scharmüller bzw. Walterscheid erforderlich. Wie es ausschaut wäre der Anbau dann ohne Streben gemäß Gutachten.
Habe aber keinen Q64 sondern einen Standardschlußquerträger
Mit Streben und dem Standardschlußquerträger habe ich (noch) keine Lösung mit Gutachten gefunden.

2. Wie gestaltet sich das mit der Zapfwelle? Diese passt bei der Gelegenheit erwähnt anscheinend vom 425 in den 437. Der 425 ist demnach der Vater vom 437.

3. Wenn die Zapfwelle vom 425 in den 437 passt und sich meine Theorie aus Frage zwei erhärtet dann passt ev. ja ein verstärkter Schlußquerträger vom 425 auf den 437? Zumindest theoretisch? So einen könnte ich bekommen. Auf einen Vergleich der Anschlußmaße werde ich ohnehin nicht verzichten.

Sicher hat jemand einen 2100er mit Untenanhängung. Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen und wenn ich ans Ziel gelangt bin gerne berichten.

Grüße!

:flex
Werner

Hallo,

wir haben inzwischen über ein anderes Thema von Helmut dieses Bild bekommen. Das ist schon mal konstruktiv das Vertrauenserweckenste was ich bisher gesehen habe.
Ein weiteres Mitglied hat mir noch Fotos von seinem U2100 versprochen.
Hoffe es funktioniert, wenn ich die Quelle nach weiter unten kopiere.
Werde versuchen zu erfahren, ob es sich beim Schlussquerträger um den besagten Q64 handelt.
Ev. kommen wir bei den Fragen zur Zapfwelle auch noch weiter. Dies ist aus diesem Foto noch nicht ersichtlich. Ein anderes Thema befasst sich auch mit Zapfwelle aus U425 in U437 bzw. umgekehrt. Werde in dem Themen mal hierher verweisen. Also nicht nur ich würde mich über weitere Beiträge freuen.

Gruß!

Werner

Zum Foto:

http://i.ebayimg.com/t/Unimog-Voll-Agrar-437-30-U-2100-241-PS-Mercedes-Benz-gebraucht-Mb-trac-LKW-/00/s/OTAwWDE2MDA=/z/Gi4AAOSwkZhWSjUQ/$_57.JPG

Hallo Werner

ich habe ja zum Thema Zapfwellen gerade schon einen Beitrag geschrieben.
Der 425er ist der Papa vom 437. Grundsätzlich passen die Traversen. Die Rahmenstiele und Flansche sind ähnlich/gleich.
Es kann je nach Ausführung des letzten Lagers der HZW nötig sein dies umzubauen. Bei der "klein" Traverse ist ein Lagerbock untergeschraubt bei der "großen" ein Lagerflansch eingeschraubt.

Gruß Oliver

Hallo,

hier geht´s noch zur ausführlichen Antwort von Oliver zu Zapfwellen:

http://www.unimog-community.de/phpBB3/u425-passt-die-frontzapfwelle-von-einem-424-427-t88612.html

Somit wären Frage 2 und 3 eigentlich beantwortet.

Den Ursprung von Helmut´s Foto habe ich inzwischen zufällig auch gefunden und den Mogbesitzer gebeten
mir einige Details zu verraten. Sobald ich hier was habe, laß ich es euch wissen.
In einem weiteren Beitrag von Helmut habe ich noch ein wichtiges Stichwort gefunden - AUFBAURICHTLINIEN
Hat jemand eine Aufbaurichtlinie für den U437 (U2100)? Sollte ja eigentlich öffentlich und die Verbreitung erlaubt sein...

http://www.unimog-community.de/phpBB3/u406-stutzlast-erhohen-t82590.html?hilit=schlussquertr%C3%A4ger#p445236

Danke nochmal Oliver!

Gruß!

Werner

:spitze

Hallo,

danke Helmut - habe auf meinem PC abgekippt:

An- und Aufbaurichtlinie Teil B
U4000/U5000 Euro 3 & Euro 5
Baumuster 437.421/426/431/436
Ausgabe 2013

Haben jedoch einen 437.105 vorliegen...
Das die Richtlinie für diese Type beim Stern nicht (mehr) online ist, ist klar. Stand der Technik, laufende Änderungen von Vorschriften,...

Aber vielleicht hat jemand noch so eine Richtlinie oder auch Zeichnungen die er - ohne Gewähr - weitergeben würde.

Werde mir inzwischen mal die 446 Seiten der Aktuellen Richtlinie zu Gemüte führen.

Danke inzwischen allen für die Mithilfe -
Insbesondere Oliver,Markus und Helmut!

Gruß!

Werner Rüf

Hallo

die Aufbaurichtlinien sind auch für den alten 437 gültig, die Fassung von 2002 beinhaltet alle Vorgaben dafür. Der Rahmen hat sich in diesen Belangen nicht geändert.
Dazu hatte ich vor im letzten Jahr noch Mailverkehr mit dem zuständigen Daimler-Mitarbeiter.

Servus miteinander,

ich hab mir für meinen 425er sowas gebaut.

ABER

unten ne K80 ranhalten würd ich da jetzt nicht.
Ich habe mein 20mm Blech auf den Alten Schlussträger aufgesetzt.

Was hab ich da für einen überhaupt?

Ps.: 100 KB Bild Maximum ist schon hart ;-)

Anhänge

• 20160119_171828.jpg
    20160119_171828.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 4.910
  • 20160119_171851.jpg
    20160119_171851.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 4.910
  • 20160119_183901.jpg
    20160119_183901.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 4.910
Servus,

ich denke am kostengünstigsten ist der Anbau einer Heckplatte und eines Rockinger Schlitten über Fa. Schuster in Stetten / Erisried. Die Sachen gibt es im Komplettpaket und mit Gutachten. Die Heckplatte ist mit Abstützungen und passt auch bei montiertem Heckkraftheber.

Die originale Q64 Platte hinten hat ähnliche Abstützungen an den Rahmen wie die Schuster-Platte. Ohne geht nicht (zumindest geht es nicht lange gut - ob der eintragende Ingenieur genau weiß worauf er schauen muss und das Fehlen der Abstützungen bemerkt sei mal dahingestellt..).

Die Q64 wird bei Daimler auf Bestellung gefertigt und ist nicht lagerhaltig. Ein standesgemäßer Preis ist allerdings auch gegeben...

LG Andreas

Ps.: 100 KB Bild Maximum ist schon hart

Wer sich das Leben schwer macht, ist selber schuld!

Zur Community gehört auch eine Bildergalerie in die man seine BIlder laden kann.

Von dort verlinkt man sie direkt in den Beitrag.

Wie man das macht, ist bereits vielfach beschrieben worden!!!

Einfach mal die Suchfunktion bemühen.

Mahlzeit,

ich frage mich nur wie die Abstützung am Rahmen passen soll wenn dort noch eine Heckhydraulik vorhanden ist.

Thema Bilder.
Ich bin seit sehr langer Zeit in einem Blechrollerforum unterwegs wo solche Sachen eben anders gehandhabt werden.

Moin,

die Abstützstreben gehen unter der Welle des Hubwerks durch und weiter vorn unten an den Rahmen.

Es gab bereits bei der Auslieferung ab Werk mit Scharmüller Schlitten spezielle "Böcke" unter die Gummipuffer der Hinterachse. Dort werden die Streben befestigt.

Sowohl diese Böcke als auch die Streben hat Schuster im Lieferprogramm und verwendet diese auch für seine Abschlussplatte.

Beide Varianten, Rockinger (Schuster) als auch Scharmüller sind problemlos mit dem Heckkraftheber kombinierbar.

Was sich nicht ohne weiteres mit einem Heckkraftheber kombinieren läßt ist die ab Werk lieferbare lange Abschlussplatte für die Tiefergesetzte Anhängekupplung. Diese Platte hat normalerweise die Abstützung an den Rahmen eben an den Befestigungsstellen für die Welle des Heckkrafthebers.

Alles klar??

LG Andreas

Genau - das dacht ich mir schon.
Denn laut Explosionszeichnung greift die originale lange Platte/Abstrebung von Mercedes an die Bohrungen der Heckhydraulik.

Woher weist du so genau wie die Teile von Schuster aufgebaut sind - schonmal gesehen?

Gruß

Servus,

die Teile von Schuster (Streben und die Anschweißböcke für den Rahmen) liegen bei mir in der Werkstatt. Die Q64 Platte fehlt leider noch zum Komplettieren.

Die Schuster Platte und den Rockinger Schlitten kenne ich von Bildern - bzw. direkt von Fa. Schuster. Wenn ich an der A96 dort vorbeikomme fahre ich ab und an runter von der BAB und schaue was beim Schuster so auf dem Hof steht...

LG Andreas

Servus,
das sieht ja gut aus.

Hättest du da ein Foto vom Unterzug - bzw. wo der angeschlagen wird?

Gruß

Josef

Hallo,
Bezüglich Anhängebock:

Das Thema war einige Zeit auf Eis. Danke f. die zahlreichen Antworten.
Habe ich mich für die Ausführung der Fa. Schuster entschieden.
Diese bietet ein Komplettpaket an, welches typisiert ist (entspricht dem Foto unten). Auch preislich liegt die
Fa. Schuster absolut im grünen Bereich. Die Preise sind gegenüber dem letzten Jahr
sogar etwas günstiger geworden. Die Beratung ist top. :danke

i.ebayimg.com/t/Unimog-Voll-Agrar-437-30-U-2100-241-PS-Mercedes-Benz-gebraucht-Mb-trac-LKW-/00/s/OTAwWDE2MDA=/z/Gi4AAOSwkZhWSjUQ/$_57.JPG

Hallo,

wenn man seinen Unimog tatsächlich auch im Gelände nutzt - warum sonst einen Unimog - dann ist jede Form von böschungswinkelzerstörendem Anhängebock technisch eigentlich völlig indiskutabel - wo es doch fast für alle Anhänger die Möglichkeit zur Umrüstung auf eine höhenverstellbare Deichsel gibt - auch für die kleinen Anhänger mit Kugelkupplung unter 3,5 t.

Gruß

Rolf