Kaltstart - Wie macht Ihr das?

phil435 schrieb:
Moin, moin!
...

http://www.youtube.com/watch?v=E5xuxehn1a8

Grüße vom Phil,
der ab morgen drei Wochen durch Norwegen cruised... Ja, natürlich MIT dem Dicken :D

Mein Neid begleitet Dich! Ich wünsche Dir eine Gute Zeit. Hast Du schon mal den Walfisch dort probiert? Fand ich sehr interessant.
Empfehlen kann ich auch unbedingt über Finnland zu fahren. Das empfinde ich als das freundlichste Land in Skandinavien.

Grüße
Gerhard

Hallo

Das direkt Einspritzer vermehrt keine Glühkerzen haben ist nicht richtig.

Zumindest bei modernen Motoren sind die Kerzen wichtig für Abgasverhalten und regeneriation des Diesel Partikel Filters.

Das nur nebenbei.

Es gibt viele möglichkeiten dem Motor das Starten zu erleichtern. Eine gute ist einen hohen Standort bei Wartung und Pflege ein zu halten.

Gruß

Thomas

Hallo Gerhard

wie ist die Flammvorwärmung in der Praxis? Ist das eine gute Sache?
Am Deutz Motor funktioniert es ganz gut. Man darf es allerdings nicht mit einem "echten" Vorglühen vergleichen.
Die Funktion ist folgendermaßen: Zuerst zieht man den Glüh/Anlassschalter für ca. 1min. auf 1.Stufe und bringt dadurch die Glühwendel vollständig zum Glühen. Zieht man dann den Schalter auf 2.Stufe dreht der Anlasser los, gleichzeitig öffnet ein Magnetventil und der von der Einspritzpumpe geförderte Diesel entzündet sich auf der heißen Glühwendel. Es entsteht somit tatsächlich ein kleines Feuerchen im Ansaugkrümmer.

Nachteil der Flammstarteinrichtung ist, daß bei jedem Starten (also auch ohne Vorglühen) eine kleine Menge Diesel in die Glühkerze gelangt, der dann logischerweise nicht verbrennt und in Verbindung mit Schmutzpartikeln die Glühkerze im Laufe der Zeit stark verunreinigt, was sich dann natürlich nachteilig auf die Funktion auswirkt.

Ich sag's mal so: Wenn sie denn Funktioniert ist die Flammstarteinrichtug eine gute Sache.

Gruß Olli

Ich nutze im Winter für den verlängerten Startvorgang ein Start-Ladegerät, das den Starter volle Drehzahl arbeiten läßt. Der Motor springt dadurch schon leichter an als durch eine ausgemergelde Batterie. Der Vorteil ist, das ich keine gröbere umbauarbeit am Fahrzeug vornehmen muß und den Start-Lader im ganzen Fuhrpark verwenden kann.