Kann man Om366 von MB Trac in Unimog U1000 bauen??

MogPower

New member
08. Aug. 2008
203
0
16
Hallo an alle,

bin schon seit einer Weile am überlegen,ob ich in meinen U1000 einen OM 366 einpflanze oder meinen DAmpflockmotor OM352 Generalüberhole.

Der hintergedanke ist der enorme Ölverbrauch(2L auf 10BST.)und der enorme Blaugraurauch,vor allem wenn er nicht richtig warm ist oder wird Z.B. Teillast raucht er blau.Der Motor hat jetzt auch schon knapp 9000h runter.

Jetzt ist mir ein OM366 von nem 1000er Trac in die Quere gekommen,da stellt sich mir jetzt die Frage was ich da alles ändern müsste damit ich den Motor mit meinem Mog verheiraten könnte.

Oder ratet ihr mir doch eher zur Überholung des 352er.

MFG Simon
 
Servus Simon,

Der OM 366 sollte meines Wissens auf eine Abregeldrehzahl von 2500, max. 2600 U/min eingestellt sein (weil längerer Hub, als OM 352).

Ausgehend von den 2800 U/min, bei denen dein U 1000 etwa 80 km/h laufen sollte, würde er bei auf 2600 U/min eingestelltem OM 366 dann noch knappe 75 laufen.

Abhilfe wäre am einfachsten über größere Reifen möglich (z.B. 14,5 - 20).
Bei 7% größerem Abrollumfang wärst Du schon fast wieder auf 80.


In Serie wurde das bei der Baureihe 427 über längere Achsübersetzungen gelöst.

Höhere Drehzahl zerstört auf Dauer den Motor durch höheren Verschleiß. Dann bist Du wieder an dem Punkt, wie bereits heute mit Ölverbrauch.


Grüße und viel Glück, Christian
 
amilcarman schrieb:
Servus Simon,

Der OM 366 sollte meines Wissens auf eine Abregeldrehzahl von 2500, max. 2600 U/min eingestellt sein (weil längerer Hub, als OM 352).

Ausgehend von den 2800 U/min, bei denen dein U 1000 etwa 80 km/h laufen sollte, würde er bei auf 2600 U/min eingestelltem OM 366 dann noch knappe 75 laufen.

Abhilfe wäre am einfachsten über größere Reifen möglich (z.B. 14,5 - 20).
Bei 7% größerem Abrollumfang wärst Du schon fast wieder auf 80.


In Serie wurde das bei der Baureihe 427 über längere Achsübersetzungen gelöst.

Höhere Drehzahl zerstört auf Dauer den Motor durch höheren Verschleiß. Dann bist Du wieder an dem Punkt, wie bereits heute mit Ölverbrauch.


Grüße und viel Glück, Christian

Faszinierend... Stimmt aber ned !! Gibt auch 366 die 2900 1/min drehen. Also daher überhaupt kein Thema. OK, es gibt auch welche, die 3000+ Drehen, aber das nicht vom Werk aus :lol:
Wie es mit den Anbauteilen aussieht, muss ich aber passen. Umbauen musst du sicher das eine oder andere. Aber grundsätzlich sollte das ohne viel Bauchweh machbar sein. Bezüglich Ölwanne etc müssten die Kompatibel sein, wenn was nicht passt. Wenn der Preis passt versuchen. Einfach mal kaufen und überlegen. Wenn es nicht passt, bekommst ihn shcon wieder weiter.
 
Also meiner dreht 2600 und läuft nur 70,hab irgendwie die Agrarversion.
Wenn der Om366 dann nur 2400 drehen darf wirds mit der Endgeschwindigkeit langsam essig.

Was meint ihr,wenn ich den OM352 überhole mit Schaftabdichtungen usw.bleibt er immer noch ein bischen ein Ölvernichter oder?

Der Om366 ist halt der modernere Motor mit weniger Rauchentwicklung,oder seh ich das falsch?

MFG Simon
 
Ich weiß ned, ob du eine Brille brauchst, aber die Drehzahl ist da kein Killerkriterium!?