Kauf 421er

ThomasHoffmann

New member
27. Sep. 2003
21
0
1
Mahlzeit! Hab vor mir einen 421er mit Frontlader zuzulegen. Bin zwar beruflich schon oft mit nem Unimog unterwegs gewesen, allerdings hab ich was die Technik betrifft noch nicht so die Erfahrung. Deshalb meine Frage: Was gibt es bei einem 421er beim Kauf besonders zu beachten (Typische Krankheiten, Verschleißteile, Knackpunkte usw.)
Bin um jede Hilfe und jeden Tipp froh und sag deshalb vorab schon mal DANKE

Hallo Thomas
Der Gedanke ist gut und wir freuen uns wenn ein neuer Leidensgenosse
in unserer Mitte ist.
über diese Themen ist schon sehr viel geschrieben worden.
Da du neu bist gib ich dir den Rat in der Maske oben auf \'Suche\'
zu gehen und dir alle Beiträge über den Kauf eines Mogs anzuschauen.
Viele Grüße aus München
Rudi

Servus Rudi,
danke für den Tipp, hab grad schon mal rumgesucht und ein paar interessante Punkte gefunden.Hab ja grad schon mal erwähnt, daß ich mit alten Unimogs net so auskenne, vielleicht kannst Du mir da weiterhelfen:
Hab nen Landwirt gefunden der nebenbei Unimogs richtet und verkauft werd mir demnächst ein paar dort anschaun. Brauche einen mit Frontlader (DW) da ich Ihn zum Umbau meines Hof´s und für´s Holz brauch. Sollte Agrar Ausführung sein, mit hydr. Lenkung und Druckluftbremsanlage sowie Heckkraftheber. Schmerzgrenze liegt bei ca. 6000.- welche Typen kommen in Frage? Gibt es typische Macken beim jeweiligen Typ???

Thomas, Guten Abend,

habe auch einen U421, BJ 1967. In dem Dir gesetzten Preisrahmen von EUR 6.000 wirst Du nach dem heutigen Preisanstieg wohl kaum einen U421 mit landwirtschaftlicher Vollausrüstung und Frontlader bekommen.

Falls Du einen mit bereits angebautem Frontlader in Aussicht hast, dann frage, wie lange der Frontlader in Betrieb ist. Bei nachträglichem Einbau ist davon auszugehen, daß der Rahmen und die Vorderfedern nicht verstärkt worden sind. Dann mußt Du auf eventuellem Rahmenbruch achten. Bei ständigem Frontladerbetrieb verschleißen Kupplung und Getriebe viel schneller. Mit Frontlader sollte er auf alel Fälle hydraulische Lenkung haben. Meiner hat es noch nicht.

Auch könnte das Hyraulik-Steuergerät verschliessen sein; dann hält er nicht mehr unter Last.

Rost findest Du gewöhnlich an den \"üblichen Stellen\", also hauptsächlich im Unterboden und an den Schutzblechen. Kritisch ist auch die Halterung der Kippbrücke.

Ein älterer Unimog darf schon ein bißchen lecken. Bei meinem war die Lichtmaschinenhalterung total ausgelappert und der Luftpresser lief trocken, was keiner merkte. Prüfe, ob im Luftpresser Öl /bei eigener Schmierung) ist und die Lichtmaschine fest sitzt.

Der Kühler sollte unbedingt dicht sein.

Noch ein väterlicher Rat: Halte Deine Absicht vor Deiner Ehefrau/Lebenspartnerin etc. möglichst lange geheim, damit Du Dich in Ruhe um einen vernünftigen Unimog kümmern kannst.

Übrigens gibt es im Forum auch Checklisten. Es lohnt sich, diese zu studieren.

Wir freuen uns über jeden Neuzugang, auch im fernen Moskau

Karl

Hallo,
dachte, daß ich schon mal einen Beitrag zu Deiner Frage geschrieben hätte, steht hier aber nicht ???, wohl was falsch gemacht.
Wenn auch von vielen Belächelt und als \"unbrauchbar\" bezeichnet - er arbeitet mit dem Frontlader einfach nur SUPER !!!.
Ich besitze den 421er mit Frontlader, Anbauplatte, Kipper, Heckkraftheber mit zwei Zylinder und Ein u. Zweileitungsamschlüsse für Anhängerbremse + 10,5-20er Bereifung, allerdings ohne Doppelkupplung trotz großem Getriebe ohne Krichgänge (nur Schneckengänge u. Zwischengänge. (Blablabla :P ) Und: wenn ein Fahrzeug mit dem Frontlader arbeiten muß dann der Unimog, obwohl noch ein 90 PS Schlepper mit Frontlader aber ohne Allrad vorhanden.
Der Unimog besitzt Allrad was viele (ältere u. gleichstarke) Traktoren mit Frontlader noch nicht haben. Der Frontlader verlangt aber auch ein Gegengewicht. Entweder im Heckkraftheber, Vorteil der Achsentlasetung vorne oder aber auf der Pritsche. Arbeite lieder langsam und genüge Dich mit der Kategorie II als Brechen und verbiegen. Eine Schüppe Sand in Kat II ist vollkommen ausreichend für den Unimog.
Weiterer Vorteil (auch Nachteil) ist die weite Ausladung. Deshalb wieder beim letzten Einsatz der Unimog. Schotter in ein Graben schütten der hinter ein Erd/Steinwall lag. Der Unimog kam ran, der Trecker nicht. Bringt nachteilig aber auch eine ungüngstige Gewichtserteilung und an Kreuzungen mag man ungern heranfahren.
Weiterer Vorteil: es ist vorne alles überschaubar.
Ein Unimog mit Frontlader wird wohl selterner zu finden sein. Ein 421er mit kompl. Agrarausstattung wird wohl zwischen 6.000,- und 10.000,- Euro kosten, im brauchbaren Zustand. Ohne Ausrüstung wohl billiger aber dann wieder für viele von Dir gewünschte Aufgaben nicht brauchbar. Ein Frontlader wird aber oft angeboten in Märkten. Somit Suche auf Mog mit Kraftheber u. Zapfwelle und evtl. großem Getriebe (empfehle ich) starten.
Gruß
B. Thomes