Hallo,
dachte, daß ich schon mal einen Beitrag zu Deiner Frage geschrieben hätte, steht hier aber nicht ???, wohl was falsch gemacht.
Wenn auch von vielen Belächelt und als \"unbrauchbar\" bezeichnet - er arbeitet mit dem Frontlader einfach nur SUPER !!!.
Ich besitze den 421er mit Frontlader, Anbauplatte, Kipper, Heckkraftheber mit zwei Zylinder und Ein u. Zweileitungsamschlüsse für Anhängerbremse + 10,5-20er Bereifung, allerdings ohne Doppelkupplung trotz großem Getriebe ohne Krichgänge (nur Schneckengänge u. Zwischengänge. (Blablabla

) Und: wenn ein Fahrzeug mit dem Frontlader arbeiten muß dann der Unimog, obwohl noch ein 90 PS Schlepper mit Frontlader aber ohne Allrad vorhanden.
Der Unimog besitzt Allrad was viele (ältere u. gleichstarke) Traktoren mit Frontlader noch nicht haben. Der Frontlader verlangt aber auch ein Gegengewicht. Entweder im Heckkraftheber, Vorteil der Achsentlasetung vorne oder aber auf der Pritsche. Arbeite lieder langsam und genüge Dich mit der Kategorie II als Brechen und verbiegen. Eine Schüppe Sand in Kat II ist vollkommen ausreichend für den Unimog.
Weiterer Vorteil (auch Nachteil) ist die weite Ausladung. Deshalb wieder beim letzten Einsatz der Unimog. Schotter in ein Graben schütten der hinter ein Erd/Steinwall lag. Der Unimog kam ran, der Trecker nicht. Bringt nachteilig aber auch eine ungüngstige Gewichtserteilung und an Kreuzungen mag man ungern heranfahren.
Weiterer Vorteil: es ist vorne alles überschaubar.
Ein Unimog mit Frontlader wird wohl selterner zu finden sein. Ein 421er mit kompl. Agrarausstattung wird wohl zwischen 6.000,- und 10.000,- Euro kosten, im brauchbaren Zustand. Ohne Ausrüstung wohl billiger aber dann wieder für viele von Dir gewünschte Aufgaben nicht brauchbar. Ein Frontlader wird aber oft angeboten in Märkten. Somit Suche auf Mog mit Kraftheber u. Zapfwelle und evtl. großem Getriebe (empfehle ich) starten.
Gruß
B. Thomes