Kauf U1300L

Moin Jens,

na, mit Unicat als Anbieter hast Du Dir ja schon sowas wie die \"Oberliga\" des Wohnmobilbaus angeschaut, zumindest preislich ;)

Die Zulassung mit abnehmbarem Wohncontainer ist machbar. Der Mog muss dann die Vorgaben eines \"LKW mit Wechselaufbau\" erfüllen. D.h. soweit ich weiss, dass der Aufbau \"mit Bordmitteln\" abnehmbar sein muss, also ohne grosse Schraubereien.

Wir haben das durch Container-Locks, also ISO-Schnellverschlüsse, die auf der Pritsche sitzen gelöst.

Unser 1300L ist als \"LKW m. Wechselaufbau\" mit dem Zusatz \"wenn mit Wohnkoffer, dann gilt So.Kfz Wohnmobil\" zugelassen.

Da wir den Mog rein privat nutzen, konnten wir ihn als \"Pickup bis 7,5t mit Wohnkabine\" versichern, hat den Vorteil, dass auch die abgesetzte Wohnkabine mitversichert ist.

Steuertechnisch ist er dann allerdings ein LKW mit 7,5t, was irgendwas um die 500-600 Euro/Jahr sein müssten.

Tom

hallo thomas
ich glaube für die steuer ist es egal, ob lkw oder wohnmobil. nur das zulässige gesamtgewicht ist wichtig.
gruß rouven

Mahlzeit Leute

Besten Dank für Deine Antwort Tom. War heute morgen schon beim TÜV und hab den
Jungs dort mal einige Fragen gestellt, zwecks Umbaumöglichkeit mit abnehmbarem Koffer. Doch Die weigern sich soetwas als So.-Kfz. Womo einzutragen. Laut Aussage muß der Koffer geschraubt oder verschweißt mit dem Pritschenrahmen sein. Abnehmbare Wohnkabinen gibt es für Die nicht. D.h. ich könnt den Mog nur als LKW zulassen, aber dann wäre die Versicherung wieder sauteuer, und es würde trotz Womokoffer das Sonntagsfahrverbot gelten.
Tom bitte sag mir mal bei welcher Versicherung du das mit dem Pickup gemacht hast,
denn auch mein Versicherungsmensch sagt entweder LKW oder Womo wegen des Gewichtes würde das mit dem Pickup nicht funktioniern.
Aber vielleicht ist das von TÜV zu TÜV verschieden.
Würde mir auch gerne mal ein paar Bilder von ausgebauten Natokoffern anschauen.
Wer hat Bilder?

Also bin weiterhin für jeden Tipp dankbar.

Bis bald

Jens

Hallo Jens,

gib mir mal ne Faxnr., dann schick ich Dir ne Kopie vom Fz.-Schein und von der TÜV-Abnahme des Wechselaufbaus. Abgenommen wurde es beim TÜV Landshut.

Versicherung läuft über die Nürnberger, vermittelt hat das ESV in S-Vaihingen (www.esv-schwenger.de).

Dass Deine TÜV-Stelle keine abnehmbare Wohnkabine kennen will, ist mal wieder ein Beispliel für die selbstherrliche Ignoranz mancher Prüfstellen-Ingenieure. Frag sie doch mal, ob denn die vielen mit vier Handgriffen abnehmbaren Wohnkabinen für \"normale\" Pickups illegal sind (Tischer, Bimobil, Explorer,...) ??

Grüsse

Tom

P.S. Unser Shelter sieht so aus (Draufsicht mit \"runtergeklappten\" Seitenwänden):

shelter.gif

[Editiert am 3/11/2003 von ThomasDeuble]

Moin,

ich denke da ist ein anderes Problem. Kann man ein Fahrzeug mit einer abnehmbaren Wohnkabine als Wohnmobil zulassen?

Wo sind da die Grenzen?

Ullis Wohn-LKW ist auch ein Wohnmobil, ein 404 Fuko. Mit dem richtigen Geschirr und dem richtigen Schlüssel um die 8 Schrauben zu lösen kann man den Koffer auch schnell abbauen, die Elektronik hat meines Wissens auch Schnellkupplungen....

Auf der anderen Seite, könne man bei einem Containerfahrzeug mit einem Wohncontainer wohl berechtigt auf Wiederstand stossen. Ist also von Hause aus wohl Definitionssache...

Warum kann ich keinen LKW mit Wohnanhänger als Wohnmobil anmelden, oder wie sieht es mit einer Sattelzugmaschine (es gibt ja auch Pickups mit Wohntrailern) aus?

Ulli: Wie ist denn hier die rechtliche Lage?

Michael

[Editiert am 3/11/2003 von Nieswurz]

Moin Moin

@ThomasD: kannst du mir das Bild von eurem Aufbau mal in einer besseren Auflösung schicken, damit man die
Texte und Beschriftungen besser lesen kann.

----> Christian.Bode@dascon.de

Danke

Christian

@JensK.
Hallo Jens,
schau mal auf den Thread \"mit dem Unimog in die Wüste\" oder in die Gallerie Baureihe 435. Dort siehst du einen U1300L mit einem Shelter-Wechselkoffer. Wenn du noch weitere Fotos von dem Innenausbau oder Umbau brauchst, schicke mir bitte eine Mail. Antwort kann zwar etwas dauern, aber sie kommt :-)
Zulassung erfolgte als Sonder KFZ Wohnmobil, trotz Wechselkoffer mit BDF-Verschlüssen.

Gruß Günter

@ Günni und Thomas

Danke für den Tipp. Hab gleich mal reingeschaut. Echt nicht schlecht.
Hab das Bild aber schon in der Mogallery gesehen und hab Dir dann eine Mail mit Fragen über Fragen geschickt (über t-online). Was für einen Shelter-Koffer hast Du drauf . Der kommt mir irgendwie größer vor als der Eigentliche für den Mog.

Thomas ist das der gleiche wie Dein Shelter? Außerdem die mail ist angekommen.

Jens

@ Thomas

Hy hab gerade Deine Bilder von Ostern angeschaut. Sind echt empfehlenswert.
Die Frage mit dem Shelter hat sich somit von selbst geklärt. Interressiet mich nurnoch was das fürEiner ist den Günni drauf hat. Kann der von einem Kat MAN sein?

Jens

@Michael

hat Thomas Deuble doch oben schon beschrieben

Unser Mog wurde bei seiner zivilen Wiedergeburt problemlos zum \"LKW m. Wechselaufbau, wenn mit Wohnkoffer, dann gilt So.Kfz. Wohnmobil\" abgenommen

Steuer ist unabhängig vom Verwendungszweck, da gilt die zulässige Gesamtmasse und Versicherung ist reine Verhandlungssache.

[Editiert am 3/11/2003 von ulli]

Hallo an alle Mogler und solche (wie ich) die es werden wollen!

Ich möchte mich hier gerne anschließen und meine erste Frage hier in der Community loswerden.

Worauf muß man beim Kauf eines U 1300 L besonders achten?
Wo sind die neuralgischen Ecken?

--> Habe mal gehört, dass ein Indiz für Mogquälerei (gehört meines Erachtens unter Strafe gestellt :) ) die Nasen/ Zapfen sind, die man an der VA an den Federn sieht. Wenn die verbogen seien, dann ist der Mog wohl schon mal mächtig durchgeschlagen.

Wo kann/ darf der Mog Rost haben, und wo nicht?
Welchen Tip könnt ihr mir geben, was ich bei der Besichtigung eines Mogs unbedingt beachten, fragen, gucken, messen, riechen, schmecken oder sonstwas muß?

Freue mich über jede Antwort und jeden Tip!
Möchte mir gerne kommende Woche einen Mog ansehen (schon mit Koffer) und möcht mich dazu etwas vorbereiten.

Vielen Dank schon mal und

Grüße

Monsieur Moustache

-----------------------------

:sorry: Danke für die Hilfestellung. Habe die Checkliste bei den Unimogfreunden gefunden :!: :!: :!:
Grüße

Holger (alias Monsieur Moustache)