kauf Unimog 421. Ist der Motor in Ordnung?

elm

New member
07. Dez. 2009
154
0
16
Hallo,

Hallo, habe ein Angebot bekommen über einen U421. Jedoc kann über den Motor keine Angaben gemacht werden also mit Betriebsstunden und Zustand. Kann mir jemand vielleicht erklären wie ich rausfinde ob ein Motor noch in Ordnung ist oder nicht? Also so mit paar kurzen Punkten.

Danke

Hi,

also ich sag mal so ohne das er anspringt und läuft wirds eh schwer. Aber ich achte da immer auf Öl, bzw. kühlwasserzustand, schwimt schon öl imkühlwasser oder so.

Dann kann man ja auf beschädigungen an diversen teilen achten, oder versuchte reperaturen amzylinderkopf, (schrammen schlagspuren oder sowas)

Wenn er läuft würde ich auf Klappern, bzw., gleich mal auf das anspring verhalten achten, kommt er gleich, rütelt kurz und läfut dann sauber ruhig und rund. ists schonmal kein schlechter anfang. Dann kann man noch die abgas wolke beachten, ist sie dick schwarz/blau/weiß. Weiß evtl kondenswasser von standzeiten, blau deutet schon auf ölverbrennen hin, und schwarz auf jedenfall nicht gesund. wenn s aber dann bei längerem laufen verschwindet kanns nur rusablagerung auch gewessen sein die verbrennt.

So Wiegesagt klopf und klappergeräusche beachten, dann wenn er warmist, sollte in dem kühlerwasser kein ölaufschwimmen,würde evtl auf zylinderkopfdichtung hinweißen, gegenprobe is der motoröldeckel abdrehn wenn dort schon schaum in weißer öliger fahrbe steht, wasser imöl.

Also ich hoffe ich konnte dir ein paar tipps geben, wenn wer nochw as wei0ß,l dann schreiben, und bitte verbessern wenn ich was falsch haben sollte!!!!

Mit freundlichem mog gruße

Patrick

und schwarz auf jedenfall nicht gesund. wenn s aber dann bei längerem laufen verschwindet kanns nur rusablagerung auch gewessen sein die verbrennt.

.... warum soll schwarz denn um himmel willen schelcht sein. Schmarren³
Grau - Düsen schon alt, FB zu spät, ...
Blau - ( also jetzt nicht Dunkelblau sondern ganz leicht bläulich) Kolbenringe, etc- Motorverschleiß
Weiß- Reinweiß, wie Wasserdampf : Es ist Wasserdampf :D

Nur schwarz ist gut. Das soll sein

ja, hab ja gesagt bitte verbessern falls was falsch ist. Dafür haben wir doch erfahrenere läute, hab hjalt jetzt von meinem mog aus gehend beurteilt. weil schwarz hat der noch nicht gehabt, es sei denn man fährt nen berg hoch mit hänger dran. dann ja.

Aber danke für die korrektur.

Hallo elm ?

am aussagekräftigsten ist natürlich immer noch ein Kompressionstest, allerdings mit etwas Aufwand verbunden. Auch das Kaltstartverhalten sagt schon einiges über den Motorzustand aus, am besten im Winter. Ein Motor, der im Sommer gut anspringt, kann bei Minustemperaturen ganz schöne Zicken machen. Speziell bei dieser Motorenbaureihe (OM 615, 621) ist das richtige Ventilspiel mitentscheidend für das Kaltstartverhalten.

Gruß Franz

Hallo Leute,

also beim Kaltstart ist ja leicht bläulicher Qualm normal (da keine Schaftabdichtungen verbaut sind).
Er muss aber direkt nachdem anspringen rund laufen und leichte Russentwicklung beim warmlauf hat er ja immer sobald er warm ist muss das aufhören.
Sobald er warm ist darf er beim starten eine kurze schwarze wolke raus werfen aber mehr auch nicht dann würde ich sagen wäre er auf die schnelle ok.
Am besten is ja aber wirklich ein Kompressionstest wie schon angesprochen,
Öl, Wasser würde ich genau so sehen wie schon oben angesprochen worden ist .

Gruss Sebastian

Hi Sebastian,
eine 100 % Sicherheit gibt es nie.
Was auf jeden Fall Klarheit schafft ist die Kompressionprüfung auf
allen 4 Zylindern!
Würde ich aber nur machen, wenn alles andere passt und die einzige Unsicherheit der Motor ist.

Bei mir war es so das ich wusste, dass der Motor nicht besonders ist/war aber die Ausstattung und der Rest drum herum gepasst hat.

Setzt doch mal ein paar Bilder hier in Forum ... vom Rest ;-)

Gruss Patrick

Hallo elm, hallo Sebastian,

das Wichtigste ist gesagt, allerdings komme ich nicht umhin, Sebastian zu korrigieren. Die Baureihe OM 615, 621 besitzt sehr wohl Ventilschaftdichtungen, allerdings sind sie oft verhärtet und spröde und Dichten deshalb nicht mehr richtig ab.
Lediglich die 300er Baureihe im U 403/406 besitzt keine Schaftdichtungen.

Gruß Franz

Hallo Franz & Patrick,

sorry habe nicht gewusst das die OM 600 Motoren Schaftabdichtungen haben mein Fehler.
Patrick du möchtest Bilder von meinem sehen ????
Was soll ich da fotografieren ist ja nix mehr da ausser Rahmen mit Motor :lol:

Gruss Sebastian

Wie wird denn im allgemienen ein Kompressionstest gemacht? ist sowas aufwendig? Kompliziert? Was brauch man dazu?

Elm

Hallo Elm,

ein Kompressionstest ist nicht kompliziert, aber mit einem gewissen Aufwand verbunden. Als erstes brauchst Du einen Diesel-Kompressionstester, optimal ist natürlich ein Kompressionsdruckschreiber, da hast Du nachher ein Diagramm. Bei diesem Motortyp mache ich den Test, wenn nicht die E-Düsen sowieso raus müssen, an den Glühkerzenbohrungen. Also brauchst Du auch den passenden Adapter, Glühkerzen ausbauen, ESP auf Nullförderung oder Überwurfmuttern an den Düsen lösen, möglichst warmer Motor, (was aber nicht immer machbar ist), Ventilspiel kontrollieren (einstellen) und es kann losgehen.

Wie gesagt, ein gewisser Aufwand ist es schon, sagt aber sehr viel über den Motorzustand aus.

Gruß Franz

Jetzt mal gaaanz langsam. was soll denn der mist? Einfach hingehn, starten. Rennt er ohne Rauch, hat sofort Öldruck ( Kombiinstrument, linke Anzeige) und hat auch noch Öldrück wenn er warm ist- gut
Wenn er beim Fahren auch nicht irgendwelche Farben zusammenraucht- dann wirds schon passen. Der ganze Mist von Kompressionmessen und was weiß ich- was hilft das einem der wenig ahnung hat davon und einen Unimog kaufen will. Laufen muss er, gscheid ausschaun muss er. Preis muss passen.
So herumdramatisieren muss ma da jetzt wirklich nit

Danke Lugge,

sollte ja so auf die schnellen die Merkmale sein das man sagen kannOK oder lieber sofrt Finger weg.

Bin zwar aus der Maschinenbaubranche und habe auch schon einen 50 Jahren alten Fahr D180h restauriert, jedoch von nem Motor, Getriebe und Kupplung keine ahung.

Kannst du mir mal kurz den Zusammenhang erklären von Öldruck bei kaltem und warem Motor?

Dank dir.

Elm

Hi Lukas,
na ja einem Sen Mitglied zu widersprechen ... Ich mach es trotzdem.
Als ich meinen U421 gekauft habe, bin ich auch einige Stunden um das Fahrzeug gelaufen und natürlich auch einige Kilometer gefahren. Die Chance hatte ich nicht einen Vergleich zu ziehen läuft der Motor gut oder schlecht. Gestartet Öldruck super ... Rauch schwarz ! Laufen gelassen Öldruck fällt bla bla bla. Mein Freund schraubt und bastelt schon seit Jahren an Motoren und anderen Fabrikaten. Es sagte der Motor ist fertig!
Sollte der Motor in seinem Falle im nächsten Winter bei 10 Minus nicht mehr anlaufen oder weiss rauchen oder oder oder können schnell ein paar Tausender zusammen kommen!
Ein super gerichteter OM616 mit EP einbaufertig bekommt er nicht unter 2000 Euro

Sollte er die Möglichkeit haben zu messen ... dann soll er es machen!
Freunde können hier schnell und unkompliziert helfen.

Elm: Einfach Bilder so wie er gerade aussieht. Wurde viel gebastet/unverbastelt etc.

Gruss Patrick

Hallo Lukas,

wenn Du schon der große Dieselspezialist bist, solltest Du auch wissen, daß ein Diesel, der bei den jetzigen sommerlichen Temperaturen bei den ersten Umdrehungen anspringt, Dich bei ein paar Minusgraden gnadenlos im Stich lassen kann. Und warum ??

Gruß Franz

hallo,

also messen schön und gut, aber wie oft kommt das vor, dass du da grad das passende werkzeug dabei hast bzw. überhaupt besitzt.
und ich denke, selbst wenn, wird der verkäufer nicht sonderlich erfreut sein, wenns de dem den halben motor zerlegst .... :oops:
also ein wenig gefühl muss man da schon für haben ob ein motor was taugt oder nicht - und nimm lieber jemand unabhängiges mit, der kann dir zwar für den motor auch nicht garantieren, aber so jemand sieht das ohne rosarote brille.
weil selber redet man sich manchmal was schön, weil mans eben haben will...

übrigens sind oftmals kleinigkeiten dafür verantwortlich, das komplette motoren entsorgt werden, und eigentlich doch noch ok gewesen wären.
(der letzte satz spiegelt nur meine erfahrung und meinung wieder - und soll bitte nicht als anlass zur riesen diskusion führen)
grüßle
alex

Ich sags nochmal: Das ist viel zu viel herumgerede und totgerede da.
Also: Kalter Motor: Öldruck muss auch 5 Bar gehen - sonst lass einfach die Finger davon. Wenn er das nicht mehr schafft sind die Lager platt oder es hängt das Überdruckventil- aber einfach Finger weg
Motor Warm Also betriebstemp, nicht nur 60°C. Öldruck Soll wäre auch 5 Bar. Ist aber unrealistisch- Motoröl wird dünner und die Lagerspalte tun das übrige. Wenn der Motor warm >2,5 Bar hat ists gut. Wenn er denn sofort anspringt ists gut.
Bevor du allerdings startest, prüf mal mit der Hand, ob der Motor kurz vorher gelaufen ist. Also ob er warm ist, oder kalt. Wenn er warm ist, der Verkäufer also vorher gestartet hat, lass es.
Weiters: Start ihn nicht selbst. Schau dir an, wie der Vorbesitzer damit umgeht. Muss er viel vorglühen? Startet er sofort auch ohne vorglühen an ( Frag ihn und lass dirs zeigen) Lässt er ihn nach dem Start im Stand laufen passt er eher auf. Gibt er gleich Gas, hat er es vorher auch getan und der Motor wird eher gelitten haben drunter. Beim Starten schaust du selbst aber auf den Öldruckanzeiger. Er muss nach ca 3 sek ( mitzählen) auf 5Bar steigen.
Auspuffrauch: Wenn er im stand läuft soll er GARNICHT rauchen.
Grau beim staren. Normal, nix schlimmes. Das sind nur die Einspritzdüsen oder der FB stimmt nicht mehr ganz. Der Motor ist einfach Kalt. Schwarzrauch ist solala. Dauerschwarz: Nicht gut. Bei einem etwaigen kurzen Gasstoß schwarz: Perfekt! Also versuch, wenn er denn dann ein wenig gelaufen ist, mal kurz heftig Gas geben. Raucht er dann kurz schwarz und dann nichtmehr, passts. Raucht er nicht, auch gut. Alle anderen Farben sind bedenklich.

Motorgeräusche sind auch interessant. Rasselt er, klopft er. Es kann so viel sein. Oder auch nichts.
Einfach locker vom Hocker, nicht verkrampft irgendwas genau ansehen. Das Gesamtbild muss passen. Wenn im Unimog ein verölter klumpen Guss hängt, ists schlecht. Ist er komplett sauber, also frisch gewaschen, auch.
Ist er untenrum trocken, hängen Tropfen, wenn ja, woher kommen sie?

Lass dich nicht verunsichern. Schau ihn dir an, vergiss die Kompressionsmesstypen. Wenn der 421 ohne vorglühen, wenn er kalt ist, sofort startet, kannst dir sicher sein, dass er im Winter mit vorglühen kommen wird. Wenn er es nicht packt ( meiner hats nicht getan, war trotzdem voll ok) macht nix. Nur x mal glühen ist verdächtig :lol:

Betriebsstunden ablesen wär super: Motorhaube vorne auf, Fahrtrichtung Rechts am Motorgehäuse ist ein mechanischer Zähler. Sag dann bescheid, wie viel er hat.
Wenn du schon vorne offen hast, zieh den Ölmesstab- Farbe des Öls, Geruch ( Nach Diesel, Verbrannt, normales Öl).

@ Sl-Fahrer und birki: Schaut ihr beim Kauf nicht das Gesamtbild an, sondern geht hin, zerlegt einmal den fremden Unimog macht einen Kompressionstest..... DAS WILL ICH SEHEN! Geh hin, und Zerleg mal da einfach einen Motor.

Viel Text, aber :
@SL-Fahrer
Was hilft denn ein kompressionstest wenn hier nichtmal die Sollwerte genannt werden. Außerdem: Dieselspezialist : NEIN! Ich hab keine Ahnung. Null. Ich schreibe hier einfach mal irgendwas, was ich mal bei einer klugen TV-Sendung gesehen hab.

Sollte sich jemand beleidigt fühlen: Es soll keinen beleidigen- ist nur meine Meinung :sorry: :trink1:

Hallo Lukas,

eigentlich wollte ich keine Antwort mehr schreiben, aber diese Differenz zwischen "Öldruck- und Kompressionsgläubigen" reizt mich einfach zu sehr. Und von wegen beleidigt, da braucht es wesentlich mehr !! :)
Zum Thema: Mein OM 615 (nicht im Mog, sondern im F 40 Ka, WoMo) fährt seit ca. 15 Jahren mit einer ziemlich gleichmäßigen Kompression von 21 bar, startet bei -20° C mit ein paar Sekunden längerem Vorglühen problemlos und hat beim Kaltstart mit 10-W 40 einen Öldruck von über 5 bar (Anzeiger am Anschlag). Nach ca. 50 km Autobahn ist der Öldruck bei voller Drehzahl bei 3 bar, und bei Leerlaufdrehzahl an der Ampel bei 0,3 bar, ohne irgendwelche Schäden.
Und wenn der Motor im Winter nicht mehr startet, liegt es nicht am Öldruck, sondern an fehlender Kompression !
Wenn ich für ein Fahrzeug einige Tausend bezahlen soll, möchte ich vor allem über den technischen Zustand Bescheid wissen, die geflickten Rostlöcher sehe ich beim einmaligen Umrunden, und dann bin ich auch so frei, nach einem aktuellen Kompressionstest zu fragen (die Möglichkeit, einen zu machen, habe ich, dazu braucht man den Motor nicht zerlegen).
Aber in punkto Rauchentwicklung etc. hast Du einige richtige Punkte angesprochen.

Gruß Franz

Hallo MOGler,

es ist wirklich nicht einfach, den Zustand eines Dieselmotors von außen und spontan zweifelsfrei zu beurteilen. Und ich bin auch nicht der Experte. Aber in den 5 Jahren meiner UNIMOG-Karriere habe ich schon einige Schlüsselerlebnisse gehabt:

1. Ein Motor, der nur 13 bis 15 bar bei der Kompressionsprüfung zeigt (Verschleißgrenze eigentlich 19 bar), kann noch jahrelang mit voller Leistung seinen Dienst tun.

2. Wenn der Motor nicht sofort anspringt und der Auspuff beim Anlassen und kurz danach weiß qualmt, ist Wasser im Spiel. Zylinderkopfdichtung defekt oder Risse im Zylinderkopf könnten die Ursache sein.

3. Ein richtig guter Motor muß im Sommer mit Vorglühen "explosionsartig" anspringen, ohne Vorglühen aber auch mühelos nach ein paar Umdrehungen.

4. Volle Leistung im Fahrbetrieb ist kein Indiz für einwandfreien Zustand des Motors!

5. NULL Wasser im Motoröl (Ablaßschraube) und NULL Öl im Kühlwasser (Fettaugen) bzw. KEIN Blubbern im Kühlkreislauf sind sowieso Grundvoraussetzung.

6. Wenn das Motoröl kurz nach einem Ölwechsel schon wieder richtig schwarz ist, ist der Motor schon etwas älter. Ein neuwertiger Motor hat selbst nach etlichen Betriebsstunden noch klares Öl.

7. Nageln bei warmem Motor und höheren Drehzahlen ist ein ernst zu nehmendes Warnsignal.

Andererseits: Auch ein defekter Motor läßt sich je nach Schaden möglicherweise günstig wieder auf Trapp bringen.

Die Farben der Einspritzdüsen können auch Hinweise auf den Zustand der einzelnen Zylinder geben. Wie bei den Zündkerzen ist rehbraun hier das Optimum. Kornblumenblau würde ich als sehr verdächtig einstufen.

Wer die Möglichkeit hat, sollte sich mit dem Endoskop die Brennräume anschauen.

Sry, jetzt reichts. Was du für sch.. redest.
Ich versuche zu erklären, was an einem Motor OHNE viel zu zerleget und OHNE aufwand wichtig ist, um festzustellen, ob er gut ist.

Wenn der Motor wie deiner so wenig öldruck hätte, hätt ich ihn schon lang herausgeholt.
Hab selber einen gerade geplättet. Aber das war Sport. und da war ich selber schuld. Ich wollte und musste die Sektion verlassen ;) Nach dem Motto: solangs geht, gehts.

Und wenn du nur annähernd lesen würdest- scheiß mal auf deine Kompressionstestereien, wirklich. Wenn der Motor gscheid anrennt, gscheid Öldruck hat, Öl schön is, außen passts, was wird denn sein? Die Details kann man immer noch sehen- aber wo bleibt der Reiz ein gebrauchtauto zu kaufen, wenn immer alle Totgeredet wird, wie kompliziert und gefährlich und weißderteufel alles ist.

Wenn ein käufer mich nach einem Kompressionstest fragt, kann er ihn gerne haben, wenn er ihn bezahlen will.
WOZU? Wenn der gesamteindruck stimmt...
Dass man nicht Zerlegen, sondern nur Teilweise abbauen muss, ist mir sehrwohl bewusst. Aber wenn du einen unimog kaufst ( Hast du denn mal bei einem Unimog was zerlegt am Motor - Spitze die Zugänglichkeit, oder?) und dann schrauben anfängst...

Es gibt wichtigeres im Leben als einen blöden Kompressionstest. wirklich.

Hallo Lukas, laß die Sch... weg und bleibe sachlich. Bitte! Christoph alias UuUnimog