Kaufberatung

benz

New member
23. Aug. 2011
2.229
0
36
Mühlhausen
Hallo, ich hab mich gerade hier angemeldet weil ich plane einen Unimog 404 mit Kipp-Pritsche zu kaufen. Ich war vor ein paar Wochen am Wörtersee und da hätte ich fast einen restaurierten gekauft, wenn der noch zu haben gewesen wäre. Pech der war schon weg aber der Händler hat sich noch Zeit für ein längeres Gespräch genommen.

Vorab wollte ich jetzt doch noch ein paar Daten zum Fahrzeug sammeln damit es keine Fehlentscheidung gibt.
Bisher hatte ich einen Deutz mit Anhänger welcher verkauft wird.

Den 404 habe ausgesucht weil ich nach den gängigen Informationen der Meinung bin dass er immer eine geschlossene und beheizbare Kabine hat.
Das würde ich bevorzugen weil ich auch im Winter mal in den Wald muss.
Welches ist der geeignetste Diesel-Motor? Wie hoch ist das Fahrerhaus? Die Frage deshalb damit er auch in meine Garage passt.
Auf was sollte man besonders beim Kauf achten? Ist der 404 die richtige Entscheidung (welches Bj.) oder sollte man das Ganze noch mal überdenken?
 
benz schrieb:
Den 404 habe ausgesucht weil ich nach den gängigen Informationen der Meinung bin dass er immer eine geschlossene und beheizbare Kabine hat.
Das würde ich bevorzugen weil ich auch im Winter mal in den Wald muss.
Welches ist der geeignetste Diesel-Motor? Wie hoch ist das Fahrerhaus? Die Frage deshalb damit er auch in meine Garage passt.

Moin,
bist du sicher, dass du einen 404 suchst?
Den 404 gab es nicht mit Kipppritsche. Es gibt zwar einige, aber die wurden von Privat umgebaut.
Schätzungsweise 90% der auf dem Markt befindlichen 404 haben kein festes Fahrerhaus, sondern ein Cabrio-Verdeck. Mit Dieselmotor gab es ihn (bis auf ein paar für die angolanische Armee in den 1960er Jahren) nicht, es war fast immer der Benzinmotor M180 verbaut. Die bekannten Umbauten auf Dieselmotor verwendeten den OM 617 (5-Zylinder, 3l Hubraum). Aber auch diese Umbauten sind immer von Privat durchgeführt worden.

Fahrerhausheizung hatten (wieder mit Ausnahme der von der französischen Armee für die Übersee-Truppen in Äquatornähe georderten Versionen) alle.

Gruß Ulli
 
Danke erst mal für die schnelle Antwort.
Dann war der den ich gesehen habe solch ein Sondermodell.

Was wäre deiner Meinung nach von der Baugröße und dem von mir o. g. dann der richtige Typ?
 
Hallo "benz",

ich denke für Dich wäre dann ein 406.121 oder 403.121 etc. besser. Sie haben eine geschlossene Kabine, in der Regel eine Kippritsche und Dieselmotoren.... Es gibt aber auch noch diverse andere Typen mit geschlossener Kabine...
 
Der 1. hat laut einem Inserat bei Mobile eine Höhe von 2350 mm, ist das korrekt oder gibt es da konstruktive Abweichungen?
Als Leistung sind 80 PS genannt, aber ich denke 60 würden auch ausreichen.


Dann hab ich noch den gefunden, wenig Infos dazu. Was ist im allgemeinen zur Preisgestaltung in Deutschland zu sagen?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/unimog-406/34446790
 
Hallo "Benz",

sieht in der Beschreibung gut aus. Preis auch... Du solltest aber jemanden mitnehmen, der sich mit Unimogs auskennt. Es gibt soviele Dinge zu beachten.... Frage aber direkt mal nach, ob er einen Kippzylinder hat. Betriebsstunden, Reifenprofil, etc...
 
Nach einem 403 habe ich auch schon geschaut aber nur ausländische Inserate gefunden.
Wo liegen die primären Unterschiede zwischen 403 und 406? Nur in der Motorleistung und Außenmaßen oder auch in anderer Ausstattung?
Ich hab mich nun schon geraume Zeit über Unimog eingelesen, blicke aber der Vielfalt nicht durch.
 
benz schrieb:
Wo liegen die primären Unterschiede zwischen 403 und 406? Nur in der Motorleistung und Außenmaßen oder auch in anderer Ausstattung?

Hallo Benz,

im wesentlichen sind sie Baugleich. Der 403er hat die geringere Leistung i. d. Regel 4 Zyl. Diesel (54 PS), die 406er haben 6 Zyl. Dieselmotoren (70 PS) und der 416 mit (80 PS)... Diesen Angaben sind jedoch ohne Gewähr, dass ist nur mein Wissensstand... ;-)

Hier im Forum gibt es genug Fachleute die es genauer wissen...
 
Dann werde ich mal das Internet nach 403.121 durchforsten.
Evtl. lesen ja noch andere Formteilnehmer meinen Thread und lassen mir Informationen zukommen.

Wie sieht es bei o. g. Fahrzeugen mit der Ersatzteilversorgung aus?

Wenn ich mir ein Fahrzeug anschaue muss ich das allein machen da hier bei uns im Ort niemand einen Unimog fährt.
 
Moins,

bei dem 406 in der ebay-Kleinanzeige wäre ich vorsichtig, der Preis scheint mir doch etwas überzogen, ich sehe keinen Heckkraftheber und sehe und lese nichts zur technischen Ausstattung, scheint als Hofschlepper zum Ziehen von Anhängern und vielleicht noch zum Schneeschieben (Frontanbauplatte) genutzt worden zu sein.
Dass er einen abschaltbaren Vorderradantrieb und eine gefederte Vorderachse hat, muss nicht erwähnt werden, das haben nämlich alle Unimogs - darüber hinaus haben alle Unimogs sogar eine gefederte Hinterachse :lol:
Das Geschwindigkeitsschild "70km" deutet darauf hin, dass es sich um einen der ersten 406 (Bj. 1964?) mit 65 PS handelt, die späteren Modelle hatten 84PS.

Gruß Ulli
 
Moin!

Gib doch mal in der Suche "Kaufberatung" ein. Da bekommst Du auf einen Schlag 81 Threads, in denen meist genau Deine Fragen geklärt worden sind.

Gruß
Arne
 
Nicht oben bei "Search" eingeben, sondern darunter (kleine blaue Schrift) auf "Suchen" klicken. Das ist dann die Forumsuche...
Viel Erfolg!
Gruß
Arne
 
Hallo

Vielleicht kannst du ja mal kurz anreissen was du überhaupt mit dem Mog vorhast.Nur Holz holen?Oder auch sonstige Landw.?Der 404 wird gerne unterschätzt.Zum Holzholen reicht er auf jeden Fall.Und für alle sonstigen Transporte auch.Mit geschlossenen Seitensteckscheiben ist er auch im Winter warm,wenn man die Heizung anmacht.

Gruß

Harald
 
Eigentlich will ich den Traktor nur gegen den Mog tauschen wegen der geschlossenen Kabine, etwas höher Motorleistung und 3-Seitenkipper sollte er haben. Fronthydraulik oder HKH brauche ich nicht.
Er wird nur für Transporte benutzt und die Kasseler Berge sind noch ca. 100 km weg. Soll heißen dort wo er gefahren wird ist es relativ eben.

Wegen des kleineren Motors kommt dann wohl doch eher ein 403 oder 421 in die engere Wahl.

Aber auf keinen Fall als Cabrio.
 
Da ich mich jetzt intensiv mit der Suche beschäftige noch eine Frage. Was ist unter dem "großen Federpaket" zu verstehen? Ist er damit höher als serienmäßig?
 
Gestern habe ich einen 403121 aus Bj. 1970 in relativ gutem Zustand, mit Rechnungen von VA- Rep. und Zylinderkopfdichtung abgeholt. Das Fahrzeug hat eine 40 km/h Drosselung, aber laut KFZ-Schein keine Leistungsreduzierung. Wie geht so etwas?
Welche Vor- und Nachteile hat so eine Drosselung?
Er ist ohne Agraraustattung, und Anbauplatte, d. h. ich muss nichts abbauen was ich nicht benötige.
leider lief die Überführungsfahrt nicht reibungslos ab. Nach ca. 350 km begann an einer Kreuzung der Öldruck zu zappeln und 2 min später klopfte der Motor und ging aus. Temperatur und Öldruck waren bis dahin normal. Nach dem wir das Fahrzeug auf einen Parkplatz gezogen hatten habe ich noch mal versucht zu starten aber das ging nicht. der Motor lässt sich drehen.
Ich hab schon mit der Werkstatt telefoniert welche den Unimog repariert hat aber der Ansprechpartner ist im Urlaub.