Kein H mit OM 617!!

stellon

New member
23. Okt. 2006
20
0
1
Miehlen
Hallo,
gestern war es dann soweit.
Habe meinen Mog durch den TÜV bekommen!
Ohne Mängel, aber der Ing. verweigerte mir das H.
"Der OM 617 ist nicht orginal und so weiter bla, bla".
Jetzt wäre ich offen für Tips von wem und woher ich mein H bekommen kann.

Grüße
Frank

Fahr zum KÜS oder GTÜ

nicht zum Tüv der ist sowieso zu teuer

H Kennzeichen ,Tüv und Ablastung bei mir 119€
beim Tüv wollten die 197€ haben

mußt den ja nicht sagen das der 617 nicht Original ist':wink:'
mfg

Hallo Frank

Meine Prüfer vom Küs oder auch von der Dekra würden mich auch wieder nachhause schicken.
Die Haben auch zum 404 Datenblätter, da hätte ich mit H keine Chance.

.....ausser du kannst nachweisen, das der Umbau schon 20 Jahre zurück liegt , dann währ das auch rechtens, dann könnten die nicht anders.
...aber OM 617.... ist halt nicht M180

Michael

Hallo Michael,

muss so wie Du es schreibst der konkrete Umbau vor n-Jahren erfolgt sein oder reicht nicht vielmehr die Tatsache, dass solche Umbauten bereits vor n-Jahren gemacht wurden. Was natürlich auch u beweisen wäre.

Einfacher wird es wohl sein, einen anderen Prüfer zu suchen, den mit H-Kennzeichen versehene Umbauten nicht nur des Motors gibt es hier und auf diversen Treffen einige.

Hallo Jürgen

Dazu gibt es einen klaren Anforderungskatalog, der Stück für Stück vom prüfer abgearbeitet wird.
Der Link zu den Anforderungen:
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1210763745801234790102/Oldtimer-Katalog_Tuev_Sued.pdf

....mein Letzter Stand zwecks H Gutachtens .....
im Wesen ist der TÜV zuständig, im Osten die DEKRA.....
Es dürften damit Küs und Co für eine Begutachtung nicht ausreichen.
...leider ist es so......
ich fahre mit meinen Fahrzeugen nicht mehr zum TÜv......
das war mal......

Michael

....mein Letzter Stand zwecks H Gutachtens .....
im Wesen ist der TÜV zuständig, im Osten die DEKRA.....
Es dürften damit Küs und Co für eine Begutachtung nicht ausreichen.
...leider ist es so......
ich fahre mit meinen Fahrzeugen nicht mehr zum TÜv......
das war mal......

also meiner hat das H Gutachten von der Küs bekommen!
Diesen März, und im Mai war ein Kumpel mit seinem 406 da ,der hat auch von der Küs ein H Gutachten bekommen.
Aber vielleicht ist das bloß hier so in Niedersachsen
Einfach hinfahren, fragen und die Klappe halten, wegen dem Motor.('8)')
Die sagen schon im vorraus ob´s geht oder nicht .
Nur so meine Meinung
Mfg

Hallo,
War vor Einigen Wochen auch bei der KÜS zum H Gutachten und habe Es Bekommen. Und das wo bei meinem MOg einiges nicht so ist wie es sein sollte für ein H !

Ist hier am Niederreihn wohl kein Thema für die KÜS !
Auch die Nachfrage was mit der LPG Anlage und dem H wäre ...wurde mit nichten zum Erfreuen meines Herzens nicht als Problem und oder Unmöglichen Dahrgestellt.

Soll Sie Einbauen Lassen und dann Vorstellig werden ...dann würde Sie Eingetragen !

LG Ralf

guude,

seit mehreren jahren ist das tüv bzw dekra monopol für sonder- und H-begutachtungen gefallen. die anderen prüforganisationen düfen seither diese begutachtungen ebenfalls durchführen.

der anforderungskatalog des tüv süd ist seit einigen jahren juristisch nicht mehr bindend, wird von den meisten prüfern jedoch mehr oder weniger streng als basis herangezogen.

daher auch angaben wie: "gas ist eine änderung der antriebsart und daher nicht H fähig" bis zu "kein prob für H".

selbst innerhalb der gleichen prüfstelle habe ich schon von entgegensätzlichen ansichten der einzelnen prüfer gehört.

gut mog! justus.

Hallo Michael,

Danke für den Link auf den Anforderungskatalog, es ist gut wenn dieser Link immer mal wieder hier in der UCOM gesetzt wird, denn die Frage kommt ja auch immer öfter.

Aber da steht z.B. zu unserem speziellen Fall oben:

Motor
Es können ausschließlich Motoren aus der Baureihe des jeweiligen Fahrzeugtyps anerkannt werden.

...

Ausnahmen:
- Soll ein anderer Motor des gleichen Herstellers eingebaut werden, so muß dieser Motor mindestens 30 Jahre alt sein (ein Einbau in jüngerer Zeit ist möglich).

Also, der OM617 ist vom gleichen Hersteller wie der Unimog, ob der Motor oben nun 30 Jahre alt ist, kann ich nicht sagen, aber könnte durchaus sein.

Die Anforderungen Für Oldtimer sind aktuell, dagegen kann es leicht sein, das sich das mit>> nur Tüv und Dekra<< in der letzten Zeit geändert hat.
Hab ja schon etwas länger ein "H" auf dem Kennzeichen und damals gab es nur die Möglichkeit vom Tüv.

Wenn das wiklich inzwischen so lasch gehandhabt wird wie es rüberkommt, dann ist es doch leichter einfach jedem Fahrzeug, das über die Altersgrenze hinauskommt, ein H zu verpassen. Es kommt anscheinend nur noch auf die Willkür der Prüfer an. Hauptsache es bringt irgendwo die fetten Euronen in die Kasse.
H auf dem Kennzeichen sollte was besonderes sein und nicht zusammengeschnitztes vom Schrottplatz .....
....sorry.... wenn sich manche da auf die Füße getreten fühlen, aber das Verbasteln und rumschnitzen hat nix mehr mit H zu tun, das ist dann schon fast eine Beleidigung für jeden der sein Fahrzeug hegt, pflegt und versucht es weitgehend im Orginalzustand zu belassen.
Dann mußte es fast eine weitere Klasse geben, aber soviele Buchstaben haben auf keinem Kennzeichen Platz.
Ausserdem machen eben diese sichtbar verbastelten Kisten den Ruf aller ernsthaften Betreiber von echten Oldtimern ganz schön nieder.
......irgendwann ist dann der Status Oldtimer auch kaputt und das wegen ein paar geldgieriger, unwissender Prüfer.....

Michael

Hallo,

nur noch auf die Willkür der Prüfer an
naja - hab da aus erster Hand zu hören gekriegt, das beim TÜV seit knapp zwei Jahren wieder der alte Wind weht - nix mehr Kulanz, harte Linie! Also da über nix wundern.
Dann mußte es fast eine weitere Klasse geben
Michael, dann mußt aber auch dran denken, warum das H-Kennzeichen überhaupt eingeführt wurde - und zwar m.E. weil sich eine ausreichend starke Lobby pro Oldis gefunden hat, die genug Druck aufgebaut hat, wenigstens ein paar Fahrzeuge vor der Raffgier unserer "demokratischen Volksvertreter" etwas zu schützen!
Zu was das mittlerweile führt is auch abenteuerlich - hab erst gestern zu hören gekriegt, was damit i.V.m. den nicht minder kranken "Umweltzonen" (in dem Beispiel Berlin) für ein Handel mit den Oldis blüht. Da werden diese nunmehr also Alltagsautos zur Umgehung dieser Abzocker-Zonen verwendet - kannst also drauf warten das es mit den H-Kennzeichen Ärger geben wird.

mfG
Axel

Hallo Frank,
in der OLDTIMER Markt 3/ 2009 auf Seite 10 in der Rubrik Leser fragen- der GTÜ- Spezialist antwortet steht:
Der Einbau eines andern Motors vom gleichen Hersteller ist dann zulässig wenn der Motor und das Fahrzeug mindestens 30 Jahre alt ist, auch wenn der Umbau in jüngerer Zeit erfolgt ist.
Wenn Du die Zeitung nicht hast, kann ich Dir die Seite Faxen.

Gruß Daniel

Hi,
erst mal Danke für die guten Tips.
Mein OM 617 ist 29 Jahre alt. Zwar ärgerlich, ist aber in naher Zukunft warscheinlich die einzige Lösung zum H.
Das hätte mir der Ing. aber auch sagen können, der Sack. Konnte eh keinen Mog fahren. "Wie gehts denn Rückwärts, was ist dies oder das". Egal. Den Motor hätte ich ihm auch als 30 jahrigen verkauft, den mit den grossen Kerzen und so. Werde noch mal hingehen und Ihn damit konfrontieren.
Danke Euch
Frank

Hallo Frank,

ich hatte keinerlei Probleme mit H Begutachtung und dem OM617

Als Unterlagen hatte ich dabei:
Den oben genannten Anforderungskatalog des TÜV Süd
und als Nachweis der 30 Jahre für den Motor einen Abdruck der Wikipedia Webseite:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM617
Schon in der ersten Zeile steht dass er zuerst 1974 vebaut wurde.
Das tatsächliche Alter des Motors spiele überhaupt keine Rolle, auch nicht der Zeitpunkt des Umbaus.

Ich meine auch, H Begutachtungen kann heutzutage jeder Sachverständige machen.

Beste Grüße
Thomas

Such dir einen besser Informierten Prüfer,
selbstverständlich geht das, es ist ein Umbau der seit Jahrzehnten gemacht wird bzw. wurde, absolut Zeitgenössich und Regelkonform.
Selbst eine uralte Freigabe von DC sollte dem gut informiertem Prüfer mit ein wenig Recherche leicht zugänglich sein.

Tschau Torsten

Ich kann ganz kurz meinen Ablauf zum "H" schildern:
Ich habe den 404 zunächst mit dem Benziner abnehmen lassen und somit war das "H" kein Problem.
Aber schon bei der Abnahme habe ich mit dem TÜV-Prüfer gesprochen, weil da schon klar war, dass ich einen 617 einbauen werde.
Sein Kommentar: Wenn ich nachweisen kann, dass es in einem 404 ein Diesel eingebaut war (schon im Original), dann wäre das kein Problem.
Und dieser Nachweis ist ja nun wiederum auch kein Problem, weil das Baumuster 404.117 schon im Handbuch mit dem OM 615 beschrieben ist.
Und der 615 ist ja der kleine Bruder vom 617, so dass die Abnahme des Diesels (das war Mitt Mai diesen Jahres) ca. 15 Minuten dauerte ... ohne irgend ein Problem.
Wenn du also nicht bei DIESEM Tüv die Abnahme bekommst, dann such dir einen andere Prüfstelle aus .. meine jedenfalls in Kaiserslautern hat das locker gemacht.
Gruß
Stefan

Hallo,

auch ich habe einen 617er drin und habe bei GTÜ nachgefragt. Es gab eine ganz klare Aussage: Es muss während der Produktionszeit möglich gewesen sein, diesen Umbau zu machen. Das bedeutet, 404 bis 77-80 gebaut, OM617 ab 74 produktziert ! Also alle Voraussetzungen für ein H- Kennzeichen erfüllt!!!!

Gruß
Jürgen

H hier in Bayern:
Erstellung eines Gutachtens kann der TÜV und die GTÜ seid so ca. 2 oder 3 Jahren rum. Vollabnahme ( wenn kein Brief vorhanden oder älter als 7 Jahre) darf im westlichen Süden nur der TÜV-SÜD.
"Historisch Wertvolles Fahrzeug zur Erhaltung des Kulturgutes"
das ist nunmal die Zielsetzung dieser " H " Regelung.
Dieselumbau im 404, ok, es gab ihn ja, wenn auch untermotorisiert, aber als Prüfer würde ich hier mal klar differenzieren WO es den gab. 404.113 bis 115 gab es den Diesel nicht. Wenn so einer nun auf Diesel umgebaut wird, ok, abnahme ja, aber Historisch wertvoll ist er dadurch nicht mehr.
Da muss halt dann eine andere Zulassungsart her (bsp Zugmaschine), ist etwas teurer aber wenigstens korrekt.
404 fahren wollen aber dann so umbauen das er passt ist das eine, dann aber noch als Historisch wertvoll ausgeben wollen obwohl er es nicht ist, finde ich mal nicht korrekt. In den 404 gehört n Benziner rein, wenn er zu wenig leistung hat dann eben den den es gab, den M130, aber da Mercedes in der Fahrgestellnummer bereits den Typen verschlüsselt wäre es hier das gleiche denn den 130er gabe es ja nur im 404.0 .

Es gibt andere Zulassungsarten wenn man ihn umbaut, aber H bei umgebaut würde ich sagen das die verweigerung korrekt ist. Das der Umbau auf LPG teilweise durch den Tüv geht mit H finde ich genauso inkorrekt. Dies kommt ja nur aus der Teilregelung heraus das die Verbesserung des Abgasverhaltens zulässig ist. Es gab den Mog nunmal nicht mit Gasbetrieb. Warum sollte so ein Fahrzeug dann historisch wertvoll sein? Die Teils recht lasche Auslegung des Anforderungskataloges kommt meiner Meinung nach nur von einem her - Umsatz zählt, also denke ich mir.

Bevor ich jetzt wieder an den Pranger gestellt werde, ein Originalo bin ich bestimmt nicht!

Hallo Calibar,
ich möchte dir uneingeschränkt zustimmen!
Für mich ist gerade ein Militärfahrzeug wirklich nur dann historisch wertvoll, wenn wirklich alles original ist! Für mich ist insbesonders der Motor extrem wichtig, denn allein der Sound macht schon 50% aus!
Es ist genau das Gleiche mit vielen anderen Fahrzeugen:
Beispiel der britische CVR(T): Der war damals mit einer Jaguar J60 No4 Mk1 6Zylinder Jaguar Benzinmaschine ausgerüstet. Der Sound war gigantisch!
Mit dem Life Extention Programm erhielt er einen 6ZYlinder Cummins Dieselmotor. Dadurch ist der markante Sound, mit dem ich groß geworden bin, einfach dahin. Ist zwar auch noch schön daß man sie überhaupt noch sieht, aber der Sound der Benzinmaschine war einfach brutaler!
Und meine persönliche Meinung ist, daß ein 5Zylinder Diesel in einem Unimog einfach bescheiden klingt!
Bin mit dem Sound der 80er groß geworden. Wenn ich dann irgendwo ein schönes altes Militärfahrzeug sehe, der macht den Motor an und ich höre nur so eine Luftpumpe, dann vergehts mir wieder.
Ich sag immer:Der Sound ist jeden Liter sprit Wert!

Und jetzt werd ich erstmal gemütlich ne Runde Benzinunimog fahren!

Gruß Tim