Kennzeichen vorne befestigen, wie bzw. mit was?

Megalon

New member
28. Juli 2006
256
0
16
Hallo Mogler,

möchte gerne mein Front - Kennzeichen auf der Motorhaube
(wo auch sonst) befestigen.
Wie habt Ihr das gelöst?
Und zwar so, daß es sich nicht mehr "löst"!
Kleben? Mit doppelseitigem Klebeband, oder läuft das weg
bei Wärme-/Sonneneinwirkung.
Die für PKW üblichen Plastikhalterungen möchte ich eigentlich
nicht verwenden und auch nicht durch die Haube spaxen.

Hallo Megalon,

wenn's richtig fest sein soll, einfach mit V2A- (oder auch Al-) Blindnieten, evtl. mit Zwischenlage, festmachen. Die lassen sich später auch sauber wieder ausbohren.

Ich würde das Schild mit Silikon festkleben, hab ich an unserem kipper auch gemacht, ist bombenfest. Einfach den vertieften Rand und die Buchstaben/Zahlen mit Sikon füllen und aufkleben, entfernen geht dann nur noch mit einem scharfen Messer.

Hallo Johannes,

ist das nicht etwas übertrieben für ein Nummernschild?
So dichte ich Kurbelwellengehäuse ab. :oops:

Nimm doch einfach Scheibenkleber, bzw Silikon.

Das hält Top, und wenns weg soll, nimmst du - klar, was sonst - Silikonentferner. Eine Wunderwaffe gegen alles. Nur der Lack bleibt :lol:

Unsere UNIMOG Vertretung hat den Auftrag, UNIMOG Schriftzug anbringen falsch verstanden, und den Platikmüll aufgeklebt. Nach X jahren jetzt wars zu viel, und ein wenig Silikonentferner, und du kannst alles restlos entfernen.

Hallo zusammen,

ich hab bei meinem Mog die zwei Schrauben wie vorgesehen durch Kennzeichen und die beiden Löcher in der Haube geschraubt.
Schrauben V2A, damits nicht mehr rostet und jederzeit wieder aufgeht. Und damit kein Wasser reinläuft hab ich einfach je eine Wasserleitungsdichtung (ja genau die aus dem Wasserhahn) zwischen Blech und Kennzeichen mit eingeschraubt.
Hat den Nebeneffekt, dass das Aluschild auch nicht auf der Haube klappert und sich der Dreck dahinter auch nicht festsetzt.
Fällt nur beim äußerst genauen Hinsehen auf. :wink:

Grüße aus dem schönen Frankenland

Tobias

Ich glaube aber, er will keine Löcher bohren, und damit bleibt nur kleben....

Hallo,
über die Befestigung der Nummernschildern hab ich auch schon kurz nachgedacht. Kleben, Magneten ......
Fast jedes KFZ hat Nummernschilder. Fast alle sind angebohrt und verschraubt. Meine auch! :wink:

Gruß aus dem Sauerland
Micha

Hallo Frank,

ich hab meins mit Spiegelklebeband ( von Tesa ) auf der Haube befestigt. Einfach Nummernschild etwas biegen und der Haubenform anpassen.
Hab mit dem Klebeband bisher nur positive Erfahrungen gemacht, hält wirklich super.

Gruß
Andi

Hallo Unimog-Freunde

Stellt doch auch mal Foto`s ein, von der Position Eurer Kennzeichen, außer auf der Haube. :!: Wäre doch mal Interessant welchen Ort Ihr gewählt habt und wie die Befestigung ist. :roll:

Gruss
Jörg

Stellt doch auch mal Foto`s ein, von der Position Eurer Kennzeichen, außer auf der Haube.

Hallo Jörg,

wir haben einen Aluwinkel auf der Motorhaube und an diesem einen
"Kennzeichenbefestigungsrahmen". Der Aluwinkel ist festgeschraubt.

Gruß

Dieter

ansicht08.JPG

http://flugzeugschlepper.de/ansichten/ansicht.html

Hallo Jörg,

wie wärs auf dem Dach?

Übrigens:
Rauchen fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung ...........................

061021_144501.jpg

Guten Morgen!

Zunächst Danke für die rege Teilnahme an meinem
Problem - zugegeben, gibt es mit Sicherheit größere
Probleme rund um die Mog's als meins - aber???

Zwei Varianten scheiden (leider) aus:
- Die Dachbefestigung vom Marlboro-Man, weil ist
ein Cabrio.
- Und die von vielen genannte Variante des Bohrens.
Sorry, mir blutet das Herz bei dem Gedanken, die
Haube durchlöchern zu müssen, wenn es auch anders
gehen könnte.

Der Gedanke an Kleben kam mir auch wieder
in den Sinn. Die letzte Renovierung ist schon 'ne Weile her
und ich war mir nicht mehr sicher, ob Acryl oder Silikon.
Eins war (auch) überstreichbar und das andere klebt.
Jetzt weiß ich es (wieder)!

... ich hab da noch was :-)

Jörg's Idee finde ich gut - 2. thread:
"Zeigt her Eure Kennzeichen"

War deswegen schonmal in der Galerie.

@Christian
Stoßstange ist praktisch, da gebe ich Dir recht!
Hab sogar schon 2 Löcher vom Vorbesitzer drin.
Der hatte es aber genau in die Rundung reingesetzt
(und stark gebogen, sein LW-Kenzeichen war 5-stellig
und kürzer, mein H-Kennzeichen ist 7-stellig),
weiter links davon ist die Zapfwelle, geht nicht.
Noch weiter in der Mitte geht wegen Zugvorrichtung
nicht und dann komme ich auf der anderen Seite schon
wieder in die Biegung rein.

Ich denke, ich kleb' ihm eine obenauf.

Hallo

Bei unserm 406 und 421 ist das Kennzeichen auf der Motorhaube (gebohrt). Das funktioniert ganz gut.
Bei unserem 411 ist das Kennzeichen allerdings an der Stoßstange, und das geht gar nicht. Einmal richtig im Gelände und schon ist das Kennzeichen weg.
Allerdings könnte ich mir vorstellen das man Halter für das Kennzeichen baut und es somit oberhalb der Stoßstange befestigen kann...

Ja mein Kennzeichen ist auch auf der Motorhaube mit 2 Schrauben
montiert,aber komisch nach dem ich vor einiger Zeit in einer Ortschaft
geblitzt wurde und kein Foto mit einem Busgelg kam hab ich mir selbst
eins aus der Perspektive des Blitzkasten gemacht und siehe da es wird
wohl auch keins kommen.
Die Doka ist so schon 2 mal durch den Tüv gegangen.

maers2007039.jpg

Gruß Horst

Hallo Horst,
HorstWege schrieb:
...in einer Ortschaft geblitzt wurde und kein Foto mit einem Busgelg kam hab ich mir selbst eins aus der Perspektive des Blitzkasten gemacht und siehe da es wird wohl auch keins kommen.
sei dir da mal lieber nicht zu sicher! Wie viele Fahrzeuge auch im Zulassungsbereich LG wohl gemeldet sein mögen: Kannst du dir vorstellen, dass es ohne großen Aufwand möglich ist, einen Mog wie deinen auch ohne komplettes Kennzeichen zu identifizieren?
Das Nummernschild erleichtert nur die Identifizierung des Fahrzeuges, ist aber keine Voraussetzung dafür - ich weiß es aus eigener Erfahrung mit dem Mopped ;-)
Und am Heck ist es definitiv so, dass du bei Anbauten dafür zu sorgen hast, dass das Kennzeichen sichtbar bleibt - deswegen dürfen viele PKWs mit abnehmbarer Anhängekupplung diese nur dann angebaut haben, wenn auch ein Anhänger dranhängt - weil sonst das Kennzeichen des Autos verdeckt wird.
Ich kann mir vorstellen, dass dieser Grundsatz auch für das Front-Kennzeichen gilt - hat da jemand Erfahrungen mit?

MfG Maatsch

Naja,

das mt der abnehmbaren Anhängerkupplung haut bei den meissten Autos aber nicht hin. Du kannst allerdings eine Teilschuld bekommen, wenn Dir jemand draufbrummt, der erhöhte Schaden hätte vermieden werden können, wenn sie abgebaut worden wäre.

Ich behaupte mal, daß der Galgen von Host das Kennzeichen dort nicht mehr erlauben dürfte, da wir den Effekt ja hier sehen. Das ist bei meinm Funkkoffe, bei dem das Kennzeichen unter der Winde versteckt ist, wohl ganz ähnlich...

Über die Phantasielosigkeit der dortigen Verkehrsüberwacher, daß sie nicht auf den Fahrzeugführer schliesen können, bin ich erschrocken.

Horst, vielleicht ist das Ticket aufgrund der langen Mähne des Fahrers auch bei der Halterin (Deiner Frau) gelandet? :lol:

Michael

...vielleicht noch ein paar Paragraphen nachgeschoben:

"Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV)
Abschnitt 2
Zulassungsverfahren
§ 10 Ausgestaltung und Anbringung der Kennzeichen
(9) Wird das hintere Kennzeichen durch einen Ladungsträger oder mitgeführte Ladung teilweise oder vollständig verdeckt, so muss am Fahrzeug oder am Ladungsträger das Kennzeichen wiederholt werden. Eine Abstempelung ist nicht erforderlich. Bei Fahrzeugen, an denen nach § 49a Abs. 9 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung Leuchtenträger zulässig sind, darf das hintere Kennzeichen auf dem Leuchtenträger angebracht sein."

Wie das jetzt tatsächlich mit der Front aussieht, steht nicht explizit in diesem Paragraphen, aber...

" (7) Das vordere Kennzeichen darf bis zu einem Vertikalwinkel von 30 Grad gegen die Fahrtrichtung geneigt sein; der untere Rand darf nicht weniger als 200 mm über der Fahrbahn liegen und die sonst vorhandene Bodenfreiheit des Fahrzeugs nicht verringern. Vorderes und hinteres Kennzeichen müssen in einem Winkelbereich von je 30 Grad beiderseits der Fahrzeuglängsachse stets auf ausreichende Entfernung lesbar sein."

... und diese Lesbarkeit scheint bei dir deutlich eingeschränkt ;-)

Und sogar am Heck würde ich bezweifeln, ob die angebaute Seilwinde noch als Ladung - keinesfalls wohl als Ladungsträger - bezeichnet werden könnte.

Übrigens:
"Kennzeichen unkenntlich machen: 50 ¤ + 1 Punkt"
"Kennzeichenmissbrauch: 6 Punkte"

Also hierbei sehr vorsichtig sein :-)

Schönes Wochenende!

MfG Maatsch