Hallo,
dass der Zylinder in der unteren Stufe langsamer und schwerer einfährt als in den oberen, ist klar, da der Durchmesser bei den oberen Stufen geringer ist und somit weniger Öl verdrängt werden muss. Die Anschlußleitung hat aber nun mal immer den gleichen Durchmesser, also fahren die unteren Stufen langsamer aus und auch wieder ein.
Wenn die untere Stufe gar nicht einfahren will, kann das folgende Ursachen haben:
1. Rücklauffilter im Hydraulikbehälter zu.
2. Zylinder schwergängig (siehe obere Beiträge, z.B: durch Rost)
3. Zylinder verbogen, dadurch noch schwergängiger
4. Steuergerät falsch eingestellt (Schwimmstellung macht nicht komplett auf)
5. sonstige Fehlverrohrung/-verschlauchung in der Hydraulik, wenn aber nix umgebaut wurde und das ganze vorher ging, fällt die Ursache weg.
Luft im System habe ich hier nicht aufgezählt, denn das kann nicht die Ursache sein, dies äußert sich anders. Die Kipppritsche geht auch bei Luft im System ganz nach unten zurück. Eine separate Entlüftungsmöglichkeit gibt es nicht, nach mehrmaligem komplettem Ein- und Ausfahren des Zylinders hat der sich selbst entlüftet. Hatte bei meinem vom Fachbetrieb komplett neu abgedichteten Zylinder in meiner komplett neu verrohrten (also komplett leeren) Hydraulikanlage keinerlei Probleme mit der Entlüftung.
Gruß,
Michael