Komplettrestauration meines 404s

So die Einlassventile sind alle draussen habe sie auf der drehmaschine mit der Messuhr geprüft 4 i.o 2 krumm.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage woher 2 neue bekommen von D.C. mal abgesehen?Neuer Spanner und ZK-Dichtung sind schon auf dem Weg :wink:

Desweiteren habe ich eine sehr praktische modifikation realisiert, das kippbare Fahrerhäuschen :wink:
Mit eingebauter Lenkung ca.55° und wenn man den lenkstock entfernt 90°
einfach perfekt zum schrauben und man schaft etwas kraft vorausgesetzt
es sogar alleine zu kippen.
Ich denke noch über zwei gaszylinder zur unterstützung nach.

Das neue Öl kommt wieder raus beim aufsetzen der neuen steuerkette kommen auch gleich die Borgmanndichtungen neue usw. + Kontrolle der KW. Lager+Ölpumpe.
5988364.jpg

5988365.jpg

5988366.jpg

5988367.jpg

5988368.jpg

5988369.jpg

5988370.jpg

5988371.jpg

5988372.jpg

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch!

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

gutes neues Jahr,

nette Detaillösungen, Ölauffangrinne, kippbahres Führerhaus.

Besonders letzteres ist natürlich sehr interessant.
So wie ich es verstehe, baust Du nun das vordere Führerhauslager quer statt längs ein. Dies steht dann aber einer Verwindung Rahmen/Führerhaus bei starker Verschränkung des Rahmen entgegen.
Und so wie der Rest Deines Fahrzeuges aufgebaut wird, sieht es doch so aus, dass Du damit durchaus ins Gelände willst.

Frohes Neues

Ja Gelände soll auch ab und an mal sein.
Ich habe nun vorne das starre Lager (allerdings nicht das orginale sondern wie auf dem Foto ein selbstgebautes.die hinteren befetigungspunkte werden federnd sein. so das eine verwindung kein Problem ist. auf den vorderen 1,5 metern wird die sowieso geringer sein dader u-rahmen ja ein stück geschlossen ist.

Das sieht ja fast so aus wie mein damaliges Kippbares Führerhaus.

da muß ich mal meine Fotos durchsuchen irgendwo hab ich da noch was rumliegen.

Wie schon erwähnt hab ich damals eine Kupplung innerhalb drei Stunden wechseln können.

War eine feine Sache wenn das Fahrerhaus fast senkrecht auf der Stoßstange steht.

Hoffentlich bekommst du deinen Motor wieder in Gang.
Ich drück dir die Daumen.
nur weiter so
mfg Medrow

So wills hier mal versuchen mit dem Bild
6014804.jpg

da siehst du auch den roten Hydraulickstempel der zum Kippen benutzt wurde.
vorne hab ich das Haus mit zwei Gummilager aus dem Querlenker eines Pkw gelagert und hinten lag das Haus auf 2 100mm Gummilager auf.

Das Haus konnte ich fast bis in die Sankrecht kippen ohne den Kühler auszubauen.
Der Fußraum Fahrerseits und die Lenksäule blieb auch unberührt.
Das einzigste war das Lenkrad mußte ab.

mfg Medrow

Wie hast du denn den Kopf geschliffen? mit einer Fächerscheibe? Das Schleifbild sieht ein wenig komisch ist, anders, als ich es vom Flachschleifen kenne..

Hallo
Das Schleifbild sieht ein wenig komisch ist, anders, als ich es vom Flachschleifen kenne..

ääähhm, der Kopf ist aus Alu und wird mit einem Plankopf bearbeitet, wie soll der denn sonst aussehen.

:wink: Ja, an ein paar stellen saß nacher noch Rost besonders der Kühlschlitz zwischen den Zylindern ist sehr wichtig wenn der nicht richtig sauber ist kann das Kühlwasser die dünne Zwischenwand nicht richtig kühlen und es kommt zu Haarrissen.Den habe ich mit eine Hartplastikscheibe entfernt (Ist für die Flex und nimmt das Alu kaum ab (speziel zum Dichtstoff entfernen ,sieht aus wie ein grober Besen mit ca 1cm langen Borsten.) mit einer Flexscheibe würde man die kannten rundmachen .Fazit die Kopfdichtung hat nicht mehr volle Auflage an den Dichtflächen . :wink:
Vielleicht meinst du das damit sieht man an ein paar stellen.
Gruß Thomas

Hallo Thomas,

was macht Dein Motor. Gibt es Fortschritte? Bin fast genauso gespannt wie Du. Ich drücke mal die daumen, dass er sich bald von selbst dreht.

Ich hatte heute mal wieder kurz etwas zeit für den Mog :wink:

Also wurde ein Werkzeug zum Ventilfeder spannen gebaut und die neuen
Auslassventile eingeschliffen und eingebaut.

6110865.jpg

6110866.jpg

6110867.jpg

6110868.jpg

Anschließend habe ich die Nockenwellen/Gehäuse zerlegt und die Lagerung kontrolliert.Alles I.O

6110869.jpg

Nächste woch kommt die Ölwanne runter und die Borgmanringe neu sowie kontrolle der Kurbelwellenlager.Die Ölpumpe wird auch gesäubert. :wink:

Gruß Thomas

Heute kam die Ölwanne runter dabei habe ich die Ölpumpe auch gleich ausgebaut um diese zu reinigen und auf Verschleißspuren zu prüfen.
Gibt es eigentlich "OT markierungen" an der Kurbelwelle?
An der Schwungscheibe stimmen sie ja nicht mehr überein

6160740qdi.jpg

6160741xns.jpg

6160742dwg.jpg

6160743jpr.jpg

6160744vyk.jpg

6160746siv.jpg

caracal schrieb:
Gibt es eigentlich "OT markierungen" an der Kurbelwelle?
An der Schwungscheibe stimmen sie ja nicht mehr überein
quote]

OT ist wenn der 1. Hubzapfen ganz oben steht.

Wieso sollte die Mark. auf dem Gegengewicht nicht stimmen?
Die ist Org. verstiftet.

Mfg Bo

Die Frage für mich ist wie kannst du in deinem Mog die PKW Ölwanne verbauen und in eingebauten Zustand abnehmen??? :o

Also bei meienm war das so.
Mog aufbocken das die Achse in der Luft hängt
Den Motor vorne ca 5 cm höher drücken (mit Wagenheber oder ähnlichem) und dann die Ölwanne mit viel Geduld drunter wegschrauben.
Die schlimmste Schraube war die dritte oder vierte M6 Imbus auf der rechten Seite. Die konnte man nur mit einem kleinen 5er Imbusschlüssel lösen und dann mit einer viertel Zollknarre ,Verlängerung und Kreuzgelenk rausdrehen.Deshalb immer da eine nicht so vernudelte einbauen.
Was bei der auch gut funktionirt sind diese 5er Imbusschraubendreher mit dem runden Kopf.
Das war mit Abstand die meiste Arbeit.
Und dann die Wanne mit der Ölstabführung drunterwegzirkeln.
Ab dem 4 ten Mal wird man immer schneller.
mfg

PKW Ölwanne vom M110 :shock: wie lange hielten die Motoren.
Bzw. habt ihr immer zuviel Öl eingefüllt um den Pegel zu halten.

Die Einbaulage ist im PKW ganz anders, so das der Motor im Mog zu Mangelschmierung neigt.

Gruß bo

Also die Dichtfläche der PKW Ölwanne lag bei waagerechtstehendem Mog auch
Waagerecht sadass das Öl nach vorne hin laufen konnte.
Sonst gibts Probleme mit der Burgmanndichtung.
Nur bei Demontage hab ich den Motor vorne höher gedrückt.
Sonst so tief wie möglich ( Achse)
mfg

medrowunimog schrieb:
Also die Dichtfläche der PKW Ölwanne lag bei waagerechtstehendem Mog auch
Waagerecht sadass das Öl nach vorne hin laufen konnte.
Sonst gibts Probleme mit der Burgmanndichtung.
Nur bei Demontage hab ich den Motor vorne höher gedrückt.
Sonst so tief wie möglich ( Achse)
mfg

Ich denke was Bo meint ist das der Sumpf bei der Mogwanne tiefer ist, so das auch beim Überfahren von Hindernisse die die möglichen 70% oder eventuell sogar mehr Steigfähigkeit erfordern, die Pumpe noch Öl zum ansaugen hat.
Bei der flachen Pkw-Wanne sehe ich auch die Gefahr das das Öl nach hinten zum Getriebe läuft und die Pumpe vorne Luft zieht.

Gut, wenn es nur zur Eisdiele geht sollte es keine Probleme geben :D

Gruß, Hermann

Also vor der Eisdiele bin ich mit dem Mog äußerst selten gewesen.:('
Sicher irgendwann pumpt die Pumpe Luft.
Ist mir aber noch nicht passiert.
und Schräglagen hab ich genügent ausprbiert.
Hier mal ein Eindruck von meiner Fahrweise
6180844mzy.jpg

War 2005 auf dem Venner Berg bei OS
Untergrund Moor

Ps. Alles was abricht hätte sowieso irgendwann mal ersetzt werden müßen.

Also die Ölwanne ging mit etwas gefudel und dem abnehmen der Lenkstange
Eigentlich ohne Probleme :wink:
Das mit der Pkw Ölwanne sehe ich garnicht als Problem durch den Rücklaufschlauch der vom Kopf direkt in die oelwanne an der tiefsten Stelle muendet kommt das bei steiler Bergfahrt gestaute Öl direkt zur Pumpe zurueck.
Waere mal interessant zu wissen was so eine Ölpumpe in der Minute foerdert ?bei über 6 Litern Öl müssen ja bestimmt immer 3-4 in der Wanne stehen.

Die einbaulage ist wie auch beim m180 gleich ,dessen Ölwanne ist zwar tiefer jedoch ist der Winkel des ruecklaufes fast gleich .rueckschluss aus BO seiner Ueberlegung waere ja das jeder Motor mit pkw Ölwanne bei einer Fahrt bergauf z.B. In den Alpen keine schmierung mehr haette.

Gruß Thomas

Hi,

last euch überraschen ob ihr mit der Wanne klarkommt.

Ich kann nur davon berichten das die Ölversorgung im allgemeinen nicht die beste ist und wir deshalb schon mit Umbau auf Trockensumpf laborieren.

Sinn des Troges (Org.ölwanne) ist es tatsächlich die Schmierstoffversorgung im Gelände sicherzustellen.

Beachte auch das im Zweifel nur 2-3l Öl im Sumpf sind (mind. Mark.) und Beschleunigungs- Brems- Fliehkräfte wirken. Der Ölkühler nimmt sich auch eine leckere Portion die dann im Sumpf fehlt.

Mit dem Bergauf und Bergab im regulären Fahrbetrieb hat das nichts zu tun. Es ist ein Fahrzeug was hochgeländegängig gebaut worden ist.

Wenn ich schnell in Kurfen fahre flackert meine Kontrolleuchte je nach Bedingungen. Trotz großer Wanne und ca. 7,5l Öl.

Mfg Bo