Komplettrestauration meines 404s

Hallo zusammen,

den obigen Link habe ich gerade wiederhergestellt - für eine Zeit lang sollte der also wieder erreichbar sein...

Bei den Simmerringen gibt es wohl das Problem, dass die Nachbau-Teile nicht so hitzestabil sind wie die Originalen. Deshalb habe ich mir damals doch noch einen org. MB Getriebe-Dichtsatz besorgt....

Nachdem ich in nächster Zeit sicher kein 404 Getriebe mehr abdichten werde, würde ich den Dichtsatz bei Bedarf auch abgeben -> bei Interesse PN.

VG,
Holger

Danke für die Tips .
Ich habe immer nur so etwas bedenken bei den Orginalteilen weil die ja auch schon zum teil Jahrzehnte alt sind :? Oder wird das Material nicht so schnell spröde?Ist ja irgend son spezial kunststoff/gummi.
Aber denke mal ich werd die dinger von itchy nehmen.

Würdet ihr Dichtmasse (z.B: loctite)oder normale Papierdichtung verwenden?

Moin,

na ich habe auch schon ne Getriebe Restauration hintermir.

War sehr Spannend :-) mal so ein Getriebe komplett leer zu sehen.

Die deckel wo Papier dichtungen waren habe ich die dichtungen rausgeworfen und dafür Hylomar dichtmasse gebraucht (Blau, ähnlich loctite)
Ist ein super dichtmittel, ist in ner silikon kartusche zubekommen und das zeug ist auch gut temperatur beständig das man es auch problemlos für die ölwanne auch nehmen kann.

Na dein selbstgebauter satz an werkzeug sieht ja gut aus, so habe ich auch angefangen mit selbst gefräßten schlüsseln, aber jetzt hab ich´s in original, aber fast zu schade um auch zu benutzen :-)

Gruß
Chris

Hab leider nur ein Foto(kein digitales) von dem von dem Modell was ich wieder herrichten will. Sieht aus wie eine Doka aber mit ner art überrollkäfig drüber in sandgelb

DAS interessiert mich jetzt aber stark.

:D Das Fahrzeug ist Vermutlich durch die Französiche Armee in diese Form umgebaut worden.
In Gaggenau ist dieser Typ denke ich nie gefertigt worden.Ist ja wie mit manchen Feuerwehrkabinen die auch von Fahrzeugbaufirmen hergestellt wurden.

Hier ist ein Unimog der der Sache schon relativ nahe kommt.

3163575.jpg

Unter der doka sind allerdings Kanister,Tanks,Bateriefach und direkt hinter der Doka ein kleiner Hydraulikkran die Ladefläche hat keine Bordwände.
Auch hier ist das Ersatzrad senkrecht auf der Ladefläche montiert.
Es sind Sandblech am Fahrzeug vorhanden deshalb denke ich für Wüsteneinsatz.

Ich werde wenn ich das Fahrgestell fertig restauriert habe eine genaue Zeichnung anfertigen und sie euch natürlich hier veröffentlichen. :wink:

Endlich das neue Häuschen ist da.
Hab es von einem 404 Fahrer in Paderborn bekommen.Super Zustand fast kein rost :D die Frontmaske ist ohne Rost :D .

3201015.jpg

3201017.jpg

3201018.jpg

3201019.jpg

3201020.jpg

Dank "Itchy" bin ich jetzt auch stolzer Besitzer einer neuen Sintermetall Kupplung :D

3201016.jpg

Fehlt nur noch der M110 Motor. :twisted:

Aber erstmal gehts jetzt an den Umbau der Kabine

:D nach kurzer Schaffenspause geht es wieder voran .

Das Getriebe ist nach kompletter Abdichtung wieder an seinem Platz.

Die Hütte ist jetzt von unten und innen komplett entrostet .Die erste
Lackschicht (weiß)ist eine sündhaft teure Spezialfarbe von der DB-AG,wird dort zum streichen von Masten verwendet.Sie kann sogar direkt auf Rost gestrich werden und kapselt entstehenden Rost ein und wandelt ihn um(nicht son Hammerit mist :twisted: ) .Das Zeug ist echt übel klebrig fast wie Harz Die Farbe gibts leider nur im 30Liter gebinde für lächerliche 900 Euro :D .Da ich aber Beruflich mit der Bahn zutun habe konnte ich 2 Liter für Lau ergattern :D .
Die zweite Schicht ist normaler Aktivgrund von Einza.
Ich habe Sämtliche Rohre und Hohlräume mit Teroson Hohlraumversieglung behandelt.Abschließend wird der Unterboden noch mit Unterbodenversieglung Kautschuk und letztlich Wachsbehandelt.

Das muss ja wohl reichen um den Mog für die Zukunft rostfrei zu halten :lol:

3319703.jpg

3319705.jpg

3319709.jpg

3319712.jpg

3319714.jpg

3319717.jpg

3319720.jpg

Hallo Stefan
Den Rahmen hab ich mit nem großen Sandstrahler und nem Baukompressor gemacht(sonst wird man verrückt weil es ewig dauert) dann hab ich noch nen kleines mit 10liter strahlgutbehälter und keramikdüsen damit kann mann so kleinere sachen und karosseriezeugs machen. Das ding ist billig 99 euro bei ebay der haken ist nur du brauchst ne großen kompressor. das ding wird zwar mit 250 litern die minute angegeben allerdings sind 400-500 realistischer. Sprich mit baumarktkompressoren braucht man nicht anzufangen,ansonsten geht es gut hab schon felgen und türen mit gemacht,
50 kg strahlgut kosten auch nur ca 5 euro

Gruss Thomas

Die Hinterachsantriebswelle sitzt auch wieder :D nur noch schnell die Dichtungen nachgebaut, aus 200 C beständigem dichtstoff,.Morgen folgt die Vorderachse.

3345733.jpg

3345735.jpg

Hallo Ralf

Ja da hast du recht ,vorallem weil s so schön günstig ist ich hab 1x1meter von dem Dichtstoff :D

Die Stiefel hatte ich auch schon rausgestellt nur leider hat kein brauchbarer motor für den Mog drin gesteckt. :lol:

Da muss ich wohl nochmal nachhaken
:wink:

Viele Grüße Thomas

:D Stark das ist er :D
Der Händler von dem ich ihn gekauft habe hatte sich lediglich die Pritsche heruntergeschraubt.Ich hoffe du kannst mir mehr über ihn erzählen als der Händler der mir nur den Kaufvertrag die angabe aus Frankreich und die Verzollung von 1987 hinterlassen hat :D

Gruss
Thomas

@ Klaus

Also, die frontmaske, musst Du noch erneuern !
Denk dran, wird mit Lochpunktverfahren eingeschweisst, und dann "HArt gelötet"!

Aber, iss normal kein problem !
Sieht toll aus, Deine pritsche !

Denke, aber, dass Sie eher aus Belgien stammt, denn meist, hatten die Franzosen ne TArnlackierung, und gelbe Scheinwerfer.

Viel spass beim restaurieren !

mfg Sven aus dem Saarland

:D Hallo

Das Ist jetzt ein kleines missverständniss der ex mog von klaus ist jetzt in meiner obhut :D

Er war anscheinend der vor vor besitzer von dem guten stück wäre interessant zu wissen was der mog runterhatte den die kupplung und schwungscheibe waren wie neu (allerdings noch keine sintermetallkupplung)vorallem das Getriebe ist top.
Die Achsen sind auch in gutem zustand kein erhöhter verschleiß sichtbar weder an lagern noch am triebling abgesehen von den simmerringen und ihren läufern.
Interessant wäre auch die Kilometerleistung da kein tacho mehr drin war.
Die Hütte habe ich nicht mehr restauriert sondern ne neue geholt.
Mir wurde gesagt es währ ein Franzose ist allerdings nicht von belang für mein vorhaben.:wink:
Bei mir waren allerdings andere Reifen drauf Diese MPT Profil ähnlichen dinger von semperit deshalb habe ich ehrlichgesagt auch schon mal an einen Belgier gedacht.

guude,

alle belgier, die ich kenne, haben den normalen natohaken und die uhrenkette mit der großen öse hinten. auch die schubpolsterbleche hinten sind werder bei der BW noch bei den belgiern üblich.

gut mog! justus.

@ Justus

Bist Du sicher, dass die BW keine Schubpolsterbleche hatten ??

Mein TLF, vom KAT-schutz, hat Die dinger dran, undda die ja meist einheitlich mit BW Fahrzeugen sind, denke ich, dass die BWMogs die auch verbaut hatten.

mfg Sven aus dem Saarland

Grüß Dich, Thomas!
Also, an Papieren hab und hatte ich auch nicht mehr(ist schon ein Franzose!). Hatte den Mog vor 2 Jahren bei Salzgitter gekauft und ihn dann als Teileträger für meine anderen zwei 404er in eine trockenen Halle gestellt. Dachte damals haben ist besser als brauchen... :roll:
Was soll ich sagen:ausser den Staukisten und Kleinkrams hab ich nicht wirklich was gebraucht.
Habe ihn dann nach Entfernen diverser Teile beim Thomas gegen einen 89er Funkkoffer eingetauscht.
Gelaufen ist er bei mir nie, habe ihn nur mit dem Stapler bewegt.
Der Motor soll nach Angaben des Vorbesitzers platt sein (Wasser im Block). Habs aber nie nachgeprüft...