Komplettrestauration meines 404s

4037208.jpg


4037209.jpg


4037210.jpg


4037212.jpg


4037214.jpg


4037216.jpg


4037218.jpg
 
Hallo,

die Idee von YoEddi2, die Frontmaske zu verschrauben, hatte ich auch schon. Hat das mal jemand gemacht, wie sieht es dann mit der Steifigkeit aus? Ist doch ein Problem, das jeden 404 Fan bewegt. Glaube auch, die Idee zur Konstruktion bei DB kam kurz vor Ende der Betriebsfeier.
 
Hallo zusammen

ich habe meine Frontmaske eingeschraubt.Aber nur weil ich in Ermangelung eines passenden Schweißgerätes kurzfristig keine andere Möglichkeit hatte.Ich wollte sie dann später einschweißen,war aber nicht nötig weil es bis jetzt tadelos hält.
Als Wartungserleichterung bringt sie aber nichts,weil nach dem Abschrauben noch der Motorhaubenrahmen stehen bleibt.War wie gesagt auch nur 'ne Notlösung.

Gruß
Harald
 
Frontmaske schön und gut
Ich hab damals bei meinem 404 300td umbau das Führerhaus nach vorne kippen können und zwar so das die Bodengruppe ( da wo die füße drauf stehen) fast senkrecht stand. Da hat der Kupplungwechsel in den besten Zeiten 3 std gedauert (vom reinfahren in die Werkstatt bis zum rausfahren )
War schon gut.

Heute hab ich für meinen neuen 404 endlich auch so einen M110 Motor bekommen.Den versuch ich ohne große Fahrerhausumbauten an der Linken Seite so reinzubekommen.
Wenn ich sehe das caracal die Einspritzeinheit auf die rechte Seite baut, frage ich mich warum ?Der Motor wird dadurch ja nicht schmaler sondern nur die breite linke Seit wird nach rechts gebaut .

Ich hab mir gedacht wenn der ganze Motor einfach nur mit der linkseitig abgebauten Einspritzanlage vorn, soweit wie möglich nach rechts wandert,muß es doch möglich sein das das Gesamtpaket so reinpasst .
Einfach nur meine Überlegung.Das der Motor vorne nach rechts geht ist ganz einfach.Hinten ist das Getriebe mit drei Schrauben am Rhmenrohr befestigt . Wenn man unter der Linken Schraube 1cm oder mehr unterlegt und die mittlere mit 5mm unterfüttert dann wandert der Motor vorne schon mal 6cm nach rechts.usw.
Mal abwarten wie es klappt.

mfg medrow
 
Hallo medrow

Ich habe mir den kopf zerbrochen aber das mit der umlegung der einspritzanlage ist un umgäglich die ansaugbrücke das m110 steht ca 25 cm vom motor ab soweit kann man den motor garnicht nach links rücken .
Ausserdem ändert sich durch das drehen des getriebes der achsabstand und man bekommt eventuel probleme mit den Panhardstäben an den achsen.Es könnete weiterhin auch beim einfedern probleme mit dem antriebswellengelenk am getriebe geben.
Was auch nicht zu unterschätzen ist sind die scheerkräfte an den 3 getriebeschraube die sind 12.9 güte und bei einem m110 umbau wirds echt eng.

Ich bin über neue ideen und ratschläge immer hoch erfreut also wenn euch ein paar gedanken in den kopf kommen :wink: gleich schreiben!

Stell mal ein paar bilder rein wenn du mit dem umbau beginnst.

Gruß Thomas
 
Mit den Fotos will ich wohl machen , erstmal nächste Woche zum Tüv und dann gehts los.

Schaun wir mal.



mfg medrow
 
404ler schrieb:
Hallo zusammen

ich habe meine Frontmaske eingeschraubt.Aber nur weil ich in Ermangelung eines passenden Schweißgerätes kurzfristig keine andere Möglichkeit hatte.Ich wollte sie dann später einschweißen,war aber nicht nötig weil es bis jetzt tadelos hält.
Als Wartungserleichterung bringt sie aber nichts,weil nach dem Abschrauben noch der Motorhaubenrahmen stehen bleibt.War wie gesagt auch nur 'ne Notlösung.

Gruß
Harald

Harry ........hol doch schonmal den Wagen :P
Hast Du mal Bilder von Deiner Schraub Lösung ?
Und ich Finde schon das es das ein oder ander Erleichtert zumindest die Erreichbarkeit v. Teilen ohne Frontmaske ! Der Rahmen ist ja nur Oben u. Unten......dazwischen ist ja Platz.

LG Ralf
 
Noch eine Praxiserprobte Idee meinerseits
Betriftt: Frontmaske unteres Blech vor dem Rahmenrohr was immer wieder weggammelt :cry: :evil:

Ich hab bei meinem ersten Mog das Blech einfach an der oberkante des Rahmenrohres abgeschnitten und dann mit dem Rohr verschweißt .Da konnte den kein Wasser mehr hinterlaufen und arbeitstechnisch ist das ein wenig einfacher.
Halten tut auch, also gerostet hat es da nicht mehr.

Warum die MB Gelehrten das Blech drumzu gefalzt haben ist mir auch ein Rätsel.
Viellecht ja doch ne am tag nach dr Betriebsfeier entwickelt oder so :D

mfg Medrow

PS. Noch ne Idee zur Kupplungglocke aber die kommt später
 
So Tüv ist drauf und morgen geht das Fahrerhaus runter

Halt Halt erstmal will ich den carasal fragen ob ich meine Ideen und Bilder hier mit reinstellen kann oder ob ich einen eigenen Thread aufmachen soll ?
Wird ja der reinste Wettbewerb hier um die besten Umbauten auf Doppelnocke.
Aber von der Mühe mit dem Rahmen und dem Fahrerhaus hat carasal schon gewonnen,denn meiner wird mit Sicherheit nicht so Perfekt wie sein 404.
Weiter geht´s in den nächsten Tagen.

mfg Medrow
 
:D Gestern hab ich voller hingabe erstmal wieder die Ansaugbrücke heruntergerissen :D .

Das Ding war zwar dicht aber auf dauer ist natürlich die Frage.Die Einpritzung direkt über dem Abgaskrümmer hat mich auch etwas besorgt Ich möchte die Einspritzung jetzt komplett auslagern z.B. an den Platz des Luftfilters oder in einen Kasten unter die kabine wo das reserverad normalerweise hängt.Ich habe den orginal Ansaugkrümmer zersägt und werde mir auf der Cnc plasma ein Duplikat mit 10mm stärke anfertigen.
das nach dem Schweißen plan gefräst wird.Ich überlege gerade ob ich ein Gewinde an jeden Ausgang schweiße und alles zum zerlegen baue.

4072270.jpg


4072271.jpg


4072272.jpg
 
Und ich glaube immer noch das die Original Ansaugbrücke am Motor darein passt.

Nächste Woche werde ich erstmal die Original PKW Kupplungsglocke mit dem Getriebe verbinden dann werde ich sehen was geht oder nicht.

Wenn du die Einspritzanlage zu weit weg legst dann kann es doch sein das der Motor sich beim Gasgeben verschluckt oder.
Mfg
 
Ich denke eigentlich nicht den der luftfluss müsste ja der gleiche sein.
So viel weiter ist der mengenteiler auch nicht weg.
Wie willst du den die pkwglocke auf das mog getriebe setzen?
Hast du schon die schwungscheibeausgewuchtet?(auf 0)
( Ich habe gestern erst angehalten der orginal ansaugkrümmer steht bis zur lenksäule (ca25cm vom Block) soviel platz ist garnicht auf der anderen seite (ca 19 cm)-
naja ich bin gespannt :wink:
 
Das mit der Kupplungsglocke mache ich jetzt beim dritten Mog

Jedes Pkw Getriebe hat eine mit 6oder 8 Schrauben verschraubte Kupplungglöcke zum Getriebe hin. Die kann man abschrauben und dann hat man eine schöne Plane Fläche .
Da in der Pkw Glocke ja die Pkw Schwungscheibe ,Andruckplatte und der Pkw Anlasser passt brauchtst du die Kurbelwelle nicht wuchten.bleibt halt alles original PKW.
Mitnehmerscheibe kannste vom 404 nehme die ist nur 1mm zu groß was mit einer Flex behoben werden kann.

Zurück zur Kupplungglocke : Der Pkw Glocke verpasse ich an der planen Seite eine 10mm Eisenplatte und von dem 404 Getriebe schraub ich die Original Glocke ab.
Dann am 404 Getriebe nun einen neuen Kranz konstruieren und dann mit
Flacheisen den Zwischenraum ( 404 Getriebe und Pkw Glocke)überbrücken.
Ist ein bisschen Schweißarbeit aber dafür die Orginal Schwungscheibe usw.
Man kann dann sogar die Hydraulische Kupplung übernehmen aber davon ist abzuraten irgendwann wird die undicht. Gestänge ist besser .

Wie schon gesagt wird meine dritte Glocke und die hält auch 125 Ps 300td locker aus .
so jetzt mal schauen wie ich hier Fotos reinbekomme
 
Bilder sind zu groß muß ich nochmal Fotografieren

Ps. Das schöne an der Pkw Glocke ist das da dann auch 300 d Motore reinpassen vielleicht sogar 350 V 8 aber das kommt irgendwann mal .
 
:D Super würde mich mal interessieren wie deine glockenkonstruktion ausschaut .Ich kann es mir garnicht vorstellen.
Nur wieso der aufwand?der m110 passt doch 1zu1 an die orginal platte ist ja nahzu der selbe block wie der M180 und das wuchten der schwungscheibe 70 euro is das nicht viel einfacher?

Gruß Thomas
 
Vorteile:
Schwungscheibe muß nicht gewuchtet werden also muß die auch nicht aus den Motor raus usw.
die 404 Schwungscheibe hat mit Sicherheit 1-2kg weiniger
12v Anlasser kann benutzt werden
und das mit dem Kranzschweißen ist auch keine Hexerei
man kann den Motor auch verdreht einbauen (muß aber nicht)
und andere Motore passen auch ohne großen Umstand rein
mfg Thomas
 
:D Stark schick mir mal ein paar fotos ich bin begeistert vieleicht wird mein 1.9 tdi umbau ja auch bald noch gestartet :wink:

Bei der orginalen schwungscheibe past der bmw anlasser zb vom 325d
einfach die löcher am anlasser von 10mm auf 12mm aufbohren und das wars schon.Die kurbelwelle muss nicht gewuchtet werden da sie schalt wie auch automatikgetriebe schon auf null gewuchtet ist.(gab da mal wiedersprüchliche aussagen im forum aber die firma die meine scheibe gewuchtet hat macht auch kurbelwellen und hat mal nachgesehen.

ich bräuchte eigentlich ein schrottgetriebe um mir auch so nen platte zu bauen (in sachen 1.9 tdi) ich komme an nen cnc plasmaschneider ran der schneidet bis zu 60mm somit wäre das echt kein problem.
 
Wenn du an einen Plasmaschneider kommst dann kannst du ja den 20mm Halbkranz am 404 Getriebe einfach herstellen da muß ich noch bohren und flexen.
Ein Kumpel von mir hat schon eine Glocke für ein 6 Zylinder VW Diesel hegestellt ist dann aber mit dem Umbau nicht weitergekommen.
Hatte Bedenken wegen H Zulassung mit Vw Motor.
Also eigentlich geht alles (vieles) mit dem Mog
#mfg