Konservierung alten Lack`s

Also ich zum Beispiel stehe da schon zu meiner Aussage, dass es sich bei diesem Fahrzeug nur um ein in Teilen in der Originalpatina erhaltenes Fahrzeug handelt, dass soll natürlich Deiner Wertschätzung und Hingabe für diesen Unimog 411 keinen Abbruch tun, wir liegen halt mit unserer Ansicht, was eine Originalpatina ist etwas auseinander.
Und da die Wahrscheinlichkeit das Dein 411 einmal mit einem meiner Unimog auf einer Veranstaltung gemeinsam zu sehen ist auch ob der räumlichen Differenz schon gegeben ist freue ich mich dann auch auf Deine Anmerkungen zu meinem Fahrzeug, gerade mein kleiner grauer Mog böte da schon auch Anlass *zwinker*.
Stefan

Hallo Stefan,
natürlich ist die Orginalpatina durch den Unfall gestört. Jedoch hat er noch einen sehr großen Teil Orignallack. Ich werde versuchen die Unfallseite passende bei zu lackieren und polieren, sowie mutwillig zerschrammen, dass eine patinierte Optik gesichert ist. Natürlich ist dort dann kein Orginallack, aber es sieht zumindest stimmig aus.
Ich würde mich freuen dich und deinen Mog in freier Wildbahn zu treffen.
Was sind die Treffen die du ansteuerst?

702-411abss schrieb:
hallo Hannes

...den rest wo man nicht so hinschaut, werde ich mit Seilrollenfett behandeln, am besten warm aufbringen...

liebe grüsse arne
:wink:

Servus,

Seilfett ist ein geniales Zeuch, bappt wie Teufel, lässt sich nur schwer abwaschen, und ist ergiebig.

Aber man benutzt es an den Stellen, wie Arne schon schrieb, wo man nicht so hinschaut, und vor allem hinfässt,

Ansonsten ist eine "Konservierung" von altem Lack so eine Sache, besonders wenn da eben schon der Rost am Werk ist.

Zu den wachsartigen Sachen, von denen ich kein Freund bin.
Sicher deckt es, sicher schützt es... ...aber darunter ?
Ausserdem, so sagte es mir mal ein Lackierer, ist der Wachs auf Lack nicht zu empfehlen. Besonders unter Sonneneinstrahlung wird Wachs "weich", neigt dazu Staub aufzunehmen, bei abkühlung werden Wachs und Staub eins, beim waschen oder putzen kommt es unweigerlich zu Streifen oder gar Kratzern.

Wachs zur Hohlraumkonservierung Ja, auf Lack aussen, Nein.

Gruß Jörg.

Ich habe auch bei meinem 421 den noch guten Lack mit Metawachs-Kristall konserviert.
Der Glanz kam nach anschließender Handpolitur wieder zum vorschein. Die Farbe blieb gleich.
Lässt sich auch leicht wieder entfernen.
Es bietet neben einem Chemischen bei mir auch einen mechanischen Schutz vor Kratzern.

LG
Peter

Ok,vielen Dank Peter,
hast du eventuell ein Bild, vorher/nachher?

Leider nein :-(, hatte keine Hand zum Fotographieren frei.

Den einzigen Unterschied den man sehen würde wäre, das die Farbe vlt etwas zu mattem Aussehen neigt. ( vor Handpolitur)

Da mein Mog aber keine Hochglanzfarben sondern die originalen hat ist da kein großer Unterschied zu erkennen.

Das Wachs selber ist ganz leicht milchig. Man sollte es also nicht zu dick auftragen.

An sonsten bin ich bisher recht zufrieden.

Bzgl der "Wachsalterung/Verschmutzung" halte ich es so:

Je nach Benutzung alle 2-3 Jahre Wachs mal ganz abwaschen (mit Heißwasser) und neu konservieren, bzw. mit Kriechöl an schwierigen Stellen nacharbeiten.

Das Wachs wird wie oben schon erwähnt bei Sonneneinstrahlung etwas weicher.
Bei richtiger Schichtdicke klebt der Schmutz aber auch nicht mehr als bei allen anderen Konservierungsmethoden.

VG

Peter