Korrosionsschutz

Moin zusammen,

das ist ja sehr interessant !
Aber wie verwendet man das Schweinefett ?? Kann mir auch nicht vorstellen, dass es in kaltem Zustand zu spritzen ist !? Wie sollte das dann ablaufen, mit dem Mog gleich in die Schlachtküche fahren und \"einmal spritzen\" bestellen !? *grins* Aber eine interessante Sache ist das schon !

@Hartwig=>berichte mal bitte von Deinen Erfahrungen mit dem Testen der Sachen !

also habe mal kurz den örtlichen Metzger angefont. der kann mit Schweinefett nix anfangen :( . Er geht davon aus, daß hier Schweineschmalz gemeint ist daß warm gemacht wird und dann draufgetüddelt wird mit Sprühpistole o.ä.

Hallo Hartwig
spannender als angenommen, es wird immer Abeteuerlicher. Frage, wird Schweineschmalz nicht \"ranzig\".
Mir ist noch in den Sinn gekommen, dass ich für unser Bauernhaus in Frankreich für die Holzböden in jedem Einkaufszentrum Leinöl bekommen habe.
Und falls es doch etwas zum \"Köcheln\" sein soll, wäre noch die Möglichkeit von Klebewachs. Dieser ist wie Honig und wird auch in der Autoindustrie zum Fluten der Hohlräume verwendet, da wären wir aber wieder sehr nahe am Dinitrol,Carlofon oder Tectil.
Gruss
Guido

Moin,

also Schweineschmalz kann ich mir ja nun überhaupt nicht vorstellen, das wird doch total fettig und so ! ? Wie soll das funktionieren ??

Kann den nun mal jemand genaue Angaben zu dem Leinöl machen. Wie wird das genau verwendet ? Sprühen ? Streichen ? In welchen SChichten ? Wielange hält das und was müssen für Vorarbeiten geleistet werden (sowohl am Mog, als auch mit dem Leinöl selber, es war ja schonmal \"kochen\" im Gespräch *g*).

ja genau! Ich steig da auch noch nicht durch. Ich will mit dem Hochdruckreiniger alles sauber strahlen und dann wie weitermachen???

Moin folk\'s
Hoffe ihr entschuldigt wenn ich mich so einfach in eure Diskusion einmische.
Wollte als absoluter neuling aber auch mal meien Senf dazugeben. :D
Also: Nur mal so in punkto Leinöl. Ich Persönlich kenne das Zeug aber eigendlich nur von der Holz Bodenbearbeitung her. Da habe ich aller ding sehr gute Erfahrung damit gemacht. Das mit dem Unterbodenschutz kann ich mit allerdings sehr gut vorstellen, da das Zeug nach längerer aushärtungszeit eine sehr flexieble gummieartige schicht im kübel hinterläst. Fast schon so wie Latex. :thumbup:
So nun aber zu eurer Problematik: Where to bay?????
Also ich habe das Leinöl zwar auch aus der Schweiz, bin mir aber sicher das ihr es in jedem Öko/Bio Farbladen bekommt. Davon gibt es ja fast einen in jeder Stadt.
Sucht im Internet mal unter Biofarben oder Naturfarben, war vorhin mal kucken und bin auch gleich fündich geworden. hab aber leider vergessen mir den Link aufzuschreiben Sorry.

Greets Dinu

[Editiert am 8/2/2004 von Dinu]

Achtung s`geht weider:

unter: http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/noframes/read/4805

ist folgendes zu lesen:

\"hallo,
es steht schon an anderer Stelle im Forum, aber ich wiederhole es trotzdem, weil anscheinend immer noch Unklarheit herrscht :

Reines Leinöl, wie es der Bioladen oder das Reformhaus verkauft, ist so gut wie ungeeignet, um Holz zu behandeln. Es trocknet zwar irgendwann, aber das kann Monate dauern ! Und solang bleibt es stickig und muffelt u.U. ranzig.

Leinölfirnis, auch als Standöl bezeichnet, manchmal auch als gekochtes Leinöl, ist ein aufbereitetes Leinöl, bei dem die nicht reaktiven Bestandteile beseitigt wurden und zusätzlich Trocknungszusätze oder Sikkative beigemischt wurden. Dieser Leinölfirnis ist das, was man im Baumarkt erhält, wenn man Leinöl kauft. Der Zusatz \"rein\" haisst nur, dass es nach Handelsgebrauch rein ist und keine Lösungsmittel enthält.
Die Trocknungsmittel können giftig sein - aber Blei ist heute nicht mehr üblich. \"

Gut daß ich bei ebay noch nicht zugeschlagen habe. was wir brauchen ist also Leinölfirnis und KEIN reines Leinöl