Kraftheber421-407

oli76

New member
21. Aug. 2003
34
0
6
Hi Leute nun habe ich hier alles mal durchwühlt . Ich habe nen 407 ner mog mit nachträglichem Heckkraftheberanbau - einzylindrige version. Also nun gesagt getan werde auf 2 Zylinder umrüsten denn so hat das für mich keinen Sinn mit 3000 u/min die Seilwinde ausheben - lachhaft . Also wer kann mir evtl vom alten 421 u600 haben wir nämlich gehabt oder vom 407 er mal ein Paar Bilder von der Heckkraftheberwelle und dem linken Zylinder zukommen lassen . Der Fluch der Bösen tat ist ja der ... Platzmangel bei den kisten . P.s. ich heule ja nicht wollte ja unbedingt einen Mog wiederhaben aber das ist echt grausam mit den PLatzverhältnissen . So denn OLi aus dem Sauerland. P.s.
407 ist ein Comprex falls es einen Interessiert

Hi Leute nun habe ich hier alles mal durchwühlt . Ich habe nen 407 ner mog mit nachträglichem Heckkraftheberanbau - einzylindrige version. Also nun gesagt getan werde auf 2 Zylinder umrüsten denn so hat das für mich keinen Sinn mit 3000 u/min die Seilwinde ausheben - lachhaft . Also wer kann mir evtl vom alten 421 u600 haben wir nämlich gehabt oder vom 407 er mal ein Paar Bilder von der Heckkraftheberwelle und dem linken Zylinder zukommen lassen . Der Fluch der Bösen tat ist ja der ... Platzmangel bei den kisten . P.s. ich heule ja nicht wollte ja unbedingt einen Mog wiederhaben aber das ist echt grausam mit den PLatzverhältnissen . So denn OLi aus dem Sauerland. P.s.
407 ist ein Comprex falls es einen Interessiert

Hallo Zusammen,

komme auch aus dem Sauerland, Iserlohn-Roden, habe einen 406 \"ohne\" Heckkraftheber, der Vorbesitzer hat ihn leider behalten.

Ich suche gerade nach einem für meinen.

Ich kann zwar beim 407 nicht mitreden, aber soweit ich weiß wird die Hubwelle in zwei Lagerböcken, die links und rechts am Rahmen angeschraubt sind, gelagert. Die Welle geht dann unter dem Rahmen durch. Der (die) Hubzylinder sind zum einen an dem Hebel an der Hubwelle, und zum anderern an dem Verbindungsrohr des linken bzw. rechten Rahmenprofils über jeweils eine Bügelschraube befestigt.

Da mein Mog zwei Zylinder hatte, und im WHB die Einzylinderversion beschrieben ist, nehme ich mal an, daß es bei Dir genauso ist, daß der einzelne Hubzylinder auf einer Seite des Rahmens befestigt ist, und man lediglich den Zweiten auf die gleiche Art auf der anderen Seite einbauen muß. Die entsprechenden Ankerpunkte müßten schon vorhanden sein. Bei mir sieht man jedenfalls noch genau wo der Heckkraftheber angebaut war. Dort sind kleine Flacheisen mit punktförmigen Vertiefungen angeschweißt, die zur Fixierung der Anbau- bzw. Lagerböcke dienen.

Ein Problem kann natürlich die Leitungsführung der Hydraulik sein. Aber wenn ich mich recht erinnere werden die beiden Zylinder nur über zwei Verbindungsleitungen parallel geschaltet.

Hoffe ich konnte Euch ein wenig helfen.

Mit schönen Grüßen aus dem Sauerland an den Rest der (Unimog-)Welt
Euer Theo

PS.:
über ein paar Bilder vom eingebauten HKH wäre ich auch dankbar
email: Theodor_Koch@web.de

[Editiert am 22/8/2003 von TheoKoch]

PPS.:
Klärt einen Unwissenden bitte mal auf: was ist ein \"Comprex\"

[Editiert am 22/8/2003 von TheoKoch]

Hi leute melde mich also nochmal zu wort - Also kumpel aus dem Sauerland du hast gefragt wo ich wohne ich Wohne im Drolshagener Land schreib doch mal ne e- mail an Luetticke76@aol.com möchte deinen mog gerne mal anschauen vielleciht ists ja unser alter 421 u600 . Also meinen 2ten Zylinder habe ich fast eingebaut der knifflige teil ist zumindest abgehakt . So dann noch die Fraghe zum Comprex es ist ein normaler u407 aufgeladen mit einem Comprex druckwellenverdichter - Compressor halt - Die dinger haben damit 75 Ps und eigentlich ganz gut Saft. Motorlebensdauer ist zwar was niedriger anzusetzen aber meiner hat noch nicht so irre viel getan . Außerdem hatten die Comprex eine verbesserte Kabinenschalldämpfung andere Heckfenster - die schiebeversion- . Tja also mit dem Motorgeräusch ists so ne sache das Pfeifen des Laders ist absolut dominierend. Dafür muss sich aber bei leerfahrten so einiges vor mir in acht nehmen denn das Leistungsplus merkt mann deutlich . Allerdings sollte keiner meinen der Mog wäre ein 75 Ps Sclepper . Von der Motorleistung her ja aber alles andere ist halt vom alten 45er 421 zwar modifiziert aber ein 406 is was anderes das ist sicher . Fazit Comprex - interessante Maschine mit Fahrspaß wendig da noicht so bullig für mich als hobbynutzer eigentlich echt ok wenn einer richtig ran will greife er zum größeren mog Modell . Es hat etwa 200 oder 250 gegeben meines wissens keine mit Landwirtschaftlicher ausrüstung das ist aber unter vorbehalt behauptet . So denn OLi

So schonmal wieder ich lach. Der 2 te Zylinder ist nun nachgerüstet und auch gleich eingebaut jetzt hebt der Mog so wie er auch soll die Winde im Standgas aus .
Ärger euch nicht jedesmal ärgert euch einmal beim nachrüsten wenn ihr Probleme mit den dingern habt und gut is . Cui OLiver P.s. bin kein legastheniker aber permanent in Zeitnot deswegen nix mit Perfekter rechtschreibung . Brüll lach