Hallo Zusammen,
komme auch aus dem Sauerland, Iserlohn-Roden, habe einen 406 \"ohne\" Heckkraftheber, der Vorbesitzer hat ihn leider behalten.
Ich suche gerade nach einem für meinen.
Ich kann zwar beim 407 nicht mitreden, aber soweit ich weiß wird die Hubwelle in zwei Lagerböcken, die links und rechts am Rahmen angeschraubt sind, gelagert. Die Welle geht dann unter dem Rahmen durch. Der (die) Hubzylinder sind zum einen an dem Hebel an der Hubwelle, und zum anderern an dem Verbindungsrohr des linken bzw. rechten Rahmenprofils über jeweils eine Bügelschraube befestigt.
Da mein Mog zwei Zylinder hatte, und im WHB die Einzylinderversion beschrieben ist, nehme ich mal an, daß es bei Dir genauso ist, daß der einzelne Hubzylinder auf einer Seite des Rahmens befestigt ist, und man lediglich den Zweiten auf die gleiche Art auf der anderen Seite einbauen muß. Die entsprechenden Ankerpunkte müßten schon vorhanden sein. Bei mir sieht man jedenfalls noch genau wo der Heckkraftheber angebaut war. Dort sind kleine Flacheisen mit punktförmigen Vertiefungen angeschweißt, die zur Fixierung der Anbau- bzw. Lagerböcke dienen.
Ein Problem kann natürlich die Leitungsführung der Hydraulik sein. Aber wenn ich mich recht erinnere werden die beiden Zylinder nur über zwei Verbindungsleitungen parallel geschaltet.
Hoffe ich konnte Euch ein wenig helfen.
Mit schönen Grüßen aus dem Sauerland an den Rest der (Unimog-)Welt
Euer Theo
PS.:
über ein paar Bilder vom eingebauten HKH wäre ich auch dankbar
email:
Theodor_Koch@web.de
[Editiert am 22/8/2003 von TheoKoch]
PPS.:
Klärt einen Unwissenden bitte mal auf: was ist ein \"Comprex\"
[Editiert am 22/8/2003 von TheoKoch]