Kraftstofffilter (Vorfilter) U411 Fragen

stengele

New member
03. Feb. 2010
180
0
16
Hallo Gemeinde,

hab heute zum ersten mal den Kraftstofffilter, welcher direkt hinter dem Tank sitzt, geöffnet.
Mich hat fast der Schlag getroffen, was da an "Schmodder" raus kam.
Beim reinigen ist mir aufgefallen, dass das Filtersieb ein kleines Loch hat ( ca. 1mm Durchmesser).
Kann mir jemand sagen, wo ich so einen Einsatz bekommen kann?
Oder würde es evtl. Sinn machen auf einen anderen Filter umzurüsten?

Danke im voraus.
Gruß
Stefan

Anhänge

• DSCN0140.jpg
    DSCN0140.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 2.362
  • DSCN0139.jpg
    DSCN0139.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 2.362
  • DSCN0136.jpg
    DSCN0136.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 2.362
Moin, Stefan!

Bei mir sah das ähnlich aus.

Ich habe umgebaut auf diesen Filter:
http://www.ebay.de/itm/390067140975?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Ist überall zu haben, auch der Einsatz einzeln, und hat ein Glasgehäuse, durch das man den Zustand sehen kann.

Kleiner Nachteil:

Es ist ein Anschlußstück nötig, um das Ding an die alte Position zu bringen.
Das ist aber keine große Sache, ein Stück 6Kant-Messing SW 19 mit je einem Gewinde M14x1.5 jeweils einmal innen und aussen.

Dann muß noch die Saugleitung geändert werden: Statt Überwurfmutter wird ein Ringnippel aufgelötet.

Fotos mache ich morgen.

Hallo Willi,

danke für Deine Hilfe.
Gestern hat mich jemand auf die Idee gebracht das Loch einfach zu flicken. :flex:
Gesagt getan, heute das Teil mit Terpentinersatz und Bremsenreiniger gereinigt und dann das Loch einfach zugelötet (klappte erstaunlich gut). Mal sehen, ob es hält.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan, hallo Willi,
wenn man nicht unbedingt original bleiben möchte sondern eine praktikabele preiswerte Lösung sucht, empfehle ich den Rahmenfilter zu entfernen und durch einen transparenten Einwegfilter zu ersetzen.
Ich habe diesen direkt auf dem Tank liegen mit Kraftstoffschläuchen in die Metallleiung eingepasst. Somit enfallen auch die Undichtigkeiten durch Verschraubungen und Dichtungsringe im original Filtersystem.

Gruß
Jochen

moin,

ich bin gerade dabei, von einem nachträglich hinzugerüsteten Plastikfilter (transparenter Rahmenfilter, s.o.), der auf dem Rahmen liegt und mit Kunststoffleitungen angeschlossen ist, in Richtung Originallösung zurückzurüsten.
Irgendwo zieht bei mir Luft rein, jedoch in unregelmäßigen Abständen und partout nicht findbar, also kommen Neuteile in Originalbauform rein.

Dass den das originale Vorsieb so nicht mehr gibt, stimmt. Lediglich die Version, die Wisbo verlinkt hat.

Zusätzlich gab es vom Werk mal eine Werkstattanweisung, den Filter vom Rahmen hoch zur Einspritzpumpe zu legen.
Diese Version ist für Rückrüstungen das absolut einfachste!

Meine Vorgehensweise:
Den Glasfilter direkt an die Förderpumpe schrauben, eine neue Leitung vom Tank nach vorne ziehen. Diese Leitung besteht vom Tank ausgehend bis kurz vor dem Ölfilter aus Hydraulikrohr, dann mittels einer Schneidringverschraubung mit einem flexiblen Metallgewebeschlauch verschraubt, der wiederum direkt an den Glasfilter geschraubt wird.

Das alles ohne selbstgebaute Teile.
Den Filter gibt es wie erwähnt eigentlich überall, eine Hohlschraube mit Kupferdichtringen ist dabei.
Dann habe ich das originale Rohr vom Tank ausgehend genommen, den Abstand zum Ölfilter des Motors hinzugezählt und es beim Hydraulikfritzen bauen lassen, ebenso wie die 30 cm flexiblen Schlauches (eine Seite Ringöse, eine Seite Gewindestück für Schneidring des Rohres).

Letztlich entspricht das dann exakt der alten Werkstattanweisung von DB.

Bei Interesse kann ich von den Teilen noch Fotos liefern, das liegt alles noch auf der Unimogpritsche, zum Einbau bereit.
Schick mir einfach eine PN mit deiner Mailadresse.

mfg
Fabian

krabbler schrieb:
Zusätzlich gab es vom Werk mal eine Werkstattanweisung, den Filter vom Rahmen hoch zur Einspritzpumpe zu legen.

Moin, Fabian!

Diese Lösung hatte ich auch überlegt, aber der Platz an der Förderpumpe ist so knapp und eng, daß man sich beim Einbau und später beim Reinigen alle 10 Finger bricht.

Jochens Lösung ist die einfachste, hatte ich auch kurz dran, sieht aber für mich irgendwie "gefrickelt" aus. (Bitte nicht falsch verstehen, technisch ist das einwandfrei.)

Deshalb habe ich mich für den Rahmenanbau entschieden.