Hallo zusammen,
ich möchte mal den Fortgang zur Ursprungsfrage berichten:
es ist jetzt kein Kreiselmäher geworden, sondern ein Front-4-Messer-Sichelmulcher (1,80m) (eigenlich nur 4 Rasenmäher nebeneinander). Ausheben ist kein Problem und er sitzt mittig vorne, deshalb ist in meinem Fall auch die Seitenneigung kein Thema mehr.
ACHTUNG! s ist, wie Du richtig schreibst, ein Mulcher!!!
Da ich kein Heu mache ist mir das Modell sogar lieber als ein Kreiselmäher.
Fotos mache ich dann vom ersten Einsatz. Bis dahin habe ich aber noch ein paar Fragen:
1. Die rotierenden Massen sind hier geringer. Würdet Ihr dennoch eine Gelenkwelle mit Freilauf empfehlen?
Empfehlen: Ja!
Vorschreiben: Nicht unbedingt! Wenn es ein leichteres Gerät ist, könnte es ohne gehen.
2. Ganz dumme Frage: Muss der Freilauf für eine Frontwelle eigentlich andesrum wirken als hinten?
Ja!
Gelenkwelle umdrehen hilft nix...
3. Wenn die Gelenkwelle z.B. mit 1020 mm Länge angegeben ist, um wieviel kann man die noch zusammenschieben und auseinanderziehen?
Das kommt auf die Angabe des Händlers an.
Wenn es die "zusammengeschobene Länge" ist (meistens), dann ist das die kürzeste Länge.
Manche geben von Gelenk zu Gelenk an, andere von Ende zu Ende.
4. Kann ich dennoch eine 1020mm kaufen, wenn ich nur 600 mm brauche?
Kann man soviel kürzen?
Ja!
Jede Gelenkwelle kann im Rohr gekürzt werden. Dabei immer beide Seiten kürzen und die Gelenkwellenrohre ca. 2cm länger lassen, als die Schutzrohre!
Gelenkwelle muss bei Zusammenschub auf kleinste Länge noch "Reserve" in Richtung kürzer haben und muss im max. ausgezogenen Zustand noch genügend ineinander gesteckt sein, um die Leistung zu übertragen.
5. ISt der Freilauf ein Zusatzbaustein, den man an jede Gelenkwelle bauen kann oder muss man die gleich so kaufen?
Man kann jede Gelenkwelle am Gelenk öffnen und jedes x-beliebige Gabelstück montieren, bzw. sogar kombinieren.
Du musst nur Deine vorhandene GW kennen (System Walterscheid (Zitrone oder 6-stern) oder Bondioli&Pavesi (Dreieckrundrohr)) und die Größe kennen.
Ich hoffe auf ein paar ANtworten der Landwirtschaftsprofis, vielen Dank!
Grüße
Albi