Krieg den 411er nicht mehr an

Christian_411.117

New member
19. Aug. 2004
28
0
1
Hallo,

habe nun endlich einen Unterstand für unseren 411er gefunden, damit der nicht länger im Carport rumstehen muss, sondern trocken steht und auf seine Überarbeitung warten kann, wenn ich da Zeit zu habe.

Mein Problem ist nun aber folgendes: Der gute springt nicht mehr an.

Habe nach gut 3 Monaten Standzeit (im Moment recht kalt hier) die Batterie wieder eingebaut (nachdem ich sie voll geladen habe) und versucht zu starten. War aber nichts.

Der Anlasser dreht durch und aus dem Aupuff komm heller Rauch, aber egal wie lange ich auch vorglühe und "orgele", daß schätzchen springt nicht an.

Ich habe verschiedene Vermutungen und würde gerne Eure Vorschlge hören, wie ich das Problem angehen sollte.

Also es könnte natürlich eine der Glühkerzen sein die defekt sind. Die sind ja in Reihe geschaltet und dann würde ja gleich mehr als eine ausfallen. Wie überprüfe ich die ?

Könnte Luft im Einspritzsystem sein ? Wie groß ist der aufwand für einen unerfahrenen Unimog Schrauber sowas zu entlüften (Habe bisher nur 1 Zylinder Diesel-Stationär-Maschinen entlüftet)

Woran könnte das sonst noch liegen ?

Vielen Dank schonmal

Christian

Hallo
Wenn er hellen Rauch ausspuckt deutet das auf unverbrannten Kraftstoff hin. Also ist keine Luft in der Anlage. Scheint eher ein Problem mit der Vorglühanlage zu sein. Wenn es lange dauert bis er glüht, würde ich mal die Kontaktflächen an Glühkerzen, Stromschienen usw. säubern. Welche Farbe bekommt der Glühüberwacher?

Gruß
Lothar

Also der Glühüberwacher wird recht schnell rot. Ich glühe dann aber immer noch recht lange nacht. Heute habe ich bis zu einer Minute vorgeglüht.

Anlassen war immer schwierig und hat wenn der Mog gestanden hat schon immer recht lange gedauert. Wenn die Batterie nicht voll war konnte man das ziemlich vergessen.

Wie kann ich denn die Glühkerzen überprüfen ?
Die Kontakte der Elektrik sehen sehr solide und sauber aus.

Hallo
Glühkerzen ausbauen, dann kann man sich ein Bild machen. Bei der Gelegenheit kann man gleich die Kompression prüfen, sagt dann auch schon einiges. Wenn man keinen Prüfer zur Hand hat, den Motor mit dem Anlasser durchdrehen lassen und beobachten ob aus jedem Kerzenloch die selbe Kraftstoffwolke kommt und das Zischen überall gleichmäßig ist. Oder wenn er mal läuft, durch lösen der Kraftstoffleitungen, nacheinander, an den Einspritzdüsen. Wenn die Leistung merklich nachläßt ist alles ok. Dann lohnt auch der Einbau einer Schnellglühanlage mit Stabglühkerzen.
Ansonsten Heißluftpistole oder Startpilot in den Ansaugkrümmer.

Gruß
Lothar

Hmm ok. Werde morgen mal schrauben gehen und mir die Glühkerzen anschauen. Brauche ich da irgendein Spezialwerkzeug um die Rauszunehmen ? Woran erkenne ich ob die o.k. sind ?

Auf jeden Fall schonmal danke für eure Antworten.

Viele Grüße aus dem Sauerland

Christian

Christian_411.117 schrieb:
Heute habe ich bis zu einer Minute vorgeglüht.

Also die Betriebsanleitung spricht bei großer Kälte von einer deutlich längeren Glühzeit und empfiehlt dies bei einem erfolglosen Startversuch zu wiederholen (habe die BA gerade nicht vorliegen). Ich glühe gegenwärtig mindestens zwei Minuten vor, um sicher zu starten.

Gruß
Markus

Hmm auch das werde ich morgen nochmal probieren bevor ich zu basteln anfange.

Jemand hat hier was geschrieben, daß man eventuell eine andere Glühanlage einbauen kann. Lohnt sich das wirklich ? Was kostet sowas denn ?

Danke

guude Christian,

bei alten kalten dieseln kann auch das ablassen der kühlflüssigkeit ,und nach dem erhitzen auf einem herd o.ä. wieder einfüllen, helfen. dann natürlich trotzdem vorglühen.

viel erfolg, justus.

Hallo Christian,
was bei großer Kälte auch wirklich hilft ist wenn Du mit einem Heißluftfön aml in den Luftansaugtrakt bläst. Vorher Handgas auf Volllast und ruhig mal ein paar Minuten aufheizen.

Gruss Udo

Hallo Christian!
Gib einfach unten in der Suchleiste "Schnellglühanlage" ein und Du wirst alle infos dazu finden. Hbe auch so eine Anlage für 100 euronen und bin alle Sorgen los.
mfg
Burkhardt

MagMog schrieb:
guude Christian,

bei alten kalten dieseln kann auch das ablassen der kühlflüssigkeit ,und nach dem erhitzen auf einem herd o.ä. wieder einfüllen, helfen. dann natürlich trotzdem vorglühen.

viel erfolg, justus.

Man da sagst du was.
Weis ich garnicht. Der steht schon recht lange und die Person die den sonst Bewegt hat mich zurate gezogen weil der ja nicht mehr anspringt. Ich werde mich da mal schlau machen.
Danke. Wäre ich garnicht drauf gekommen, das da Sommer Zeugs drin sein könnte

Hallo Christian.
Hast Du denn die Ventile in der letzten Zeit einmal eingestellt? Hast Du die Kaltstarteinrichtung betätigt? Wenn Du in anschleppst, springt er dann sofort an? Probiere und berichte. Gruß Gert

Hallo Mogler
Ich würde als erstes die Vorglühanlage überprüfen. Nicht das irgendjemand die Glühkerzen doch nicht ganz in Reihe verbunden hat. Stromfluß nachmessen. Alles Kontaktpunkte gründlich reinigen. Eventuell Glühkerzen tauschen und/oder Vorglühwiederstand ersetzten. Es könnte auch ein Wackler am Glüh - und Anlaßschalter oder in weiterführenden Kabeln sein. Wenn da alles richtig ist, kann es auch an der Batterie liegen. Was für eine ist denn eingebaut? Eventuell den Mog überbrücken.
Beim Startspiel so vorgehen, wie in der Betriebsanleitung beschrieben.
Sommerdiesel ist eher unwahrscheinlich. Kühlwasser erhitzen erst bei über 15 Grad minus - aber derzeit eine eher nicht nötige Arbeit!!

Frage: Wann und bei wem ist der Mog denn das letzte mal angesprungen??

Viel Erfolg

Gruß aus dem Sauerland :)
Micha

Also wann er angesprungen ist weis ich nichtmehr. Muss wohl so im September oder so gewesen sein, da habe ich den das letzte mal bewegt.
Ich hatte bis jetzt noch keine Zeit mich weiter drum zu kümmern.

Werde nachher mal losgehen und dann Kontakte und alles überprüfen. Die Batterie habe ich gestern abend ausgebaut und ans Ladegerät gehängt daran sollte es also dann nichtmehr liegen. Die ist recht neu, letztes Jahr neu angeschafft.

Ich hoffe mal das es an der Vorglühanlage liegt. Motor überholen hatte ich naemlich erstmal noch nicht vor. Im Moment sieht es Zeitlich bei mir schlecht aus und daher wollte ich den Mog erstmal einlagern und dann später wenn ich entsprechend Zeit habe total restaurieren.

Hallo Christian!

Vielleicht ist ja auch einer der Schläuche Einspritzpumpe/Filter porös.
Versuch mal, daß eine zweite Person die Handpumpe an der Einspritzpumpe betätigt während Du "orgelst".
Vielleicht springt er dann ja an!

Roland 8)

Hallo,

als Oldiefahrer muß man gute Nerven haben.

Bevor ich viel auseinandernehmen würde, würde ich bei den derzeitigen Temperaturen einen Startversuch mit mind. 2 Min. Vorglühzeit und anschließendem Startversuch mit gedrücktem Abstellhebel probieren. Mein eigener 411.110 braucht dann altersbedingt noch etwas "nachglühen" und dann läuft er aber.

Hatte selbst schon massive Probleme mit dem Startverhalten, nach Umbau auf neue Stabglühkerzen und mit obigem Prozedere schaffen wir den Start.

Viel Glück

Also danke nochmal für eure ganzen Tips.

Ich habe heute mal folgedes probiert:
Die Kontakte an der Baterie sauber gemacht, als ich die selbige heute wieder eingebaut habe, nachdem sie am Ladegerät war.
Die Kontakte und Sicherungen im Motorraum sehen auch gut aus.

Dann habe ich nochmal zu starten Probiert. Gut 2 min vorglühen und dann vollgas bei Reingedrücktem Abstellhebel. Ich hatte das Gefühl das er "ganz kurz vorm Kritischen Punkt" war, aber dann wars das auch wieder. Hab das ganze noch nen paarmal ausprobiert aber angekriegt hab ich ihn nicht.

Ich werde nachher erstmal in Erfahrung bringen wann der das letzte mal getankt wurde. Wenn da noch Sommerdiesel drin ist, was mache ich dann ?

Danke und schönes WE

Christian

Hallo Ihr ,
seit ihr alle von den Direkteinspritzer schon so verwöhnt oder was.
Mann richtig vorglühen, von ist eine gute idee oder halt einwenig Bremsenreinige in den ansaug wenn er dann nicht kommt, kommt er eh nilcht mehr.
Grüße

aus eigener Erfahrung weiss ich, wie die Enttäuschung wächst.

Der Unimog und gerade die alten 411 sind treue Gesellen. Wenn man sich mit ihnen angefreundet hat, dann lauffen die auch.

Welche Außen-Temperatur hast Du ?
Steht der Unimog gerade ? (Hatte vor kurzem Schwierigkeiten, weil er schräg stand)
Tankkontrolle (Taschenlampe, ist was drin, wie sieht das aus, evtl. Winterdiesel nachschütten)
Handgashebel ganz öffnen
mit Heißluftfön durch die Ansaugöffnung vorheizen (lieber länger als kürzer)
Startversuch mit geladener Batterie und 2,5 min (als länger als bisher) vorglühen, gerechnet ab Beginn der Rotglühphase, mit gedrücktem Abstellhebel und Vollgas (Gang raus und Kupplung treten)
Beim Starten nach den ersten Umdrehungen lass ich den Abstellhebel wieder los (habe den Eindruck dann gehts besser)
Der Anlasser bleibt an bis der Motor läuft - auch wenns länger geht
Wenn er dann aus eigener Kraft dreht, bei mir stottert er noch vor sich hin, dann den Vorglühschalter einige Sekunden einschalten (Nachglühen) dann gehts. Und nach einigen Gasstösen machts ihm dann auch Spaß.

Nun gut die Rauchvergiftung welche man sich dabei holt stört die Nachbarn mittlerweile nicht mehr.

Falls dies alles nichts hilft.
Würde ich erst mal die Glühkerzen prüfen, war bei mir der Fall. Es waren noch die alten Kerzen verbaut. 1 oder 2 mal lief er nachdem ich ihn gekauft habe. Dann plötzlich nicht mehr. Er wird auf dem letzten bischen Glühdraht gelaufen sein. Und von daher kenne ich das, wenn ein Zylinder nicht mitstartet, schaffen es 3 alleine nicht.

Wenn die Außentemp. nicht zu niedrig ist, dann wird er morgen laufen.
Probiers. :roll: