Kühlerreparatur

JürgenAhlden

New member
16. Dez. 2004
230
0
16
Ich habe einen defekten Kühler von einem U411 und möchte ein neues Netz einbauen lassen.
Bei zwei Anfragen habe ich allerdings einen sehr hohen Preis erhalten.
Wer weiss eine günstige Bezugsquelle entweder nur für das Netz, oder für eine Reparatur im Austausch zu akzeptablen Preisen.

Vielen Dank.

Jürgen

Juergen.Ahlden@t-online.de

Kaffeepulver?!?
Dashabe ich noch nie gehört;) Gibts da eine halbwegs plausible tech Erklärung?
Grüße
Markus

Hallo,
nein, hier kommt weder eine halbwegs, noch richtig plausible Erklärung. Aber gehört habe ich das schon öffters.
Sogar meine Mutter mit 79 Jahren weis, dass man das früher so gemacht hat. Allerdings haben wir das Problem, dass wir auf gar keinem Fall Kaffesatz in den Ausguss schütten dürfen, sagt unsere Mutter, da wir sonst gefahr laufen diesen total zu verstopfen. Eben wegen dem Kühlerdichteffekt.;-)

Gruß, Hans Peter

ei guude,

da wären ja noch so einige postings fällig, das ist ja zu toll um wahr zu sein. wer ahnung und erfahrung mit dem dichtmittel kaffeesatz hat, bitte bitte hier posten. und das ganze in den "Technik" teil verschieben.
hier ist es ja in einem 1/2 jah verschwunden.

einen guden noch, justus.

:hamham: Was muß ich da lesen: Mit dem Mog kann man jetzt auch Kaffee kochen?

Ein wahrer Meister der Vielseitigkeit :thumbup:

Welche Möglichkeiten sich da eröffnen, getreu dem Unimog-Slogan:

UNIMOG DAS KLEINE WUNDER, KOCHT AUCH KAFFEE UND BACKT PLUNDER... :clown:

Gruß

Stephan :wink:

Hallo,
ja klar! Habt ihr das nicht gewusst?
Im Winter nehme ich zur Waldarbeit immer Kaffepulver mit!
Wenn das Kühlwasser recht heiß ist, wird das Pulver in den Ausgleichsbehälter geleert. Nach wenigen Minuten kann der frische Kaffee am Ablasshahn in die Tasse eingefüllt werden... :wink:
Gruß,
Joachim

Moin Detlef,

dass Dein Kühler dicht ist, glaube ich Dir gerne.

Da Kaffeesatz aber die Kanäle zusetzt, müßtest Du doch Probleme mit der Kühlwassertemperatur haben, oder?

Wieviel Kaffee von welcher Sorte :wink: hast Du denn eigefüllt?

@Jürgen,

550 Tacken ist wirklich zuviel, aber 2 -3 hundert, wie Torsten schon schrieb, sind realistisch :oops:

Hallo,
den Hinweis mit dem Kaffe habe ich von einem altem Mann auf dem Schrottplatz in Germersheim (Pfalz) bekommen. Ich war auch auf der Suche nach einem neuen Kühler für meinen 421. Die Reparatur hätte 1997 900 DM gekostet bei der Firma Behr in Mannheim, die ja auch die Kühler für DC bau oder gebaut hat.
Nach seiner Anweisung habe ich 3 Esslöffel Pulverkaffee in den Kühler getan, der darauf hin sofort dicht wurden und auch blieb und ist.
Die ersten Monate hat mein 421 wie eine Kaffeebude gerochen.
Ich bin mit dem Kühler letztes Jahr auf den Höchhäderich gefahren, und dieses Jahr von Heidelberg aus ins Camp und zum UCG Treffen in die Scheiz.
Keine Probleme mit der Kühlertemperatur.

Moin Detlef,

ich denke, dass es im Prinzip so wirkt wie "Kühlerdicht"

Also, nichts Unglaubliches, und ich bin begeistert. :P

Eine Tüte Kaffepulver reicht, um eine Leckage des Kühlers abzudichten. 8)

Sicherlich eine sehr günstige Möglichkeit ein Kfz. auf die Schnelle wieder flott zu bekommen.

Mir wäre das auf Dauer aber zu unsicher :? und ich würde doch eine Reparatur in Betracht ziehen.

Ich wünsche Dir weiterhin eine wohlduftende Kaffeebude :wink: , und lass andere ruhig lästern.

Hallo,
eine ganze Tüte Kaffeepulver ist natürlich der Tot eines jeden Kühlkreislaufes. Wie schon der uns bekannte "Überspezailist aus München"
in seinem "Forum für fachliche Informationen und Dikusionen von Feinsten" hinweist, wird sich der größte Teil des Kaffepulvers im Kühlkreislauf des Motors ablagern.

Was wichtig ist denke ich, ist folgender Punkt:
Wenn nach 2-3 Esslöffeln Kaffeepulver (KP) der Kühler nicht dicht ist,
sollte auf gar keinen Fall mehr KP in das Kühlerwasser gegeben werden,
under der Kühler entweder ausgetauscht oder repariert werden.

Moin Detlef

eine ganze Tüte Kaffeepulver ist natürlich der Tot eines jeden Kühlkreislaufes

..und wird sicherlich den Kreislauf des Motors und den Kühler dichtsetzen. :shock:

Mit Tüte meinte ich die Menge für eine Tasse :oops:

Obwohl, wo kein Wasser hinkommt, kann auch kein Wasser austreten :thumbup:

Ich habe das gleiche problem bei meinem Traktor. Ich habe schon so oft gelötet, es sind aber immer noch Haarrisse vorhanden.
Wechselt Ihr danach das Kühlwasser oder lasst ihr es im Motor?
Gruß aus dem Oberbergischen
Uwe

Hallo,
ein Fachmann vom Kühlerdienst hat dringend auf die Verwendung von destiliertem Wasser hingewiesen.
Durch die Verwendung von normalem Leitungswasser sterben die Kühler vorwiegend.
Gruß
Jürgen

Also ich will es mal zusammenfassen.

Ein Kühlsystem mit einem Kupfer- oder Messingkühler und mit einem Stahl- Motorblock braucht gereinigtes Wasser, das nicht härter als Härtestufe 2 ist. Am Besten ist gefiltertes Regenwasser. Destilliertes Wasser wirkt in Verbindung Frostschutzmitteln korrosiv.
Im Kühlerfrostschutz sind MEG (Monoethylenglykol), verschiedene Additive (zur Aluverträglichkeit, Kupferbeständigkeit, Rostverhinderung) sowie Antischaummittel enthalten.

Alle Zusätze, die sonst angeboten werden, verschlechtern nur die Kühlleistung.
Das berühmte mittel "Kühlerdicht" legt einen Film aus einer feuchtigkeitshärtenden Substanz auf alle Teile im Kühlsystem. Diese Schicht isoliert ordentlich und hindert das Wasser an der Wärmeabfuhr im Motorblock und im Zylinderkopf.
Gift für das System sind feststoffhaltige Mittel, die sich in Wasser nicht lösen. Diese lagern sich in engen Winkeln im Zylinderkopf und in den Kühlerlamellen ab.

Die letztendlich billigste Methode ist der Weg zum Kühlerbauer, da hier keine Folgeschäden zu befürchten sind. Bestens angelegt sind weitere ¤ 50,- für die Verzinnung des Kühlers. Der Kühler wird äußerlich komplett verzinnt und korrodiert dann nicht mehr. außerdem ist er dadurch Dampfstrahlfest.
Spannungsrisse kommen durch verhärtete Gummis der Kühlerbefestigung. Diese sollten alle fünf Jahre erneuert werden.

Die Kühlflüssigkeit gehört alle zwei Jahre erneuert und jeden Winter auf die Frostschutzfunktion hin Überprüft. Das wird über das spezifische Gewicht der Flüssigkeit ermittelt.
Der Grund für die Alterung ist die Entstehung korrosiver Moleküle durch den Abbau des Frostschutzmittels (Glykol) sowie die allmähliche Zerstörung der im Kühlerschutzmittel enthaltenen Korrosionsinhibitoren. Verursacht wird der Abbau durch die hohen thermischen Belastungen im Kühlkreislauf des Motors.
Kühlerfrostschutzmittel sollen nicht gemischt werden.

Gruß

Franz